Zum Inhalt springen

Suche IHK-Infoblatt (IHK-Bremen) zur Abschlussprüfung


N8walk3r

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

leider bin ich bei der Abschlussprüfung durchgefallen. Sowohl Dokumentation als auch Präsentation. Nach bekanntgabe des Ergebnisses wurde ich vom Prüfungsausschuss noch gefragt, ob ich mir die Vorlage bzw. das Infoblatt auf der IHK-Homepage nicht angeschaut habe. Ich hätte es mir gern angesehn, konnte es aber nirgendwo finden und bisher konnte mir auch noch niemand sagen wo genau das denn zu finden sei.

Weiss es jemand von euch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich wenigstens nicht der einzige der da bissl aufm Schlauch stand.

Dann ist deren fragerei, ob man das Infoblatt gelesen habe, bloß reiner Hohn und Spott. Tut mir leid, sehe ich aber so.

Aber ich stehe weiterhin so ein wenig vor dem Problem wonach ich mich richten kann. Die IHK gibt kaum irgendwelche Informationen und bewertet dann ein Projekt, dass deren Anforderungen nicht entspricht. Wie könnte es auch...

Mfg N8walk3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben waren Dokumentation und Präsentation ein Reinfall. Resultiert wohl daraus, dass ich sowas zuvor noch nie gemacht habe. Dementsprechend hab ich mich hier durchs Forum durchgehangelt und mich auch so noch versucht schlau zu fragen, wie die Dokumentation und die Präsentation auszusehen hat. Leider ohne Erfolg. Und die einzige Dokumentation die hier im Downloadbereich angeboten wird (will niemandem zu nahe treten, habs ja selbst nicht geschafft) sieht ein wenig dürftig und nicht danach aus als hätte derjenige damit bestanden. Vielleicht irre ich mich aber auch. Wie gesagt ich hab sowas zuvor noch nie gemacht. Es gibt wohl definitiv kein Infoblatt von der IHK. Und in der Schule haben wir das auch nicht wirklich gelernt.

Im Grunde brauche ich nur zu wissen, was alles mit rein sollte in die Dokumentation.

Bei der Präsentation weiss ich schon was schief gelaufen ist. Typischer Fehler... habe das Produkt statt das Projekt präsentiert.

bin für jede Hilfe dankbar. Damits beim nächsten Mal auch klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resultiert wohl daraus, dass ich sowas zuvor noch nie gemacht habe.

Wieso hast du das vorher nie gemacht? Bist du auch zur schriftlichen Prüfung ohne vorher einmal programmiert oder ein Netzwerk konfiguriert zu haben?

Ich versteh sowas wirklich nicht.

Natürlich ist es Aufgabe des Ausbilders dafür zu sorgen, dass ihr die Ausbildungsinhalte lernt, aber wenn ich als Azubi doch weiss, dass meine mündliche Prüfung daraus besteht, dann kümmere ich mich doch auch drum, dass mal im Betrieb zu üben, oder nicht?

Daher geb ich dir den wirklich gutgemeinten Rat: Uebe das jetzt im nächsten halben Jahr - sowohl Doku, als auch die Präsentation. Nichts geht bei der Präsentation über Routine (vor Publikum). Sonst kann es wieder in die Hose gehen.

Wegen der IHK: Ruf an oder schreib eine E-Mail dort hin mit der Bitte dir die Unterlagen zuzusenden oder eben den entsprechnden Link zu geben. Kannst ja auf den Hinweis vom Prüfungsausschuss verweisen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link...

Und nochmal dazu, dass ich sowas (Dokumentation, Präsentation) so noch nie gemacht habe, ist eher der Schule als meinem Ausbilder anzulasten. 1. Ist hier in der Firma öfter mal die Hütte am brennen, zumal der die Vorgaben der IHK auch nicht kennt... 2. Wurde das in der Schule auch nicht ausreichend thematisiert. Also versuchte ich über Mitschüler und dieses Forum rauszukriegen was denn nun in die Doku und die Präsi reingehören, hab dann mein Projekt soweit durchgeführt. Stand auch unter Zeitdruck, da ich durch einen längeren Krankenhausaufenthalt kurz vor dem Antragszeitraum ausfiel.

Ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link...

Und nochmal dazu, dass ich sowas (Dokumentation, Präsentation) so noch nie gemacht habe, ist eher der Schule als meinem Ausbilder anzulasten.

Nö, es ist dir anzulasten und zwar ganz alleine, bevor du das nicht kapiert hast, solltest du auch keinen Abschluss bekommen. Mir wurde im Betrieb auch nichts nachgetragen und meine BS war ne einzige Lachnummer, hab trotzdem die beste Präsi meines Jahrgang gehalten und die beste Doku gehabt.

Ruf die zuständige IHK an, anstatt hier zu fragen und fange dann an zu üben. Am besten du suchst dir ein Thema und bereitest eine Doku+Präsi vor, die du dann vor Kollegen, am besten unbekannten Kollegen in einer guten Position, hältst. Die Doku sollten Fachleute und auch völlig ahnungslose Personen einmal lesen, mehr Leute finden mehr Rechtschreibfehler und außerdem umgehst du so das Problem der Unverständlichkeit. Das machst du so oft, bis du es kannst, dann setzt du dich an dein neues Prüfungsthema.

Kann man die Doku+Präsi mal sehen? Das würde anderen Azubis helfen und man könnte dir Tips geben.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...