Zum Inhalt springen

Wer bildet aus ?


Sp33dy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage an euch :)

Und zwar, wer bildet den im Landkreis TBB Fachinformatiker ind Fachrichtung Anwendungsentwickler oder Systemintegration aus?

Ich weiss zwar von einigen Firmen bescheid, aber das reicht niemals aus.

Gibt es vielleicht eine "Liste" wo man da nachlesen kannn, wer was wie ausbildet ?

Und meine andere Frage ist es, mir wurde immer gesagt mittlere Reife würde man brauchen für Fachinformatiker. Jetz bin ich auf so ne komische Page gestossen weil ich nach ausbilder'n geschaut hab, auf der stand das man mindestens fachhochschulreige bräuchte ?!

Mfg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht minimal einen Hauptschulabschluss, ein (Fach-)Abitur ist nicht vorgeschrieben.

Bei Berufenet steht:

Schulische Vorbildung - rechtlich

Nach dem Berufsbildungsgesetz ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.

Ich hab jetzt nicht im BBIG nachgesehen, aber wird schon stimmen schätz ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine art liste wer ausbildet gibt es nicht, muss ich also selber herumfragen etc. ?

Es gibt solche "Listen" beim Arbeitsamt und bei der jeweilgen IHK - ruf da mal an und frag nach. Jedoch sind da sind nicht alle ausbildenden Firmen drauf, daher solltest du deine lokale Tageszeitung durchschauen und bei den möglichen Firmen auf deren Website schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da muss ich meine Vorredner Recht geben. Guck einfach immer in die Stellenanzeigen in deinen lokalen Tageszeitungen. Da finden sich immer Ausschreibungen - man muss den Firmen nur Zeit geben, denn manchen sind früher und manche eben auch ziemlich spät mit ihren Anzeigen dran.

Du kannst dich auch bei der Bundesagentur für Arbeit melden und denen mitteilen, für welche Ausbildungsberufe du dich interessierst. Dort musst du dann noch auf eine Region bzw. Regionen beschränken und du bekommst die Stellenanzeigen der Firmen, welche sich bei der Bundesagentur gemeldet haben, von denen zugeschickt und kannst dich direkt bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...