Zum Inhalt springen

Voraussetzungen Verkürzung - Was meint ihr?


Tech

Empfohlene Beiträge

Nabend,

da ich nun ins 3. Lehrjahr komme (FISI), denke ich darüber nach die Prüfung schon Anfang 2010 zu machen, sprich um 1/2 Jahr verkürzen.

Ich habe noch nicht mit der IHK drüber gesprochen, denke halt im Moment viel über meinen weiteren Weg für nächstes Jahr nach. Deshalb bin ich noch nicht entgültig Entscheidungsfreudig. ;)

Es sieht wie folgt aus:

Zeugnis wird wohl einen Schnitt von 2,5-2,8 haben. Ich habe die Fachhochschulreife, die Zwischenprüfung habe ich mit 85% abgeschlossen.

Die schulische Leistung spiegelt meiner Meinung nach, nicht das wieder, was ich könnte, da ich auch nicht unbedingt viel gelernt haben, die letzten Monate / da mich die Berufsschule eher genervt hat und es langweilig war.

Muss man ein Schnitt von unter 2,5 haben?

Was würdet ihr von meinen Voraussetzungen her halten?

Von Bekannten habe ich erfahren, dass es nicht unbedingt sehr schwer ist?!

Meine Lernbereitschaft ist schon sehr hoch, wenn es um "etwas geht" ...

Gruß Tech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im BBiG §45 steht nur etwas von ausreichenden Leistungen. Wie diese jetzt definiert wird, wird unterschiedlich ausgelegt. Bei uns z. B. muss man in der Berufsschule einen Schnitt von besser als 2,5 haben.

Erkundige dich bitte bei deiner IHK oder deinem Ausbilder oder einem Berufsschullehrer. Die können das garantiert auswendig vorbeten.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frist zur vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung läuft bei den meisten IHKs in etwa zur selben Zeit wie die Anmeldung zu derselben ab.

Die 2.5er Notenschnitt-Regelung könnte für dich eine Hürde werden, mit einer Zustimmung seitens deines Ausbildungsbetriebes sollte es aber trotzdem gehen.

Ich empfehle: IHK Anrufen, nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...