Zum Inhalt springen

DC Backup für Backup System


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

unser Windows Server 2003 der DC etc. ist, ist nun das 2. mal abgestürzt.....anscheind gibt eine festplatte den geist auf.

Nun will ich vom DC ein backup machen und das auf ein 2. Server aufspielen das man bei einem erneuten ausfall einfach den 2. Server hinstellt, wie sicher ich den DC aber richtig auch mit den SID's der benutzer etc. das die sich auch wieder normal dann an der Domäne anmelden können, ohne das die clients neu in der Domäne aufnehmen muss?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz einfach. Stell den zweiten Server hin und mache ihn mit dcpromo zum zweiten Domänencontroller. Dann hat er alle Daten immer aktuell. Was haarig wird ist das mit den Funktionsrollen wenn der erste den Geist aufgibt. Also besser auf den neuen auch die Rollen übertragen.

Nur einen DC zu nutzen ist eine ganz schlechte Idee. Es sollten mindestens zwei pro Domäne sein.

Du redest jetzt aber nicht von einem SBS oder?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein SBS.

Gibt es denn für due Funktion die du vorschlägst ne art How to?Das man sieht wie mans am besten macht und worauf man achten sollte damit das auch richtig Funktioniert wenn der 1. DC jetz wirklich bald sein Crash wieder kriegt?!.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Rollen nicht erst nach dem Crash verschieben sondern am besten gestern und den neuen DC am besten heute Nachmittag komplett stehen haben.

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben

Man kann die Rollen auch verschieben nachdem sich der alte DC verabschiedet hat aber das willst Du nicht wirklich freiwillig machen. Hinzu kommt noch, dass es mindestens einen bereits bestehenden DC geben muss.

Hat euer alter DC eigentlich kein Raid?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein SBS.

Gibt es denn für due Funktion die du vorschlägst ne art How to?Das man sieht wie mans am besten macht und worauf man achten sollte damit das auch richtig Funktioniert wenn der 1. DC jetz wirklich bald sein Crash wieder kriegt?!.

Sicherlich gibt es im Internet diverse HowTos zu dem Thema, aber vielleicht solltest du jemanden einkaufen, der sich damit auskennt und von dem du das dann lernen kannst. Für's nächste Mal halt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gibt es im Internet diverse HowTos zu dem Thema, aber vielleicht solltest du jemanden einkaufen, der sich damit auskennt und von dem du das dann lernen kannst. Für's nächste Mal halt... ;)

Ja das würd ich gern, ich hab eben erst ausgelernt, aber der neben mir weiß davon ach nix, deswegen muss ich gucken hm.

Jetzt ist der Stand der, das ein neuer Server aufgesetzt wird, diesmal SBS und der soll dann DC alles werden, jetz muss ich mich halt schlau machen wie man vom alten DC alles auf den neuen rüber kriegt, ohne das man die clients neu aufnehmen müsste.

Und es soll nur ein Server hier stehn, also der vorschlag wegen 2 mit backup wurd nicht akzeptiert hm.

Bearbeitet von Rhuen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir das mit dem SBS auch gut ueberlegt?

Der SBS hat zwar den Vorteil, dass er guenstiger als die Einzelprodukte ist, aber ...

Es gibt beim SBS technische Einschraenkungen, die abhaengig von Deinem Netz KO-Kritierien fuer einen SBS sein koennen:

- Der SBS muss zwingend DC sein und alle 5 Betriebsmaster haben

- Es gibt in einem SBS-Netz nur einen SBS

- Es gibt nur eine SBS-Domain, keine Vertrauensstellungen zu anderen Domains. Auch nicht zu einer anderen SBS-Domain.

- Alles muss auf einem Server laufen, d.h. a) Du kannst die SBS-Bestandteile nicht auf einzelne Server auftrennen (Ausnahme SBS2008: hier kann zusaetzlich eine VM mit SBS2008 installiert, aber nicht gleichzeitig mit dem physikalischen SBS2008 betrieben werden) und B) die Hardware muss richtige Server-Hardware und entsprechend redundant ausgelegt sein.

- Der SBS kann kein Terminal Server fuer Anwendungen sein.

- max 75 Clients (max 50 PCs/Laptops und max 25 Netzwerkgeraete).

Wenn man einmal einen SBS hat, dann ist es nur mit grossem finanziellen Aufwand moeglich, die SBS-Nachteile durch Kauf des SBS Transisition Pack und der TransitionPack-Lizenzen aufzuheben (auf gut deutsch: "nochmal alles kaufen").

Eine Uebernahme einer normalen Windows Domain auf eine SBS-Domain geht nicht ohne Neuaufnahme der Clients.

Ein SBS klingt zwar in der Theorie einfacher und guenstiger, ist es aber nicht.

Du erkaufst Dir mit einem SBS technische Kastrierungen, die Du vorher nicht hattest.

Du brauchst umfangreiches Wissen ueber alle im SBS enthaltenen Produkte:

Windows 2003 Domains (bzw. beim SBS 2008 Windows 2008 Domains)

Exchange 2003 (bzw. beim SBS 2008 Exchange 2007)

Windows SharePoint Services

Wenn Du die SBS Enterprise Edition nehmen solltest:

Dann brauchst Du auch hier umfangreiches Wissen ueber die SBS-Bestandteile ISA Server 2004 (beim SBS2008 nicht enthalten) und SQL Server 2005 (bzw. beim SBS2008 SQL Server 2008).

Beim SBS2008 kannst Du nur mit der Premium Edition SBS-Bestandteile getrennt installieren.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir das mit dem SBS auch gut ueberlegt?

Eine Uebernahme einer normalen Windows Domain auf eine SBS-Domain geht nicht ohne Neuaufnahme der Clients.

Ein SBS klingt zwar in der Theorie einfacher und guenstiger, ist es aber nicht.

Hallo,

da möchte ich gerne auf folgendes hinweisen:

Installieren von Small Business Server 2003 in einer bereits vorhandenen Active Directory-Domäne

Ich selber habe bereits mehrmals einen SBS (2003) in eine vorhandene Domäne integriert. Alles ziemlich schmerzfrei.

Je nach Anforderung ist der SBS wirklich günstiger. Und mit dem entsprechendem Wissen ist der SBS auch wirklich einfacher einzurichten und zu pflegen. Wenn ich so an Connectcomputer etc. denke *schwärm*

Solange keine Vertrauensstellungen zwischen Domänen benötigt werden, oder mehr als 75 Benutzer eingerichtet sind spricht in meinen Augen alles FÜR einen SBS -> Wenn man weiß was man tut, Einrichtung per Assistenten, Exchange etc. Das Argument mit den Terminaldiensten kann ich nicht so stehen lassen. Der SBS unterstützt keine Terminalservices, aber ist es nicht bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen so, dass sowieso ein extra TS angeschafft wird wenn er benötigt wird (weil TS kein DC etc. sein sollte) ?

Aber ohne entsprechende Schulungen, Knowhow etc. kann man einen SBS nicht wie vorgesehen einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaa jetzt komm ich zum nächsten Problem.

Vorgesetzter hat den SBS schon soweit aufgesetzt...AD etc. läuft...Servername ist der gleich wie von dem Server der ersetzt werden soll.

Habe nun das Migrationstool probiert, zu testzwecken von einer 2. domäne, aber da kommen immer fehler.

Die ganzen Benutzer wurden auf dem SBS auch schon eingerichtet.

Jetzt bleibt mir nurnoch die möglichkeit ein tool zu finden das mir vom alten Server die SID's etc. exportiert, die ich auf den SBS importieren kann, das bei einem direkten Server austausch die leute normal weiter arbeiten können.

UMove von Prosoft scheint das zutun, ist aber kostenpflichtig, und das wird hier nicht eingesehen weil man es ja nur 1x macht.

Alternativen?

Jetzt bitte nicht wieder belehrungen wie man es hätte anders machen können, das hab ich jetz schon oft genug gelesen :) ich kan ja nichts dafür denn vorgesetzte das so machen möchte.

Mir bleibt jetzt nur die Wahl ein tool zu finden das ich den alten AD exportieren kann und in den neuen AD importieren, das man am WE nicht alle Clients neu in der Domäne aufnehmen muss.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das neu aufnehmen der Clients in die neue SBS-Domäne wirst du so nicht umherkommen.

Andere Möglichkeit:

Den SBS als DC in die vorhandene Domäne packen (geht aber nur wenn der 2. Teil des Setups noch nich durchgelaufen ist) und dann die Rollen etc. von ersten auf den 2. Server legen. Vorteil -> User, Domäne, SID, GUID etc. bleibt alles gleich. Da muss aber vorher das Schema etc. erweitert werden (siehe MS Artikel)

Nachteil -> Servername ist anders.

(den zweiten Teil des Setups musst du zwingend durchlaufen lassen. Macht Ihr das nicht, dann startet der SBS nach 2 (?) Wochen alle paar Stunden einfach so neu.)

Was in deiner Situation nun zu tun ist wäre die vorhande Domäne in die neue zu migrieren. Je nach Anzahl der Clients haste die aber auch so schneller wieder in der neuen Domäne gepackt. ADMT ist hier dein Stichwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clients sind es ca. 80, ansic hnicht viel, hätte auch kein problem damit diese per hand wieder neu einzupflegen, problem is aber das viele outlook haben, und wir kein Exchange, demnach müssten von allen auch die Konten wieder rein, und manche haben da um die 3-6 e-mail konten, sowie die ganzen Regeln, da dürfte wieder ne Woche arbeit drinne stecken, das selbe spiel hatten wir vor ca. 2 monaten schonmal weil der Server nicht mehr hochfahren wollte.

ADMT habe ich, problem: die beiden Server sind nicht im gleichen netz, ADMT überträgt ja nur die daten?! Kann aber leider nichts exportieren oder so, dann die datei selbst überspielen auf den neuen Server und dann einfach Importieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich mal gelesen, dass der SBS nur 75 User verwalten kann?

Noch einmal: Du setzt das falsche Produkt ein!

Das habe ich auch schon 10x gesagt :), hilft nichts.

Da wir kein Exchange nutzen, sondern der Server da nur als DC steht mit AD,DNS,DHCP und paar laufwerks freigaben interessieren die 5 Lizenzen ihn nicht.

Ich bräuchte da schon ein Hinweis was eine Lizenz benötigt was sicherlich genutzt wird, dann kann ich ihn evt. vom SBS abbringen.

Wir hatten aber zum testen Clients angeschlossen und es sind noch alle Lizenzen vorhanden, also für DC mit DNS, DHCP etc. reicht er wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir kein Exchange nutzen, sondern der Server da nur als DC steht mit AD,DNS,DHCP und paar laufwerks freigaben interessieren die 5 Lizenzen ihn nicht.

Eine SBS Lizenz unterscheidet nicht zwischen SMB-Zugriffen oder Exchange Zugriffen.

Maximal 75 User können auf einen Exchange zugreifen. Egal ob Printservices, SMB oder Exchange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine SBS Lizenz unterscheidet nicht zwischen SMB-Zugriffen oder Exchange Zugriffen.

Maximal 75 User können auf einen Exchange zugreifen. Egal ob Printservices, SMB oder Exchange.

Das ist mir klar, ich find aber keine Funktion die wir benötigen das wir mehr Lizenzen benötigen würden.

Netzlaufwerke gehn, zugriffe auf diese auch, zur domäne anmelden, ip kriegen etc. geht alles ohne weitere lizenzen, und viel mehr wird nicht benötigt momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ca. 80 User.

Bitte genaue Anzahl ermitteln.

Ein ca gibt es beim SBS nicht.

Wenn mehr als 75 User eingerichtet werden sollen, ist der SBS die falsche Wahl.

D.h. der 76ste und alle nachfolgenden User koennen nicht mehr erstellt werden.

Das ist ein hartes Lizenz-Limit des SBS.

Du brauchst fuer jeden einzelnen authentifizierten User-/Device-Zugriff auf einen SBS -egal auf welchen Dienst auf dem SBS- immer eine SBS CAL.

Es gibt keine SBS CALs fuer gleichzeitige (concurrent) Zugriffe.

Eine SBS CAL wird bei einer SBS User CAL genau einem User bzw. bei einer SBS Device CAL genau einem Geraet zugeordnet.

Microsoft sieht beim SBS-Migrationspfad auf dem SBS die Erstellung einer neuen Domain und die Vergabe eines unterschiedlichen Servernamens (inkl. unterschiedlichen NetBIOS-Namens) vor.

ADMT kann mit etwas Vorbereitung auf dem alten DC und auf dem neuen SBS auch die SIDs und die Kennwort-History der User uebernehmen. Dazu gibt es auch von MS Dokumente.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soweit das Prinzip des SBS verstanden,ich such aber immernoch das Ultimative Testverfahren das ich zeigen kann der SBS wird nichts, denn geld ausgeben für Lizenzen wird der Chef nicht, bin ich mir zu 90% sicher.

Ich kann aber Vorgesetzten nicht davon abbringen, weil die 5 Lizenzen die beim SBS dabei waren, die sind immernoch frei, obwohl 6 PC's als testumgebung angeschlossen waren, es gab keine einschränkung.

Ich bräuchte gerade mal ein Ultimatives beispiel womit die Lizenzen verbraten werden, was unumgänglich wäre, wie z.b:

PC in Domäne aufnehmen, LIZENZ geht weg, dem ist aber ja nicht so, also brauch ich was anderes als beispiel wo ich zeigen kann womit die Lizenzen verbraten werden. Aber für die Funktionen die wir hier nutzen, brauchten wir bisher keine Lizenz vom SBS. Ich warte ja auch nur drauf das er wirklich in Einsatz kommt, und dann gehn die Lizenzen flöten, und wir sehn alt aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zuweisen der Lizenzen auf einzelne User/einzelne Devices musst Du normalerweise selbst machen.

Der SBS weiss doch nicht, ob diese Zugriffslizenz jetzt eine User- oder eine Device-CAL ist.

Ein nicht hartes Pruefen von Lizenzen unterbindet nicht von der Pflicht, die zutreffende Anzahl von Lizenzen zu erwerben.

Denn schliesslich hast Du bei der Installation die Lizenzbestimmungen (EULA) (gelesen und) bestaetigt.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag deinem Chef:

Mehr als 75 Devices/User können nicht auf den SBS zugreifen.

Das hat nichts damit zu tun das ihr keine Lizenzen kaufen wollt, der SBS hindert euch dran mehr wie die 75 besagten zu nutzen.

Das ist im SBS "hart verdrahtet". Ihr werdet wahrscheinlich mit Ansage und Anlauf gegen die Wand fahren.

Mal ganz abgesehen davon dass ihr gegen die MS Lizenzbedingungen verstoßt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er nicht mehr als 75 kann habe ich inzwischen verstanden, auch genrell wo das problem liegt habe ich verstanden.

Umschreibe ich es aber gern nochmal anders, wenn ich die lizenzen jetzt nicht freigebe oder keine weiteren kaufe, wo kommt mir dann ein problem entgegen?

Wie gesagt wir haben um die 80 PC's mal mehr mal weniger, wird viel umgezogen.

Sie arbeiten eig. alle an ihrer Station und mit dem Internet in Backends...der Server stellt eig. nur den Active Directory, den DNS, den DHCP und ein paar Netzlaufwerke.

Wo kommen bei dieser Thematik die probleme?

Wie gesagt, wir hatten 6 Clients mal angeschlossen, denen netzlaufwerke zugemappt, ordner darein gestellt und dateien hin und her kopiert, ging bei allen 6 Problemlos, obwohl die SBS nur 5 Lizenzen hat, und laut lizenzverwaltung sind auch noch alle 5 Frei.

Ich versteh was man mir sagen will, ich versteh auch das der SBS ne spur komplizierter is, aber ich such immer noch dein Testszenario wo ich wirklich sehe HIER GEHTS NICHT weiter ohne Lizenz, denn das brauch ich, ich habe vorgesetzten auch schon gesagt das er nicht mehr als 75 Clients kann, aber da der Test mit 6 Clients bei 5 Lizenzen ohne Probleme funktionierte, interessiert es ihn gerade überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...