Zum Inhalt springen

Von windows 7 zurück zu Vista


Anfaenger

Empfohlene Beiträge

So ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jmd helfen:

Ich habe mir Windows 7 als Betriebssystem installiert (ja ich weiß, sowas macht man normalerweiße nicht, aber das hilft jetzt nicht). Nunja jetzt ist die Testzeit abgelaufen u. ich kann nicht mal mehr im cmd die im Internet vorgegebenen Befehle für einen Verlängerung von 30 Tagen eingeben, es kommt immer eine Fehlermeldung. Nun gut, dass mir mein Dozent ein image von Vista erstellt hat, ich habe nun mit Hilfe von Acornics Image Home 2009 versucht, das neue Image raufzuspielen (durch restore), zuvor noch mit einer anderen Version von Acronics probiert. Beim ersten Versuch mit dem ersten Imageprogramm hat er mir das Image raufgespielt (Dauer: ca. 8 h, bei einer Größe von 22 GB), seitdem kann ich mir beim Start aussuchen, ob ich windows 7 oder Vista (wiederhergestellt) starten möchte, 7 funktioniert noch, aber bei Vista heißt es, es wird mir der Desktop hergestellt, aber was dann kommt ist ein leerer Bildschirm der mich höchstens noch in den Taskmanager lässt.

So und nun zu Acronics Image Home 2009, hier stell ich ein, was alles erneuert werden soll (Image auf externer Festplatte u. Image-Programm auf CD), er lest mir nun alles ein, aber wenn er dann richtig beginnen soll, dann zeigt er mir an, dass er eine gewisse Datei nicht öffnen kann.

Ich habe nun alles mögliche versucht, was mir so einfiel, Windows 7 kann ich zwar noch öffnen, fährt mich aber automatisch nach ca. einer stunde runter....kann mir BITTE hier jemand helfen, denn schön langsam bin ich verzweifelt

p.s.: eine Recovery-CD besitze ich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich erkennt dein "erstes Imageprogramm" (welches Programm auch immer das sein mag) die Windows 7 Partition, versucht diese zu erhalten und erstellt (vmtl.) eine weitere Partition, was die dauer von 8 Stunden erklären könnte.

Wenn das Vista Image erstellt worden ist, als Windows 7 noch nicht (mit-) installiert war, dann solltest du die Windows 7 Partition löschen und das Image neu aufspielen.

...zu Acronics Image Home 2009, hier stell ich ein, was alles erneuert werden soll (Image auf externer Festplatte u. Image-Programm auf CD)...

Wie willst du das Programm auf CD erneuern? Willst du etwa das Image auf der externen Festplatte erneuern? Also mit dem aktuellen Stand deiner Systempartition (mit Windows 7) aktualisieren?

...dann zeigt er mir an, dass er eine gewisse Datei nicht öffnen kann.

Währe interessant welche Datei nicht geöffnet werden kann! Die Image-Datei?

Um nicht mit dem Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" zu enden, gib uns mal ein paar Infos:

- Was ist das "erste Imageprogramm"?

- Wann wurde das Image erstellt (vor Windows 7)?

- Mit welchem Programm (Version) wurde das Image erstellt?

- In welchem Format liegt das Image vor (.IMG, .GHO, .ISO, etc.)?

- Hast du einen weiteren PC / Laptop zum Arbeiten, z.B. um eine Boot-CD zu erstellen?

- Evtl. hättest du die Recovery-CD / -DVD manuell erstellen können (wie z.B. bei Lenovo)

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendes probieren:

1. Formatiere die Platte mal komplett.

2. Installiere Vista von einer DVD aus, weil: wenn dein Image nur das Image der Partition ist, wo Vista installiert war, dann bezweifel ich, dass der Bootsektor der Platte mit in dem Image gesichert ist.

3. Spiele das Image wieder auf.

so müsste es denk ich funktionieren. wenn ja kannste ja als dank ma meine Internetseite besuchen :)

is erst seit paar tagen online.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Formatiere die Platte mal komplett.

Und was ist wenn er noch eine oder mehrere Datenpartition hat?

Anfaenger hat geschrieben, dass er keine Recovery-DVD hat, somit vmtl. auch keine Installations-DVD.

Deine Idee ist an sich nicht verkehrt, wobei eine Windows-Wiederherstellungsumgebung mit Bootrec.exe den Bootsektor auch reparieren könnte.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh stimmt... leider nicht an datenpartition gedacht....

aber wenn er windows 7 für ca eine stunde laufen lassen kann könnt eman die daten ja stück für stück sichern, oder mit acronis (anderes imageprogramm) die datenpartition auf ne externe platte sichern.

frage an anfaenger: ist das image nur von der partition wo vista installiert war, oder ein image von der ganzen platte?

ansonsten wären natürlich die angeforderten infos von tester2k5 gnaz hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mich auch gefragt, spielt aber keine rolle. ich wills auch garned wissen.

Evtl hat er ja ein notebook, bei dem keine dvds/cds dabei waren, man sie sich aber hätte brennen können. Macht z.b. Toshiba so. HP hat es mal vor kurzem gemacht.

Vielleicht hat ja auch der Hund die DVDs gefressen.

Oder es ist eine illegale Installation gewesen.

Mich interresierst trotzdem nicht. wenn er sich in der illegalität bewegt wird er das selber wissen und es ist sein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie euch sicher bekannt ist, wird auf Notebook, Netbooks, PCs von allen großen Herstellern Windows vorinstalliert ausgeliefert (mit Lizenzaufkleber). Diese stellen dem Anwender teils unterschiedliche Möglichkeiten für eine Neuinstallation / Wiederherstellung zur Verfügung:

- Recovery-Partition (Bootoption)

- Recovery-DVD / -CD-Set (mitgeliefert)

- Recovery- / Installations-Medium zum Download (zum selbst erstellen)

- Software zum erstellen einer Recovery-DVD / -CD-Set (zum selbst erstellen)

Nicht jeder der kein Recovery- / Installations-Medium besitzt / erstellt hat, bzw. nicht von der Möglichkeit weiss, nutzt ein illegales Betriebssystem. Wenn Euch jemand nach einer Downloadmöglichkeit und einer passenden Seriennummer für seine Vista Ultimate Version zur Neuinstallation fragt, könnt ihr von einer Illegalen Version / Nutzung sprechen.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Als erstes Mal, Vista war auf dem Laptop drauf, da gabs überhaupt keine CD/DVD dazu, also alles legal.

Also mal paar infos:

- ich habe 2 Partitionen: eine mit 286 GB u. eine mit 11,2 , die als Recovery angesehen wird. Auf dieser Partition sind ca. 9 GB belegt, obwohl nur ein Ordner mit der Aufschrift "RECOVERY" zu sehen ist

- Das Image wurde mit Acronis True Image erstellt und hat die Dateiendung .tib. Das Image teilt sich in 2 Partition Laufwerk C: u. D: . Das Backup wie es auch genannt wird, wurde vor der Installation von Windows 7 erstellt. Was auch lustig ist, ist, dass ich von Windows 7 aus in meinem C: Laufwerk auf die beiden Partitionen zugreifen kann, da heißt es dann Drive C und Drive D. (Dauert hald ewig lange zu laden)

- Es steht mir noch ein PC mit Windows XP zur Verfügung

- Also auf der CD befindet sich das Imageprogramm, mit dem ich es versuchte durchzuführen.

- Ich hab jetzt auch noch was gefunden: Vista Notfall/Recovery-CD 32-Bit - drwindows.de

hilft mir das weiter? hab jetzt auch das Image dieses Programmes auf eine CD gebrannt mit Ashampoo Burn Studio 9, aber die wird mir beim Start nicht anerkannt.

p.s.: Ich finde es echt super, dass ihr euch meinem Problem annehmt und werde dieses Forum weiterempfehlen...danke schon mal....ich merke hier bin ich richtig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Also wenn du eine Recovery-Partition hast, wie wird denn gemäß dem Handbuch des Laptops die Vista-Installation vorgenommen? Bei den Lenovos z.B. gibt es die Möglichkeit über den blauen Knopf die Rücksicherung des Recovery-Bereiches anzustarten, wofür man keinen Datenträger benötigt.

Soweit ich die Vista-Notfall/Recovery-CD gesehen habe, scheint das Eingabefenster eine noch funktionstüchtige Windows-Umgebung zu benötigen. Das ist aber Spekulation. Ich kenne diese CD nicht. Wäre auch möglich das dein DVD-Laufwerk das Medium nicht erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Leute ich hab es jetzt geschafft, dass mir im Ordner Recovery alles angezeigt wird...wie gesagt, das sind 9 GB...bringt es was, wenn ich diese auf 2 DVDs brenne u. dann auf Neustart geh? macht er dann den Rest automatisch, oder hab ich dann Windows 7 noch immer drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du wieder vista installieren wollen, dann les doch bitte mal das handbuch des notebooks. und zwar den teil über die recovery partition.

ich VERMUTE (kann auch anders sein), dass du während dess bootvorgangs eine Taste drücken kannst (bei meinem Samsung-NB ists glaub ich F7), dann startest du die Recovery Partition noch bevor Windows startet und hast dort die Möglichkeit dein Notebook in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin zwar neu hier und erst kurz vor meinem Abitur und bin eigentlich nur auf der Suche nach Ausbildungsadressen, aber ich nehme mal Stellung zu deinem Problem mit Vista. ^^

Du sagtest, dass Vista behauptet es wolle den Desktop wiederherstellen und trotzdem kommt nichts, der TaskMngr funktioniert aber.

Wenn sich der Desktop aufhängt, dann hat sich bei Windows idR der explorer.exe Prozess aufgehangen. Beende den einfach mal im TskMngr und starte ihn über Datei -> Neuer Task neu.

Normalerweise sollte dann der Desktop wieder einsatzfähig sein, sodass du zumindest einmal von der Vistaplattform aus arbeiten kannst und deine Windows 7 Partition wieder loswirst.

So far....

rawhead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir gleich am Ziel vorbei schießen, laßt uns kurz das Ziel definieren.

Ich bin anfangs davon ausgegangen, das du den Zustand aus dem Image wieder herstellen möchtest. Nach dem du nun mitgeteilt hast, das du eine System- und eine Recovery-Partition hast, stellt sich mir die Frage ob du noch Daten auf dem System hast, gesichert hast, bzw. den bereits konfigurierten Systemzustand vom Image zurückspielen möchtest.

Oder halt wirklich den Auslieferungszustand wieder herstellen möchtest.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Vollbackup der Systempartition (geht ja nur im laufenden Betrieb) AFAIK nur in Business, Enterprise und Ultimate enthalten ist und der Anwender bei Drittanbietern eine Rettungs-CD zum Booten erstellen kann, bzw. mit WinPE 2.1 ohne Hilfestellung und GUI in der DOS-Box verzweifeln würde. -WinRE wird nicht in einer Recovery-CD / -DVD integriert (warum auch?) und von alleine wird es keiner wissen / erstellen können...

@Anfaenger: Wie ist der Stand der Dinge?

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Vollbackup der Systempartition (geht ja nur im laufenden Betrieb) AFAIK nur in Business, Enterprise und Ultimate enthalten ist und der Anwender bei Drittanbietern eine Rettungs-CD zum Booten erstellen kann, bzw. mit WinPE 2.1 ohne Hilfestellung und GUI in der DOS-Box verzweifeln würde. -WinRE wird nicht in einer Recovery-CD / -DVD integriert (warum auch?) und von alleine wird es keiner wissen / erstellen können...

@Anfaenger: Wie ist der Stand der Dinge?

Gruss,

tester2k5

Aja, hatte ich ganz vergessen. Die "kleineren" Vista-Versionen bieten das nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Leute sry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hab das total verplant hier...naja erst ging ein paar Tage der Laptop nicht...dann kam ich per Zufall in den Recovery-Manager mal wieder hinein....(da war ich schon öfters aber er hat mir immer Fehler angezeigt)...da konnte ich dann in einem "neuen Fenster" weiß leider nicht mehr auswendig den Button....mit dem ich den PC in Werkszustand versetzen konnte....nunja jetzt läuft Vista wieda auf meinen PC....man merkt die Unterschiede zu Windows 7 schon gewaltig^^...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...