Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung: FOS + Studium oder Arbeiten ?


turboloader

Empfohlene Beiträge

Hallo,

So bin schon einige Tage mit mir am kämpfen, für was ich mich bloß entscheiden soll.

Zu meiner Situation:

Bin 19 Jahre alt und werde nächste Woche meine Ausbildung als FISI abgeschlossen haben. Seit einigen Monaten habe ich einen Schulplatz für die einjährige FOS mit der Fachrichtung Informatik in der Tasche. Soweit so gut. Habe aber doch noch einige Bewerbungen für einen Arbeitsplatz heraus geschickt um auf Nummersicher zu gehen und nun eine mündliche Zusage erhalten.

Die Arbeitsstelle befindet sich direkt in meinem Dorf = somit keine Benzinkosten und keine Miete da ich doch noch etwas zu Hause wohnen möchte. Nur die Sache ist die, es ist eine Stelle als IT-Systemelektroniker in einem relativ kleinen Betrieb weiteres unter

http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/128717-gehaltsvorstellungen-it-systemelektroniker-bzw-fisi.html

Der Plan war noch ein Jahr Schule und dann zu studieren. Andererseits reizt mich auch der Job wobei ich doch gerne mehr aus meine Zukunft machen möchte... und nun noch die Möglichkeiten habe.

Freue mich über eure Meinung

Grüße

turboloader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum willst du studieren? Gibt es ein Ziel, dass du damit erreichen möchtest oder willst du "nur" den Abschluss mal haben um dann weiter zu sehen?

Prinzipiell würde ich gleich Schule/Studium weitermachen, wenn ich mit einem Ziel vor Augen studieren möchte, anstatt erst zu arbeiten und danach wieder anfangen die Schulbank zu drücken. Wer einmal richtig Geld verdient hat, gibt das nur ungern wieder auf. Ausserdem bist du noch im "Schultrott" drin, was ein Vorteil ist.

Ohne konkretes Ziel würde ich erstmal arbeiten und ggf. die Fachhochschulreife nebenberuflich erwerben um mir nebenher klar zu werden, was ich überhaupt will. Damit würdest sowohl Geld verdienen, parallel Berufserfahrung sammeln (was evtl. auch beim Entscheid über die Studienrichtung hilft) und nur sehr geringfügig Zeit verlieren, da du ja nach 2 Jahren (also mit 21) die Fachhochschulreife erworben hättest.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blubbla

Naja,

ich glaube Abendschule sieht hier etwas schlecht aus sowieso in Richtung Informatik, da sehr ländliche Gegend. Was natürlich in Frage kommen würde die FH-Reife über Fernstudium (ILS oder ähnliche).

@ victorinox

Danke für deinen Rat. Hab mir halt auch gedacht, dass ich in einen Jahr Schule gut darüber nach denken kann, was ich nun wirklich will. Andererseits beginnt die Schule erst ein Monat später als die neue Arbeitsstelle. Sollte man einfach mit offenen Karten spielen und eine Probezeit vereinbaren ? Außerdem weiß ich noch nicht so recht ob mir der Bereich eines ITSE wirklich zu sagt. Immerhin habe ich ja FISI gelernt.

Schwere Entscheidung eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube Abendschule sieht hier etwas schlecht aus sowieso in Richtung Informatik

Wieso in Richtung Informatik? Du benötigst doch "nur" die Fachhochschulreife für ein Studium an einer FH soweit ich weiss. Oder verlangt dein Studiengang eine spezielle Art von Fachhochschulreife? Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, vor allem mit dem Hintergrund, dass du ja schon eine Lehre als FI gemacht hast.

EDIT: Ich sehe eben, dass man in Niedersachsen immer eine Fachrichtung nehmen muss (Technik; Informatik; Wirtschaft; Verwaltung und Rechtspflege; Sozialwesen; Gesundheit; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung; Agrarwirtschaft; Seefahrt). Bist du dir sicher, dass es keine mit Richtung Technik oder Informatik als Abendschule gibt bei dir in der Umgebung?

Hier mal eine Uebersicht von ein paar Schulen in Niedersachsen - vllt. bietet ja eine in deiner Umgebung auch eine Abend-FOS an oder mal beim Kultusministerium anfragen.

Hab mir halt auch gedacht, dass ich in einen Jahr Schule gut darüber nach denken kann, was ich nun wirklich will.

Sicher, das ist auch eine Möglichkeit. Wobei ich persönlich eben die Variante mit dem nebenberuflichen Erwerb der Fachhochschulreife vorziehen würde, aufgrund der genannten Vorteile.

Sollte man einfach mit offenen Karten spielen und eine Probezeit vereinbaren ?

Fair wäre es - ohne Frage. Aber welcher AG mit einem Funken Verstand stellt dich dann ein? Ich würde es definitiv nicht tun, auch wenn mir deine Ehrlichkeit imponieren würde.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ victorinox

An der BBS in meiner nähe wurde die FOS Informatik bzw. Technik schon aus dem allgemeinen Programm der Vollzeitschulen, aufgrund geringer Schühlerzahlen, aus dem Programm genommen. Somit hat sich das mit der Abendschule erledigt. Die nächste Schule ist ca. 25 km weg und die bietet es nur als Vollzeit an. Außerdem möchte ich schon gerne in Richtung Informatik um mir zusätzliches Wissen für mich und für das zukünftige Studium anzueignen bzw. zu vertiefen. Und bzgl. Fernstudium, muss ich ehrlich sagen, dass meine Motivation nach einem langen Arbeitstag gegen 0 geht. :upps Also wenn dann FOS über Vollzeit und das in einem Jahr durchziehen. Und die nächste richtige Abendschule bzw. Abendgymnasium ist schon einiges weiter weg (60 km aufwärts ). Sprich zu lange Fahrtzeiten nach der Arbeit. Obwohl das evtl. noch zu verkraften wäre. Habe gerade zufällig das Angebot der besagten Schule gefunden wo man die FH-Reife in 2 Jahren nachholen kann. http://www.abendgymnasium-online.de/

Eine andere Frage wirkt es sich denn positiv für einen zukünftigen Arbeitgeber aus, wenn man die FH-Reife erlangt hat ?

Naja notfalls schlaf ich noch mal rüber ;)

Bearbeitet von turboloader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage wirkt es sich denn positiv für einen zukünftigen Arbeitgeber aus, wenn man die FH-Reife erlangt hat ?

1. Bitte nicht plenken!

2. Schwer zu sagen. Für den Arbeitgeber sind relevante Erfahrungen die den zukünftigen Job betreffen wichtig. Wenn du also z.B. anstatt einem Jahr an einer FOS ein Jahr in deinem Beruf arbeitest und mit einem gutem Zeugnis gehst, bist du für einen zukünftigen Arbeitsgeber aufgrund deiner Berufserfahrung sicherlich interessanter als jemand mit einem Fachabi - das für den Job direkt meist wenig vorteile hat - aber ohne Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mich nun entschieden. Werde doch das eine Jahr FOS hinten dran hängen. Habe mit einigen Bekannten gesprochen, die schonmal mit der Firma zu tun hatten oder diese kennen. Meinungen waren alle nicht so begeistert und Berufsfeld würde dem des Fachinformatikers auch nicht gerecht werden. Kann geschlossen werden. Vielen Dank Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...