piotroszka Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Gibt es irgenwelche Zeitungen fur IT Amateuren, ich meine jetzt nicht eine standard PC-Zeitung (z.B Pc World) sondern Zeitungen fur Leute die sich fur diese Ausbildung irgendwie vorbereiten mochten um vorkenntnise zu sammeln.
DarkMaster Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 (bearbeitet) heise c't oder ix , evtl. noch Chip Kommt halt sehr darauf an, welchen "Schwerpunkt" (z.B eher Soft- oder Hardware, Entwicklung ...) du haben möchtest. Generell gibt es für jede Fachrichtung aber auch geeignete Literatur (PHP, Linux etc. Bearbeitet 4. Juli 2009 von DarkMaster
flashpixx Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 [...]fur diese Ausbildung irgendwie vorbereiten mochten um vorkenntnise zu sammeln. Ich störe mich etwas daran, denn gerade die ct o.ä. setzt schon ein gewisses Grundwissen voraus. Es wäre ja zu erst die Frage, um welche Ausbildung handelt es sich? Es wäre ggf sinnvoller eher Bücher als Grundlagenliteratur verwenden, als Zeitschriften Phil
piotroszka Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Geschrieben 4. Juli 2009 Mein Fehler. Ich hab mich ungenau ausgedruckt.Es geht um FISI.
DarkMaster Geschrieben 5. Juli 2009 Geschrieben 5. Juli 2009 Ich störe mich etwas daran, denn gerade die ct o.ä. setzt schon ein gewisses Grundwissen voraus. Es wäre ja zu erst die Frage, um welche Ausbildung handelt es sich? Es wäre ggf sinnvoller eher Bücher als Grundlagenliteratur verwenden, als Zeitschriften Phil ich gebe dir Recht bzgl. der Vorkenntnisse. Deshalb die Frage, nach den jeweiligen Schwerpunkt. Evtl. bestehen ja bereits gewisse Vorkenntnisse, da es ja keine "Standard"-Zeitung sein soll ... von FiSi bzw. irgendeiner IT-Ausbildung bin ich ausgegangen :-)
piotroszka Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Geschrieben 5. Juli 2009 Tja Schwerpunkt? Schwer zu sagen am besten etwas was ich mir selber mit Hilfe der Zeitung beibringen kann.
flashpixx Geschrieben 5. Juli 2009 Geschrieben 5. Juli 2009 Eine Zeitung ist sicherlich nicht das passende zum Lernen von Grundlagen, denn eine Zeitschrift gibt meistens einen Überblick über aktuelle Neuerungen. Besorge Dir entsprechende Grundlagen über Netzwerktechnik, Betriebssysteme, etc. Ein Linux installieren und entsprechende Dienste konfigurieren ist ein guter Einstieg, dazu ein Linux- und Netzwerkbuch Phil
elSusto Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 link hier findest du openbooks^^ da sind auch welche über netzwerke und Linux dabei, dann musst du nicht unbedingt eins kaufen
piotroszka Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Geschrieben 6. Juli 2009 Ej danke elSusto das kann ich sehr gut brauchen. Jetzt habe ich was zu tun :-)
afo Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Lies die c't. Die ist auch gut um aktuell zu sein. Klar, man liest Online-Nachrichten. Aber da liest man eh nur das, was einen interessiert. In der c't stolpert man eher mal über Sachen, die man sonst übersehen hätte. Zum Niveau: Lies einfach. Wenn du mal was nicht verstehst schlag es einfach in der Wikipedia nach. Spezialzeitschriften sind für Anfänger m.E. nicht sinnvoll. (Vielleicht noch "Linux User", wenn du es eh benutzen willst.) Auch später ist es noch sinnvoll die c't zu lesen, einfach um den Horizont weit zu halten. Bei allem ist natürlich wichtig: Lies nicht einfach nur, sondern probier auch mal was aus. Und keine Angst: Man kann eigentlich nichts kaputt machen. ;-)
Empfohlene Beiträge