Zum Inhalt springen

BAB in der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin Tim, 25 Jahre alt, Studienabbrecher und beginne am 01.08. eine Ausbildung zum FIAE in Bremen.

Ich werde im 1. Lehrjahr 545€ Brutto bekommen.

Ich habe zusammen mit meiner Frau eine Wohnung, die 400€ warm kostet und die Ausbildungsstelle liegt ca. 22km entfernt.

Zurücklegen werde ich die Strecke mittels Bus und Bahn, was mich ca 45€ pro Monat kosten wird.

Laut des BAB Rechners der Arbeitsagentur habe ich Anspruch auf BAB.

In diesem Rechner gibt es nun die Möglichkeit auszuwählen, ob die eigene Wohnung aufgrund der Ausbildung "notwendig" ist - sage ich dort "nein", lande ich bei ca. 80€ Zuschuss, sage ich "Ja" ist es deutlich mehr.

Folglich stelle ich mir folgende Frage: "Ist die eigene Wohnung aufgrund der Ausbildung erforderlich?"

Meine Wohnung liegt ca. 5km dichter am Ausbildungsort als die Wohnung meiner Mutter, allerdings liegt meine Wohnung direkt an einem Bahnhof, der mir die direkte Anfahrt zur Ausbildungsstelle erlaubt.

In andere Foren habe ich darüberhinaus bereits gelesen, dass ich, ohne dass die Wohnung notwendig ist, garkeinen Anspruch auf BAB habe... :rolleyes:

Was ist nun richtig - kann mir da evt. jmd. geistig auf die Sprünge helfen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt genau den gesetzlichen Background zu haben, liegt die Vermutung nahe, dass du aufgrund der Wohnung deiner Mutter, keine Förderung erhältst.

Da du aber wiederum verheiratet bist (aufgrund FRAU?) sieht die gesetzliche Lage aber evtl. wieder anders aus.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die dementsprechende Behörde, das so natürlich wieder hindrehen möchte, dass du bei deiner Mutter wohnen solltest.

=> da du aber hier keine wirklich genaue Auskunft erhalten dürftest, wäre ein Anruf direkt bei der Behörde das sinnvollste (außer hier sind Anwälte unterwegs)

Aber auf keinen Fall die Arbeitsagentur behumsen, da du dir so nur weiter Ärger (Anzeige, Rückzahlung etc.) einhandelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei mir sind einige Umstände sehr ähnlich. Ich bin 24, hab letztes Jahr die gleiche Ausbildung begonnen, auch Studium abgebrochen, krieg aber nicht unwesentlich mehr Gehalt, führe seit Jahren einen eigenen Haushalt und bekomm noch 130 Euro BAB.

2 grundsätzliche Unterschiede aber: Meine Eltern wohnen 300 km entfernt und ich musste natürlich immernoch begründen, weshalb ich nich da wohn und mir dort was gesucht hab. Das is das Eine und dann spielt auch noch die Frage nach Kindergeld eine wesentliche Rolle, welches dir (bzw. deinen Eltern) ja nicht mehr zustehen dürfte. Ich vermute stark, dass BAB generell immer auch nach dem Einkommen der Erziehungsberechtigen berechnet wird (was der Quatsch soll, wenn man seit Jahren eine eigene Wohnung hat, oder verheiratet ist, weiß ich auch nich). Ansonsten läuft das wie Bafög (300 Formulare und Nachweise und jährlich neu).

Edit: Achso, unterm Strich glaube ich, dass du durchaus noch was abgreifen kannst. Einfach versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinem vorredner nur zustimmen, das ist so bescheiden gemacht wie bafög, also richtet sich das hauptsächlich nach dem einkommen der Eltern.

was du wirklich nachher erhälst, weisst du erst nachdem du es beantragt hast und das bewilligungsschreiben erhalten hast.

Und beantragen musst du es nach 1,5 Jahren noch einmal, also in der regel nach der hälfte der Ausbildung.

ein tipp, beantrage es rechtzeitig, denn das kann zum teil dauern bis die rechengenies dort es geschafft haben deinen anspruch auszurechenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten, habe die letzten 1,5 Jahre bereits Bafög Höchstsatz bekommen, meine Mutter bekommt mit 4 bei ihr lebenden Kindern Hartz4 und jobbed im Supermarkt und mein von meiner Mutter geschiedener Vater lebt in Spanien und ist arbeitslos - da gibt es keine Probleme, die können mich nachweislich nicht unterstützen.

Habe gerade noch das hier bei der Arbeitsagentur gelesen:

"Sind Sie älter als 18 Jahre oder verheiratet (oder waren verheiratet) oder haben mindestens ein Kind, können sie auch eine BAB erhalten, wenn sie zwar nicht bei Ihren Eltern aber in der Nähe des Elternhauses leben" (Quelle: Startseite - www.arbeitsagentur.de)

Das klingt ja soweit schonmal ganz gut, sollte ich Montag direkt mal hinfahren.

Laut BAB-Rechner stünden mir 88€ zusätzlich zu, das wäre schonmal eine enorme Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein eigenes Auto? Wenn ja, dann gib an, dass du die Strecke mit Auto zurücklegst. Dadurch kriegst du pro Kilometer eine Pauschale, wodurch du immens über 88 Euro monatlich liegen wirst. Bei mir sind es 20km gewesen (einfache Strecke) und dafür habe ich rund 250 Euro monatlich mehr BAB bekommen.

Desweiteren habe ich als Begründung für die eigene Wohnung angegeben, dass ich dort schon vor der Ausbildung wohnhaft war. Mehr gibts da nicht zu begründen. Du bist 25 und dich kann und wird keiner zwingen, dass du bei deiner Mutter wohnen musst. Zumal du ja ein eigenes Leben hast usw. Wobei mir noch einfällt, dass die Regel mit zuhause wohnen gilt, sofern du Hartz4 beantragst. BAB ist da aber wesentlich humaner ausgelegt. Also keine Sorge, alles entsprechend ausfüllen und gucken, was bei rauskommt.

Nur Mut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider kein eigenes Auto, bzw. "unser" Auto nutzt meine Frau zur Fahrt zur Arbeit, sie fährt auch 30km.

Bin eigt. mittlerweile auch guter Hoffnung, werd Montag da aufsteppen und einfach mal schauen. :)

edit: Achso! Hattest du zum Zeitpunkt des Antrages bereits den Ausbildungsverrag dabei? Der wird erst im Laufe der nächsten Woche eintrudeln, bedingt durch meine Bafögerfahrungen bin ich natürlich erpicht, den Kram möglichst schnell abzuwickeln um die Sache möglichst rechtzeitig über die Bühne zu bringen.

Bearbeitet von makomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hat es bei mir ungefähr hingehaun, was mir der BAB-Rechner ausm Web ausgespruckt hat.

2.

habe die letzten 1,5 Jahre bereits Bafög Höchstsatz bekommen

Ich auch, sogar länger. Das macht nix. Ich glaub, danach fragen die nichma.

3.

Hattest du zum Zeitpunkt des Antrages bereits den Ausbildungsverrag dabei?

Ich hatte ihn bereits. Aber selbst wenn nicht, erstmal den Hauptantrag ausfüllen und am besten noch am gleichen Tag zurück schicken, das is das Wichtigste. Ab Antragsstellung kriegst alles nachgezahlt (wie Bäfög eben). Bescheide, Nachweise und die andern Formulare kannst dann nachreichen.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...