Zum Inhalt springen

pc startet nicht, nachdem ich pc gereingt habe


el kurdo loco

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich habe letztens das innenleben meines pc gereinigt und dabei ist irgendwie ein fehler entstanden.

Problem:

ich habe meinen pc völlig auseinander genommen und dabei alle teile gereinigt. ich habe auch den kühler vom cpu entnommen und gereinigt. ich habe nur einen kleinen staubsauger genommen und die ganzen staub, der sich über die jahre angesammelt hat gereinigt.

nachdem alles sauber war habe ich alles zusammen geschloßen und dabei habe ich geachtet, dass alle anschlüße am richtigen platz waren.

sooo, nachdem alles angeschlossen war habe ich den pc angeschaltet. er ging an aber er man konnte nichts auf dem monitor sehen, also habe nachgesehen, ob was an den anschlüssen ist. war aber nix.

dann ist mir aufgefallen, dass das laufwerk keine geräusche machte, als der pc startete.

ich hab dann auch den port anschluß gewehselt, aber es hat nichts gebracht.

WAS IST SCHIEF GEGANGEN?

Vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Staubsauger ist vllt nicht die beste Wahl, Hardwarekomponenten zu reinigen.

Die Gefahr hierbei ist groß, durch elektrostatische Ladungen die meist ziemlich empfindlichen Platinen zu beschädigen. Wenn du sowieso alles auseinandergebaut hast, empfehle ich dir für die Zukunft Druckluftdosen. Gehäuse kriegst du auch gut mit Reinigungsalkohol und Antistatischen Tüchern sauber.

Stecken alle Kabel die vom Netzteil zum Mainboard führen richtig? Steckt der RAM und die Graka(wenn vorhanden) richtig in ihren Slots? Drehen sich ALLE Lüfter beim Starten? Piepst etwas unregelmäßig? Hast du Statusanzeigen am Mainboard?

Bearbeitet von diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol...

Ich persönlich halte eine so umfassende Reinigung wie du hier beschreibst einfach nur für Schwachsinn (es sei denn dein PC stand während eines Sandsturms im freien). Speziell das herunternehmen des CPU-Kühlers (WHY??) halte ich für eher Problematisch.

Die Gefahr beim ein/ausbauen der Hardware einen Schaden zu verurssachen ist einfach zu groß und der nutzen zu klein.

Wenn du mal wieder der Meinung bist in deinem Gehäuse sei zu viel Staub geh ganz vorsichtig mit Druckluft da ran, oder nimm einen Staubsauger mit Kunststoffaufsatz und ausreichend Abstand zu den Platinen.

Hast vielleicht ein Stromkabel vergessen wieder anzuschließen?

Die Festplatte sollte nämlich anlaufen sobald sie Saft bekommt (auch ohne Datenkabel). Oder was meinst du mit "Laufwerk" und "keine Geräusche"?

Heiße Vermutungen: Board und Stromversorgung checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol...

Ich persönlich halte eine so umfassende Reinigung wie du hier beschreibst einfach nur für Schwachsinn (es sei denn dein PC stand während eines Sandsturms im freien). Speziell das herunternehmen des CPU-Kühlers (WHY??) halte ich für eher Problematisch.

Hast du dir schon mal einen PC angesehen, der in relativ staubiger Umgebung steht, nach 2 Jahren von innen angesehen? Anscheinend nicht, sonst wüsstest du, wieso so etwas manchmal durchaus sinnvoll sein kan.. Und zwar, weil der Rechner zu grossen teilen mit Wollmäusen zugesetzt ist, was die Wärmeabgabe behindert und somit die Temperatur im Innenraum steigt. Mit dem Staubsauger würde ich es auch nicht machen (alleine schon weil man damit mal schnell nen Jumper wegsaugen könnte aus Versehen), aber durchpusten habe ich bei meinem auch schon mal öfters gemacht.

Die Gefahr beim ein/ausbauen der Hardware einen Schaden zu verurssachen ist einfach zu groß und der nutzen zu klein.[...]
Also wenn man das kann, dann ist die Gefahr relativ gering. Einzig den CPU-Cooler abnehmen ist je nach Modell nicht ganz ohne Risiko...

[...]WAS IST SCHIEF GEGANGEN?[...]
Der einzige der das wissen könnte, wärst du... :rolleyes:

Wir können nur raten.

Ich tippe drauf, dass du einen Jumper eingesaugt, oder irgendwas anderes dabei beschädigt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never touch a running system! :floet:

Hast du die CPU selbst auch rausgenommen? Vllt irgendwelche Pins umgeknickt oder so?

Was genau passiert denn nun wenn du den PC anschaltest? Was für Geräusche hörst du (Lüftergeräusche, Piepsen?) und von wo genau kommen sie - drehen sich alle Lüfter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kühler funktionieren alle aber es kommt kein signal zum monitor.

ausserdem funktioniert mein dvd laufwerk, das mit der festplatte an dem selben port angeschloßen ist auch nicht.

wenn ich den pc anschalte kann ich nur mein cd laufwerk öffnen.

ich habe auch die ports ausgetauscht, aber das hat nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...