Zum Inhalt springen

Prüfung ohne Ausbildung möglich ?


Soapp

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich schon ein paar Jahre Berufserfahrung in der IT habe (habe mir ziemlich viel selber beigebracht) wollte ich mal nachfragen, wie gut man eine IHK Prüfung auch so schaffen könnte.

Ich denke mal, dass man in der Ausbildung nicht sooooo viel gelernt hat, um die Prüfung zu bestehen, oder ?

Gibts jemanden, der auch nur die Prüfung (ohne Ausbildung) gemacht hat ?

Welche Bücher sind empfehlenswert ?

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor ?

Wie lange habt ihr gelernt ?

Wie fange ich an ?

Danke

Soapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2,5 Jahre war ich in der Ausbildung, als ich dann aber wegen Mobbing es dort nicht mehr ausgehalten habe, sprach ich mit der IHK und konnte meine Ausbildung als Privatperson zu Ende bringen. Das letzte halbe Jahr bis zur Prüfung war das beste halbe Jahr meines Lebens. Es hat richtig Spaß gemacht zu Hause den Lehrplan durchzuarbeiten und man wesentlich schneller voran.

Für mich persönlich waren die 2,5 Jahre im Ausbildungsbetrieb verschwendete Zeit.

Bearbeitet von lightslayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt auf den Betrieb an.

In meinem ist es auc hsehr verschwndet, weil man so gut wie nichts macht in den bereichen die man brauch.

Andere aus meiner klasse haben da mehr glück, die sind aber auch bei anderen Theman aufgeschmissen.

Am wichtigsten denke ich im nachhinein, das man ne Firma erwischen muss, mit großem namen, die sich so gut wie es geht an den Stoff halten, ansonsten sieht es sehr düster aus bei Klausuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten denke ich im nachhinein, das man ne Firma erwischen muss, mit großem namen, die sich so gut wie es geht an den Stoff halten, ansonsten sieht es sehr düster aus bei Klausuren.

Sehe ich nicht ganz so. Es ist nicht verkehrt ne Firma zu erwischen, wo man viel Praxis bekommt.

Und das muss nich zwangsweise ne Firma mit großem Namen sein.

Die Themen in der Schule sind auch zu schaffen, ohne dass man sie im Betrieb permanent einsetzt.

Ich pers. sehe es von Vorteil, wenn man während der Ausbildung auch wirklich praktisch eingesetzt wird und nich die kompletten 2,5 / 3 Jahre darauf getrimmt sind, die Schule mit guten / sehr guten Noten zu bestehen (das geht nämlich auch so - je nach Aufwand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich schon ein paar Jahre Berufserfahrung in der IT habe (habe mir ziemlich viel selber beigebracht) wollte ich mal nachfragen, wie gut man eine IHK Prüfung auch so schaffen könnte.

Ich denke mal, dass man in der Ausbildung nicht sooooo viel gelernt hat, um die Prüfung zu bestehen, oder ?

Gibts jemanden, der auch nur die Prüfung (ohne Ausbildung) gemacht hat ?

Welche Bücher sind empfehlenswert ?

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor ?

Wie lange habt ihr gelernt ?

Wie fange ich an ?

Danke

Soapp

die schriftliche hätte ich locker ohne die 2 jahre ausbildung bestanden.

ich habe mir alle lerninhalte komplett durch lernthreads hier im forum beigebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...