Zum Inhalt springen

FiSi oder FiAe


HarryKim

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community,

ich bin beim durchstöbern des Internets auf diese Seite gestoßen und denke, dass hier wohl eine geeignete Stelle ist meine Frage zu stellen.

Für mich ergibt sich die Möglichkeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration zu machen.

Natürlich sind beide Bereiche interessant, aber wer die Wahl hat, hat die Qual :D. Mir geht es bei der Wahl der Ausbildung aber auch darum, wie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen, falls man eventuell nicht übernommen werden sollte. Bei den Stellenanzeigen finde ich sehr wenig gesuchte Systemintegratoren. Am meisten werden wohl (zumindest derzeit wohl) Anwendungsentwickler gesucht. Meine Frage ist nun, wo man eventuell eine bessere Zukunftsaussicht hat, oder ob man auch, sollte man später nichts z.B. als Systemintegrator finden, auch als Anwendungsentwickler arbeiten könnte, wenn man die nötigen Qualifikationen besitzt.

Denn, wenn man schon die Wahl hat sollte man die Richtige treffen.

Vielen Dank schonmal an euch :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Freund von mir hat FISI gelernt und arbeitet in seiner Ausbildungsfirma jetzt als FIAE weil sein Chef keinen anderen Job für ihn hatte.

Hab FISI gelernt und arbeite als FIAE :P

Aber es gibt das Gleiche gibt es auch anders rum.

Bei den Stellenanzeigen finde ich sehr wenig gesuchte Systemintegratoren.

Nach was hast du denn gesucht? Denn die Jobausschreibungen heissen nur selten: "Anwendungsentwickler" oder "Systemintegrator"

Geh lieber danach was dir mehr Spass macht, was du dir fuer den Rest deines Lebens (:old) vorstellen könntest zu arbeiten.

Denn den einen liegt die Logik zum Programmieren auf den Fuessen und der andere beschaeftigt sich lieber mit Netzwerk topologien. Nicht umsonst gibt es dort 2 verschiedene Richtungen :)

Selbst wenn du nun Fisi lernst kannst du dich spaeter umorientieren, denn die Grundlagen im Programmieren lernst du auch als Fisi.

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wie es derzeit ist, als ich damals (2000) meine Ausbildung begonnen hatte gab es zwar die beiden Richtungen schon, aber in der Berufsschule wurden wir erst in der 12 Klasse (3. Lehrjahr) getrennt.

Ich denke dass der Hauptunterschied wohl im Praktischen Bereich (Ausbildungsfirma) ist.

Wie vorher schon hier geschrieben: Bewirb dich auf das, was du dir besser vorstellen kannst, ein Leben lang zu machen !

Gruß

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wie es derzeit ist, als ich damals (2000) meine Ausbildung begonnen hatte gab es zwar die beiden Richtungen schon, aber in der Berufsschule wurden wir erst in der 12 Klasse (3. Lehrjahr) getrennt.

Man hat gar nicht mehr zusammen unterricht. (Kann ich aber nur von dem Bereich der IHK lüneburg-Wolfsburg sagen, weiß nich ob das villt in anderen Bereichen anders ist?!)

Also ich habe vor meiner Ausbildung auch überlegt was ich machen soll, ich hab dann erstmal ein Jahr berufsfachschule informatik(BFI) gemacht und danach habe ich mich für anwendungsentwicklung entschieden, weil es mir einfach mehr spaß macht.

Wenn du nun anwendungsentwicklung/systemintegration lernst nur weil es später villt 5 euro mehr gibt und man wahrscheinlich eine bewerbung weniger schreiben muss um einen job zu finden, ist die frage ob du so spaß an der arbeit hast.

Also überleg wozu du am meisten lust hast =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Wenn du nun anwendungsentwicklung/systemintegration lernst nur weil es später villt 5 euro mehr gibt und man wahrscheinlich eine bewerbung weniger schreiben muss um einen job zu finden, ist die frage ob du so spaß an der arbeit hast.

Also überleg wozu du am meisten lust hast =)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde auch nicht die Ausbildung danach auswählen wo Du später mehr verdienst oder schneller einen Job findest.

Denn wenn Du den Bereich AE wählst, dir die Programmierung aber gar nicht liegt, dann wirst Du niemals Erfolg im Job haben. Das ist das einzige was ich dir garantieren kann.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...