Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kein Internet trotz hergestellter WLAN Verbindung

Empfohlene Antworten

Wenn das wäre, würde eine DNS Auflösung zu Google (ICMP / Telnet auf Port 80) nicht funktionieren, da aber die Verbindung auf Name via Telnet+Port funktioniert wird das Problem bei der Anwendung liegen

...nicht zwingend, dass dann überhaupt nichts geht. Ein Kollege berichtete mir von einem seiner Kunden, der ähnliche Probleme hatte...der Wechsel zum DNS-Servers des Providers löste das Ganze in Wohlgefallen auf, nur erklären, warum es so war konnte er mir auch nicht...

Noch eine Anmerkung: ich verwende einen CISCO VPN-Client, mit dem ich mich von zuhause in die Firma einklinken kann. Seitdem ich den installiert habe, muss ich, um ins Internet zu kommen, zu Beginn einmal die Connection via VPN-Client hergestellt haben, um dann, auch nach Kappen der Verbindung, eine Verbindung ins Internet zu erhalten (und zwar gilt das dann für alle Protokolle, nicht nur HTTP). Ich war bis jetzt zu faul, herauszufinden, warum das so ist.

...nicht zwingend, dass dann überhaupt nichts geht. Ein Kollege berichtete mir von einem seiner Kunden, der ähnliche Probleme hatte...der Wechsel zum DNS-Servers des Providers löste das Ganze in Wohlgefallen auf, nur erklären, warum es so war konnte er mir auch nicht...

Es gibt zwei Möglichkeiten Namen aufzulösen, entweder über die hosts-Datei oder über einen DNS. Natürlich mal abgesehen vom Cache des Browser. Wenn Du einen "falschen" DNS einträgst, eine IP, die keinen DNS Dienst anbietet, der Dienst nicht erreichbar ist, oder gar keine IP, dann kann nur über die hosts-Datei aufgelöst werden. Natürlich gehe ich davon aus, dass jemand der einen DNS betreibt durchaus in der Lage ist, diesen zu konfigurieren. Aber man kann solche Probleme damit testen in dem man einfach einmal mehrere DNS Adressen manuell ausprobiert

Noch eine Anmerkung: ich verwende einen CISCO VPN-Client, mit dem ich mich von zuhause in die Firma einklinken kann. Seitdem ich den installiert habe, muss ich, um ins Internet zu kommen, zu Beginn einmal die Connection via VPN-Client hergestellt haben, um dann, auch nach Kappen der Verbindung, eine Verbindung ins Internet zu erhalten (und zwar gilt das dann für alle Protokolle, nicht nur HTTP). Ich war bis jetzt zu faul, herauszufinden, warum das so ist.

Auch hier "was ist eine Verbindung zum Internet". Das Internet ist ungleich dem WWW. Außerdem kann, da ich selbst den Cisco VPN Client einsetze, dieses Verhalten nicht bestätigen. der Client ändert bei mir, wenn er die Verbindung aufgebaut hat, die Defaultroute und leitet die DNS Anfragen in das VPN Netz. Beende ich die Verbindung werden die alten Daten restauriert. Ich kann auch bei aktiver Verbindung auf das lokale LAN zugreifen, aber nur per IP und nicht per Namen

Phil

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.