Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Fachinformatiker und Informatikkaufmann


Sp33dy

Empfohlene Beiträge

Hihu ich bins mal wieder^^

Ich hab mal eine Frage, und zwar was unterscheidet den die 2 Berufe Informatikkaufmann und Fachinformatiker untereinander ?

Bzw. was sind die Aufgaben vom Informatikkaufmann ?

(sry für die komischen Fragen, aber im wikipedia findet mans nur im fachchinesisch)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fachinformatiker ist ein tick technischer. merh in richtung admin, pc rumwerkeln etc.

ein informatikkaufmann (bin einer und seit 2 jahren berufstätig) merh so in richtung datenverarbeitung/schnittstelle zw. hardwarefutzis/entwickler und dem end user.

wobei du als infokaufmann dich spezialiseren kannst in deiner gewollten richtung (schulungen zum admin etc)

hängt auch immer von der firma ab wo sie dich einsetzen. aber grundsätzlich wirst du als fachinformatiker-systemintegration merh an der hardware sein.

also ich und meine ex mitazubis arbeiten nun in folgenden bereichen: ich qualitätssicherung it software, andere im it-support, planung von it hardware/software, edifact datenaustausch, it-prozessmanagement!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallooo :P

fresh 2 hat absolut recht.

Ich bin seit 01.07.2009 ausgelernter Informatikkaufmann und joa es gibt doch einiges was beide Berufe groß unterscheidet.

Wenn ich mir allein die IT Abteilung angucke von meinem Ausbildungsbetrieb:

- Wir hatten einen ausgelernten Fachinformatiker Systemintegration der saß bei den Netzwerkkollegen und hat auch überwiegend alle Server betreut und gewartet.

- Die ehemaligen Informatikkaufleute Azubis, waren 2 Kollegen, saßen im Helpdesk und haben halt Support gemacht, hardware auf und abbau, softwareinstallationen und allmöglicher it support halt.

Aber klar, eigentlich kann es auch umgekehrt stattfinden, die Fachinformatiker beim Support und die Infokaufleuts bei den Servern.

Es kommt drauf an, auf welche Richtung man sich spezialisiert.

Es soll sogar Informatikkaufleute geben, die in Personalabteilungen hocken als kaufmännischer Sachbearbeiter :floet:, was bei Fachinformatikern aber viel seltener der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sp33dy,

ich kann meinen beiden Vorgängern eigentlich nicht mehr allzu viel ergänzen aber einen Beitrag von einem Fachinformatiker/ Systemintegration (FISI) sollst Du natürlich auch noch erhalten.

Der Informatikkaufmann ist natürlich näher am wirtschaftlichen Geschehen und muss sich dennoch mit der techn. Materie gut auskennen. Beim FISI bekommst Du zwar auch wirtsch. Inhalte vermittelt aber bei weitem nicht so umfangreich. Du solltest trotzdem wissen was ein Buchungssatz ist aber das ist nicht Kern der Sache. Wie der Name schon sagt geht es um das Integrieren bei/in Systemen. Hauptbestandteil sind heterogene Netzwerke. Du musst in der Lage sein verschiedene Komponenten miteinander zu vereinen, oder eben zu trennen ohne an Funktionalität zu verlieren. Der Bereich "Administration" ist zwar inbegriffen, aber der FISI stellt dem eigentlichen Administrator sein Werk sozusagen zur Verfügung. Er kann es planen, aufbauen, konfigurieren, verwalten und wieder abbauen um es an anderer Stelle unter anderen Voraussetzungen wieder aufzubauen. Der FISI führt in Systemen Upgrades durch ohne das es zu Einbußen bei Systemleistung, Systemkompatibiltät- sowie stabilität kommt.... usw, usw ...

Ich sags mal kurz: Er muss ein Freak sein!!!

...hoffe Dich ein wenig auf den Geschmack gebracht zu haben. Natürlich hat der Informatikkaufmann auch seine Reize...

Bearbeitet von Der Freeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man kann sagen ein informatikkaufmann ist halb industriekaufmann und halb fachinformatiker. er besitzt aus beiden bereichen breit gefächertes wissen, aber nix spezialisiertes. der fachinformatiker ist reiner spezialist und wird auch so eingesetzt (eben an der hardware/administration)

der infokaufmann ist da flexibler, aber halt nicht spezialisiert. die meisten einsatzgebiete sind auch in der datenverarbeitung oder als schittstelle zum fachinformatiker und dem endkunden/auftraggeber! oder im hardwareeinkauf!

wenn du als ziel hast viel am pc (hardware) rumzubasteln oder zu administrieren, ist der infokaufmann nicht zu empfehlen, da du dir dieses wissen dann am besten über zertifikate aneignen musst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...