Veröffentlicht 21. Juli 200916 j :confused:Hallo, ersteinmal muss ich sagen, dass es hier eine sehr schöne Möglichkeit ist sich auszutauschen. Ich hoffe ihr könnt auch mir helfen. Also ich habe folgenes vor: Ich möchte folgenes realisieren: Um das Wissen unserer Firma zu speichern suche ich nach einem Datenbanksystem. Es sollte möglichst Freeware sein. Habe bei GOogle noch nicht das passende gefunden. Die Datenbank soll Excel-Sheets, PDFs,PPts, Words, Bilder usw. einbinden bzw einfach einen Link speichern können, an denen diese Sachen zu finden sind. Desweiteren soll die Möglichkeit der Verschlagwortung gegeben sein, sprich nach einen Wort suchen, das in irgendeinem Word Dokument vorhanden ist. Gibt es sowas überhaupt? Würde mich über Vorschläge freuen. Danke für die Hilfe Speedy
21. Juli 200916 j Hi, du suchst ein wiki? Das bekannteste System ist MediaWiki, was auch Wikipedia verwendet: MediaWiki/de - MediaWiki
21. Juli 200916 j was du wohl suchst ist ein Conent Management System. einfach mal googeln. da gibt es auch freeware varianten. grüße delen
21. Juli 200916 j Mensch ihr seit ja schnell:-) MediaWiki sieht sehr gut aus, und das Content Management System passt auch. Beim Content Management System ==> gibts da auch Versionen die man offline nutzen kann? Hab das so verstanden das man das nur Online nutzen kann. Danke für die schnelle Hilfe.:uli Falls auch noch was einfällt immer her damit :-)
21. Juli 200916 j Hi, was heisst on- bzw. offline? Sowas realisiert man normalerweise in einem Client/Server System. D.h. die Software und die Daten sind auf einem Server installiert, und man greift vom Client (per Browser z.B.) darauf zu. Du musst kein Internet haben, aber in deinem Intranet solltest du angemeldet sein, um das effektiv nutzen zu können, falls du das gemeint haben solltest. Ansonsten müsstest du genauer definieren, was du mit "offline" meinst.
21. Juli 200916 j Na offline in dem Sinne das man vielleicht eine abgespeckte Version mitnehmen kann. Es kommt häufig vor, dass man irgendwo beim Kunden sitzt, eine Information zu einem Thema benötigt aber in dem Moment kein Internet Zugang hat. Aber mit dem Tip zum Content Management System habt ihr mir schon sehr geholfen. Lg
21. Juli 200916 j *denk laut an* Man könnte auf den Laptop der Vertriebsmitarbeiter einen XAMPP installieren und dort regelmäßig die "produktive" MySQL Datenbank von Mediawiki importieren. Mit dem heutzutage verfügbaren Speicherplatz auf den Notebooks wohl kein Problem. Und man hätte dann das Wissen mehr oder weniger aktuell dabei. Ob das Sinn macht muss man sich dann mal überlegen. *denk laut aus* Frank
21. Juli 200916 j Hi, klar, du kannst die benötigte Software (Datenbank, Webserver) auf einem Laptop installieren, und ein Kopie der Datenbank einspielen. Gerade bei Mysql ist das alles recht einfach. Möglicherweise funktionieren dann einige externe Links gar nicht oder zumindest nicht richtig, aber die meisten Informationen sollten vorhanden sein.
21. Juli 200916 j Wenn ihr auch Dateien o.ä. verwalten wollt, dann wäre wohl ein DMS besser. Evtl wäre das etwas für Dich Agorum core ? Wikipedia Phil
21. Juli 200916 j Ein gutes DMS bietet im Vergleich zum CMS noch den gravierenden Vorteile, dass man dort eine Volltext-Suchengine hat. Das heißt, dass eure Mitarbeiter in allen Dokumenten nach bestimmten Wörtern such können. Bei uns wird im internen Wiki auf relevante Dokumente des DMS referenziert. Das hat den Vorteil, dass man keine doppelte Datenhaltung hat. zur Offline-Version: Für dokuwiki existiert sowas hier: DokuWiki on a Stick [splitbrain.org] Ein Abgleich (zumindest ein unidirektionaler Abgleich vom Server => Client) sollte mittels scp/pscp und einer Batchdatei kein Problem darstellen.
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