Zum Inhalt springen

Kein Job, kaum Qualifikation, was tun?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr.

Ich stehe momentan bei folgendem Problem:

Im Jahr 2007 habe ich meine Ausbildung zum FIAE mit ner 2 abgeschlossen. Nach der befristeten Übernahme von 3 Monaten ging es dann zum Bund. Schon während der Bundeswehr habe ich nicht wirklich einen Job gefunden. Notlösung: Callcenter...

Nun gut, dort habe ich dann 6 Monate (bis Anfang April) gearbeitet.

Seit dem bin ich auf Jobsuche. Leider bringe ich absolut 0 Erfahrung mit. Im Nachhinein betrachtet gab es bis auf mein Abschlussprojekt (Ne J2EE Anwendung... ich mag Webentwicklung net so... Debugmöglichkeiten sind so eingeschränkt :>) nur Theorie.

Und sicher was ich nun machen will bin ich mir auch nicht mehr. Meine Frage ist folgende:

1.) Anhand meiner Hobbys (die ich im Anschluss poste) wäre wohl Systemadministrator kein schlechter Beruf denke ich, was denkt ihr?

2.) Wie genau komme ich aus dem Loch der fehlenden Erfahrung raus?

Also, was ich recht gerne mache:

Jemand kommt auf mich zu und fragt: Ich habe 500€ was bekomm ich dafür für meine Zwecke -> Berate und besorge auch wenn es sein muss ^^ -> Anschließend baue ich das ganze zusammen und installiere die benötigte Software, richte bei bedarf IP-Adressen etc ein.

Bei Fragen rund um den PC bin ich eigentlich auch immer für alle da. Von PC "lahmt" "ich habe glaube ich nen virus" "oder wie kann ich in Word fett schreiben(^^)" ist alles dabei.

Scripten (VB ggf. auch andere)

So zusammengfasst:

- Support

- Installation/Konfiguration/Administration

- Bissl Scripten, programmieren auch, da aber lieber klassische Desktopanwendungen bzw Konsolenprogramme (Also UI 0 Erfahrung, Konsole etwas)

Klingt finde ich sehr nach "Mädchen für alles" was mich halt auf den Admin bringt.

Da wieder das gleiche Problem: Nur Theoriewissen (Active Directory, VLAN und der ganze krams) aus der Berufsschule.

Bewerben tu ich mich wie irre, zZ auch eingeschränkt Bundesweit (München, Stuttgart,Karlsruhe,Berlin) Berlin ist jedoch mein aktueller Wohnort -> Deshalb sind befristete Anstellungen nur in Berlin möglich.

Zu 2.)

Was tun? Bewerben bewerben bewerben ? Wenn es denn mal zu nem Gespräch kommt, ist meist danach schluss. Gehalt war immer angemessen(wurde mir auch so bestätigt). Lügen und sagen ich kann alles bringt auch nix, wenn ich dann vorm Rack stehe und keine Ahnung habe von tuten und blasen :(

Mir geht das nix tun TIERISCH auf den Zeiger. Ich arbeite gerne und kommunikativ (dH der LoneWolf bin ich weniger beim lernen/arbeiten...)

:old

Hänge zZ in einem Loch und bin arg demotiviert... leider ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Thread macht den Eindruck als hättest du nicht das größte Selbstvertrauen, ist das ein Grund, warum du bisher in den Vorstellungsgesprächen keinen Erfolg hattest? Du hast deine Ausbildung gut bestanden, so wenig, wie du schreibst, kannst du nicht drauf haben!

Jedenfalls würde ich mir gut überlegen als Admin, im Sinne von "Mädchen für alles" anzufangen, denn ohne Spezialisierung wirst du langfristig immer wieder Probleme haben einen Job zu finden. Ich habe genau das in der Ausbildung als Informatikkaufmann gemacht, sprich von Netzwerkproblemen, Servern, Clients über neue Module für das Internetangebot programmieren bis zum kaputten Drucker, Integration neuer Hard- und Software, Beschaffung, Wartung etc. In der Ausbildung hat es mit einen guten Einblick verschafft, nach drei Jahren war es aber nur noch nervig und ich bin froh heute in der Anwendungsentwicklung tätig zu sein. Das höre ich von den meisten Admins, die sich um alles kümmern müssen, die Gehälter in dem Bereich sind meiner Erfahrung nach auch geringer als bei Anwendungsentwicklern. Deine Vorstellungen würden ja auch in etwa dem entsprechen, was man in einem kleinen Computerladen mit Privtr- und Firmenkunden macht, denen geht es aber auch immer schlechter, so richtig sicher ist es in solchen Läden schon gar nicht.

Vielleicht kannst du ja mal eine Bewerbung von dir zeigen? Ansonsten würde ich es auf jeden Fall in Richtung Java probieren, du sagtest ja, dass dein Abschlussprojekt eine J2EE Anwendung war, da sollte es doch viele Möglichkeiten geben, zumindest bis du etwas gefunden hast, was dir mehr Spaß macht. Um mit etwas anzufangen, wo du praktisch keine Erfahrung hast, musst du nämlich ein Unternehmen finden, was dir die umfangreiche Einarbeitungszeit gibt und das wird immer seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langfristig will ich mich schon spezialisieren, das ist soweit richtig.

Vor kurzem hatte ich nen Praktikum, was mir vom Arbeitsamt dann gekappt wurde, weil se nen Fehler gemacht haben ..... (Super). Jedoch war das Praktikum eh alles andere als Hilfreich. Es hies: "Da haste nen PC, da nen Projekt, bau ma was ein wo dir keiner bei helfen kann" --> Bumm saß ich ne Woche da und bin nicht weiter gekommen ... Meine "Erfahrung" vom Abschlussprojekt hat mir auch 0 geholfen. Ebenfalls habe ich festgestellt, das ich keine Ahnung von Klassen erweitern etc habe. "Listenerstruktur" "Events" etc. pp war alles neuland was ich ohne tief greifende Erklärung nie kapieren würde. Deswegen bin ich im speziellen vom entwickeln erstma weg. Das Mädchen für alles soll mein Beginn sein um fest zu stellen, was amcht denn nun Spaß. PHP? (Fand ich recht lustig damals) C++? (Konsolenanwendungen, Taschenrechner.. mehr war es net wirklich ^^, aber auch das war spaßig) Java? (Mag ich net... keine Ahnung warum...) Datenbanken? (Vielleicht bin ich eher der DB-Entwickler?).

Wegen der Bewerbung:

Ich bin mit bekannten ca 100x durchgegangen, sicherlich werdet ihr auch nochmal was finden was zu bemängeln ist (Nicht inhaltlich, eher Grammatisch)

Hier die Links:

http://dmopp.de/Anschreiben.pdf

http://dmopp.de/Lebenslauf.pdf

Und ja, ihr könnt meine Daten ruhig einsehen... Wenn man nen DNS Lookup macht findet man die ebenfalls :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dies ein Anonymes Angebot...

Anonymes klein schreiben.

welche den plattformunabhängigen Zugriff auf Planungsdaten für die Deutsche Rentenversicherung Bund gewährleistet

für den Deutschen Rentenversicherung Bund (Heißt der wirklich so?)

In der Bewerbung steht nichts von Anlagen. Legst du keine Zeugnisse, Zertifikate, Bescheinigungen o.ä. mit bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir erstmal klar machen was du willst. Also nicht heute finde ich PHP lustig morgen mach ich mal etwas mit C++ auf der Konsole und übermorgen schraube ich mal für Kumpel XY einen PC zusammen.

Was mir in deiner Bewerbung fehlt ist was du eigentlich kannst. In einem Praktikum gibst du an das du etwas mit JEE gemacht hast aber hier erklärst du uns das dir Java nicht liegt. Was denn nun? Wenn dir JEE und Java nicht liegen dann sollte aber auch deiner Bewerbung wenigstens hervorgehen was du gut kannst und wo du hin willst.

Dann schreibst du hier, dass du in einem Praktikum eine Aufgabe bekommen hast sie aber nicht lösen konntest. Du bist doch ausgebildeter Fachinformatiker dich muss man nicht mehr an die Hand nehmen! Dir traut man zu das du Aufgaben und Probleme selbständig lösen kannst. Das bedeutet aber eben auch dass du dich in unbekannte Gebiete einlesen musst. Es wird dir nicht immer ein Lehrer oder dein Chef deine Aufgabe und die Lösung dazu erklären. Du wirst in deinem Arbeitsleben immer mal wieder vor die Aufgabe gestellt werden dich in unbekannte Gebiete einzuarbeiten. Da hilft es nicht zu sagen kann ich nicht mach ich nicht oder eine Woche rum sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Problem 1:

Es gibt NICHTS was ich wirklich kann, weil wir NICHTS wirklich gelernt haben (Drecks Ausbildung war das)

2:

Konnte ich nicht. Es war mir nunmal nicht möglich innerhalb einer Woche 5 völlig neue Themengebiete zu lernen. Meine Aufgabe war es, GWT-EXT zu nutzen bzw GWT um die EXT zu erweitern. Leider haben die Herren sich dort an nichts gehalten... Wie gesagt, das Praktikum hatte sich eh erledigt. (Dank dem Arbeitsamt). Und zu erwarten, dass ich das alles alleine schaffe ist blödsinn. Ich habe genau 0 Monate wirkliche Praxiserfahrung.. woher also? Die Ausbildung is atm auch schon 2 Jahre her. Überlege bald eine weitere Ausbildung zu machen, Problem dabei: a.) Dieses Jahr wird es eh nix b.) Habe ich ne Wohnung zu finanzieren... Das ich zZ nicht weis wohin habe ich schon im ersten Beitrag versucht deutlich zu machen. Deswegen ja das gute "Mädchen" für alles wo ich selbst Praxisnah mal alles miterlebe und feststelle was mir in der Praxis auch Spaß macht.

3:

Es heist DIE Deutsche Rentenversicherung Bund .. kein Witz ;)

4:

Ich will nicht erst das eine, dann das andere. Unsere Ausbildung war so aufgebaut. Wir haben alles mal angeschnuppert und NICHTS angewandt in der Praxis. War wie gesagt ne superduper Ausbildung muss ich sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Problem 1:

Es gibt NICHTS was ich wirklich kann, weil wir NICHTS wirklich gelernt haben (Drecks Ausbildung war das)

Da mußt du dir die Sachen selbst beibringen. Was dir nicht beigebracht wurde bedeutet nicht, daß du es nicht zu können brauchst. Eine Ausbildung ist eigentlich als Anleitung zum Selbstlernen zu sehen

2:

Konnte ich nicht. Es war mir nunmal nicht möglich innerhalb einer Woche 5 völlig neue Themengebiete zu lernen. Meine Aufgabe war es, GWT-EXT zu nutzen bzw GWT um die EXT zu erweitern. Leider haben die Herren sich dort an nichts gehalten... Wie gesagt, das Praktikum hatte sich eh erledigt. (Dank dem Arbeitsamt). Und zu erwarten, dass ich das alles alleine schaffe ist blödsinn. Ich habe genau 0 Monate wirkliche Praxiserfahrung.. woher also?

Einfach hinsetzen und selbst lernen. Gesamte Informationen sind öffentlich zugänglich im Internet.

Die Ausbildung is atm auch schon 2 Jahre her. Überlege bald eine weitere Ausbildung zu machen, Problem dabei: a.) Dieses Jahr wird es eh nix b.) Habe ich ne Wohnung zu finanzieren... Das ich zZ nicht weis wohin habe ich schon im ersten Beitrag versucht deutlich zu machen. Deswegen ja das gute "Mädchen" für alles wo ich selbst Praxisnah mal alles miterlebe und feststelle was mir in der Praxis auch Spaß macht.

Du mußt selber wissen mit was du glücklich wirst und was dich interessiert.

Dann mach den 'Mädchen für Alles' Job.

Mach einen Job, der dich interssiert, nicht einen, der am meisten Geld einbringt.

Bearbeitet von M.A.Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mein Ziel.

Zu behaupten ne Ausbildung währe ne Anleitung zum selbst lernen ist aber definitiv Blödsinn. Ich wette 8/10 Leuten hier haben im Rahmen ihrer Ausbildung auch mal entwickelt (abgesehen vom Abschlussprojekt). Wir hatten nicht mal die Möglichkeit dazu! Und mich zu Hause hin zu setzten und aus Spaß an der Freunde mal irgendwas sinnloses zu Entwickeln ist nicht mein Charakter. Ich mache was gebraucht wird O_o.

Aber wenn ich das groß****ige "alles steht im Internet" immer lese.

Nochmal für genau die Leute:

Wozu 3 Jahre Ausbildung machen, wenn mir die Ausbildung a.) nichts bringt und b.) angeblich eh alles zugänglich ist? Duales System bedeutet für mich -> Theorie Berufsschule, Praxis dann Betrieb. Bei uns war beides pure Theorie... 3 Praktika gab es (betriebsintern) 2/3 wollten gar keinen Praktikanten und wussten nicht was se mit mir anfangen wollten.... das 3te war mein Anschlussprojekt. Und jetzt sage mir bitte woher ich die beruflich wichtige Erfahrung her zaubern sollte?Aber lasst mich haten, da kommt die super Antwort "selbst zu hause programmieren...."

4 Wochen Zeit um a.) Ants b.) J2EE c.) GWT d.) GWT-EXT e.) Das Programmieren selbst(knapp 2 Jahre her die Ausbildung) zu lernen ist schlicht und einfach ne falsche Vorstellung. Keine Ahnung auf welch hohem Ross hier manche sitzen.

Die lapidaren Antworten "Das steht alles überall" kann man sich echt schenken... Es bringt mir nix wenn überall was steht aber niemand einen einstellt O_o:upps

Beispiel Verkäufer: "Ich baue mir zuhause nen Kasse auf und mache den ganzen Tag "piep" während ich etwas über den Spiegel ziehe.... Mal nen bissl üben -.-"

Bearbeitet von dMopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mein Ziel.

Zu behaupten ne Ausbildung währe ne Anleitung zum selbst lernen ist aber definitiv Blödsinn. Ich wette 8/10 Leuten hier haben im Rahmen ihrer Ausbildung auch mal entwickelt (abgesehen vom Abschlussprojekt). Wir hatten nicht mal die Möglichkeit dazu! Und mich zu Hause hin zu setzten und aus Spaß an der Freunde mal irgendwas sinnloses zu Entwickeln ist nicht mein Charakter. Ich mache was gebraucht wird O_o.

Ja, das macht den Unterschied. 'Sinnlose' Projekte in der Freizeit bringen sicher was für die eigenen Anwendungsentwicklungsfähigkeiten.

Aber wenn ich das groß****ige "alles steht im Internet" immer lese.

Willst du etwa auf jemanden warten, der dir das alles eintrichtert ?

Das Internet ist nunmal die Hauptinformationsquelle für die meisten

Informatiksachen. Wenn deine Ausbildung zu Ende ist, bist du dir selbst überlassen.

Nochmal für genau die Leute:

Wozu 3 Jahre Ausbildung machen, wenn mir die Ausbildung a.) nichts bringt und b.) angeblich eh alles zugänglich ist? Duales System bedeutet für mich -> Theorie Berufsschule, Praxis dann Betrieb. Bei uns war beides pure Theorie... 3 Praktika gab es (betriebsintern) 2/3 wollten gar keinen Praktikanten und wussten nicht was se mit mir anfangen wollten.... das 3te war mein Anschlussprojekt. Und jetzt sage mir bitte woher ich die beruflich wichtige Erfahrung her zaubern sollte?Aber lasst mich haten, da kommt die super Antwort "selbst zu hause programmieren...."

Berufliche Erfahrung ist nicht so wichtig, wenn man tatsächlich was kann (wie auch immer angeeignet, auch wenns daheim im stillen Kämmerelein war).

Was willst sonst machen ? Warten auf ... ?

4 Wochen Zeit um a.) Ants b.) J2EE c.) GWT d.) GWT-EXT e.) Das Programmieren selbst(knapp 2 Jahre her die Ausbildung) zu lernen ist schlicht und einfach ne falsche Vorstellung. Keine Ahnung auf welch hohem Ross hier manche sitzen.

In 2 Jahren Programmieren lernen geht schon.

Wenn du schon Java gut könntest wäre das in 4 Wochen kein Problem.

Die lapidaren Antworten "Das steht alles überall" kann man sich echt schenken... Es bringt mir nix wenn überall was steht aber niemand einen einstellt O_o:upps

Unsere Firma würde in nächster Zeit SW Entwickler im Bereich Webentwicklung (J2EE, JSF, Richfaces, JBoss, Weblogic .... ) suchen

Was wäre ein Argument dafür, um dich einzustellen ?

Beispiel Verkäufer: "Ich baue mir zuhause nen Kasse auf und mache den ganzen Tag "piep" während ich etwas über den Spiegel ziehe.... Mal nen bissl üben -.-"

Das braucht keine Übung, Programmieren hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst, nicht das man mich falsch versteht: In den 2 Jahren seit der Ausbildung habe ich nicht rumgesessen sondern a.) Meinen Wehrdienst abgeleistet b.) Einen Job gesucht als Entwickler und c.) Dann als Brücke im Callcenter gearbeitet.

Ein Argument um mich ein zu stellen?

Naja, noch bin ich jung und formbar ;)

Aber mal im ernst, Berufliche Punkte warum gerade ich KANN ich nicht nennen ohne zu lügen. Ich erwarte ja auch nicht, dass mir jemand alles eintrichtert, nur mir Hilfe zu geben, dass schon. Bei meinem 6 Tagen Praktikum habe ich ein gemerkt: a.) Ich habe keine Erklärung verstanden die der Typ (obwohl er es nicht dürfte!) mir erklärt hat. b.) Es fehlt auch das Basiswissen. Genau da kommt jetzt mein Knackpunkt. Spezialisieren ? Ohne Job? Gerade Java ist da so die Sache. 5 Firmen, alle bauen eine ähnliche Software in Java unter Eclipse. JEDER(!) wie er es machen will. Selbst wenn ich mir (damit habe ich angefangen) ne VM mit ner Eclipse Umgebung bastel, kann ich mir sicher sein, dass ich bei Arbeitgeber XY wieder ganz anders da ran gehen muss.

Momentan geht es mir ungefähr so:

Ich glaube nicht, dass ich in Java mit meinem Wissen ne einfache Newsseite hin bekomme (mit DB Anbindung), auch wenn ich HOFFE(das weiß ich mittlerweile nicht mehr), dass ich innerhalb von 8 Stunden mich soweit eingelesen habe. (8 Stunden weil nen Tag in der Regel 8 Stunden geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(8 Stunden weil nen Tag in der Regel 8 Stunden geht)

Also meiner geht 24h und da fängt dein Problem schon an, du bist weder motiviert noch engagiert, schiebst die Schuld auf Ausbilder, Arbeitgeber etc. und das bekommt man als erfahrener Personaler in einem Gespräch schnell heraus. Ich habe in der Ausbildung im Betrieb vielleicht den Umgang mit relationalen DBs und etwas VB "beigebracht bekommen", in der Schule etwas Delphi, den Rest meines Wissens, das ich gebraucht habe, um meinen Job als Anwendungsentwickler zu finden, habe ich mir mit genau den von dir angesprochenen Freizeitprojekten erarbeitet. Anwendungsentwicklung ist bei den meisten Menschen eine Erfahrungs-/Übungssache, es gibt auch "Wunderkinder", die in dem Bereich unglaublich viel aus dem Ärmel schütteln, aber die haben erfahrungsgemäß meistens in anderen Bereichen Defizite. Also überleg dir ein Projekt und setze es um, ohne in irgendwelchen Foren um Hilfe zu betteln und zu jammern, dass alle anderen böse sind. Wenn du ne gute Idee hast, kannst du damit sogar noch nebenbei etwas Geld verdienen. Nicht können ist bei Menschen in unserem Alter = nicht wollen, das hört sich blöde an, ist aber so, denn mit genügend Fleiß ist ein 21jähriges Hirn in der Lage so ziemlich alles zu begreifen.

BTW: Bundeswehr und Callcenter ist vielleicht für Leute ihne Schulabschluss sinnvoll, für nen fertige FIAE nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nicht sinnvoll ist weis ich selber... Aber wenn man gezogen wird ist das so... Nebenbei wollte ich nicht zuhause rumsitzen und bin deshalb im CallCenter gewesen, nicht weil ich es so toll fand...

Wie du ebenfalls vielleicht mitbekommen hast, entferne ich mich von der Entwicklerschiene zusehens, weil ebend genau diese "Private Projekte" keinen Reiz für mich haben. Zuhause proggen mag ich nicht, mochte ich nie und werde ich nie mögen. Es sei denn, ich mache etwas von zuhause für die Arbeit. Ich bin auch kein Mensch der sich ne persönliche Homepage bastelt.. wozu auch? Ich blogge nix, ich lade nix hoch, ich habe keine News... Wenn man Infos über die Person will gibt es zB MeinVZ o.Ä.

Es sieht halt momentan so aus, als wäre es langfristig doch der falsche Beruf.. deswegen gehe ich auch lieber in die Adminschiene, da genau DAS mir auch Privat ungeheuer Spaß macht ...

Edit: Und ein Arbeitstag geht 8 Stunden .. nicht der Tag ansich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau komme ich aus dem Loch der fehlenden Erfahrung raus?
Wie aus so vielem: Stück für Stück.

Das einzige womit du Punkten können wirst ist Erfahrung belegt durch Referenzen. Die kommen aber nicht von selbst und müssen erarbeitet werden. Da heisst es dann klein anfangen (z.B. mit einem privaten Projekt) und nach und nach hocharbeiten. Irgendwann wird aus dem privaten Projekt ein "kleines richtiges" und irgendwann wird aus dem "kleinen richtigen" ein "großes richtiges".

Von heute auf morgen wird sich da nichts tun - da ist Ausdauer gefraht.

Wenn es denn mal zu nem Gespräch kommt, ist meist danach schluss.
Da würde ich mir dir Frage stellen: Warum? Sind es tatsächlich fehlende Fähigkeiten oder verkaufst du dich einfach schlecht? Es ist keine Schande nach einer Absage bei einer Firma nach den Details zu fragen, wieso es nicht geklappt hat. Nicht unbedingt alle, aber viele Firmen werden sicherlich in der Lage und willens sein dir ein wenig detailierter darzulegen, warum sie dich nicht genommen haben.

Und mich zu Hause hin zu setzten und aus Spaß an der Freunde mal irgendwas sinnloses zu Entwickeln ist nicht mein Charakter.
Dann hast du einen für den IT-Bereich denkbar schlechten Charakter. Du wirst nicht drumherum kommen dich - mehr oder weniger intensiv - hinzusetzen und zuhause selbst etwas zu tun. Und wie oben geschrieben: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bei einem Stand von null wirst du irgendwo anfangen müssen - und dieses irgendwo wird nicht auf einem solchen Stand sein, dass dich dort jemand für bezahlen wird und dir ein reales Projekt vorsetzen wird. Also wirst du dir dein eigenes kleines Projekt "ausdenken" müssen.

Berufliche Punkte warum gerade ich KANN ich nicht nennen ohne zu lügen.
Dann stell dich dochmal geistig auf die andere Seite. Wenn mir jemand gegenüber sitzt und für mich arbeiten möchte - mir aber überhaupt keinen Grund nennen kann, wieso gerade er der richtige für den job ist - was sollte mich dann dazu bewegen gerade dich einzustellen? Jeder andere kann mir X Punkte aufzählen - und das müssen nicht unbedingt nur tief fachliche Qualifikationen sein.

Und ein Arbeitstag geht 8 Stunden .. nicht der Tag ansich
Auch ein Arbeitstag hat - praktisch - mehr als acht Stunden. Es reicht eben nicht immer aus von 9 bis 18 Uhr im Büro zu sitzen und danach komplett abzuschalten. Manchmal kommen Dinge unerwartet erst nach Feierabend (gerade Programmierung ist eine kreative Tätigkeit, Inspiration kann man schlecht erzwingen - wenn sie da ist, dann ist sie da *g*). Manchmal muss man sich ein wenig Hintergrundwissen noch privat aneignen, manchmal macht es einfach Spaß auch nach der Arbeit noch ein bisschen was zu tun. Eine Einstellung wie "Nach der Arbeit ist immer privates angesagt" bringt dich langfristig gesehen nicht unbedingt weiter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...