Zum Inhalt springen

DC Backup für Backup System


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Das Problem wird Dir auf jeden Fall bei den gleichzeitigen Zugriffen kommen.

D.h. Du wirst bei ca 80 User sehr schnell an diese Grenze kommen, da 1 Verbindung zum SBS = 1 Zugriff.

Datei-Zugriffe (SMB) werden nicht sofort nach der Dateioperation wieder freigegeben, sondern wie jede TCP-Verbindung auch solange offen gehalten bis die einzelnen Timeouts von TCP zuschlagen.

Und soweit ich weiss kannst Du den 76sten User auch nicht anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird Dir auf jeden Fall bei den gleichzeitigen Zugriffen kommen.

D.h. Du wirst bei ca 80 User sehr schnell an diese Grenze kommen, da 1 Verbindung zum SBS = 1 Zugriff.

Datei-Zugriffe (SMB) werden nicht sofort nach der Dateioperation wieder freigegeben, sondern wie jede TCP-Verbindung auch solange offen gehalten bis die einzelnen Timeouts von TCP zuschlagen.

Und soweit ich weiss kannst Du den 76sten User auch nicht anlegen.

Das heißt?

Wir haben z.b. in der Firma ein Netzlaufwerk mit Listen, dort liegen vorlagen für mitarbeiter, diese öffnen sie nur aus dem Netzlaufwerk heraus, heißt also wenn jetzt 5 mitarbeiter diese liste offen haben, hätte der 6. keine chance diese liste zu öffnen?Das wäre dann natürlich sofort ein Problem bei uns und damit wäre das SBS projekt vorbei :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwaltung der Lizenzen nimmt Dir keiner ab.

Du musst selbst dafuer Sorge tragen, dass genuegend Zugriffslizenzen vorhanden sind (auch wenn sie nur im Safe liegen).

Falls eine Lizenzpruefung anstehen sollte, dann muessen Geschaeftsfuehrer (und nur die) eines Unternehmens beweisen, dass Software richtig lizensiert ist.

Je nach Schweregrad eines Lizenzverstosses kann es in Deutschland neben Geldstrafen auch bis zu 5 Jahre Haft geben.

Weiter spielt Lizenzmanagement eine Rolle in Unternehmens-Zertifizierungen nach ISO 9001 und nach den BSI Grundschutzkatalogen.

Auch spielt es mittlerweile eine Rolle, wenn Du als Firma Kredite bei Deiner Bank bekommen moechtest (Stichwort: Basel II).

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6. ist dann bei 5 Lizenzen ein Lizenzverstoss.

Und bei 75 Usern kann der 76. User nicht mehr drauf zugreifen.

Und du willst doch nicht ernsthaft darlegen, dass ihr eine Infrastruktur mit 80 Usern auf den 5 Lizenzen, die standardmässig enthalten sind, aufbauen wollt?

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6. ist dann bei 5 Lizenzen ein Lizenzverstoss.

Und bei 75 Usern kann der 76. User nicht mehr drauf zugreifen.

Und du willst doch nicht ernsthaft darlegen, dass ihr eine Infrastruktur mit 80 Usern auf den 5 Lizenzen, die standardmässig enthalten sind, aufbauen wollt?

Tja anscheind will er es schon, ich hab es ihm auch schon gesagt mit den 75 maximal, aber da die Lizenzen nicht weniger werden im Manager und die Clients alle normal zugreifen können werde ich es nochmal ansprechen.

Am einfachsten wäre es halt gewesen wenn es irgendein kleines testszenario gäbe wo man zeigen kann das der SBS dann zumacht, aber wenn das erst bei den 75 Usern passiert, werde ich mal schauen, ich weiß das er momentan auch dabei ist alle User neu anzulegen, denk mal da müsste er bald bei den 75 sein, das werd ich morgen in erfahrung bringen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll... und du willst von uns technische Beratung zum Lizenzverstoss?

Vergiss es.

Nein :) ich brauchte irgendwelche Infos womit ich verdeutlichten kann das der SBS nichts für uns ist.

Wäre halt schee gewesen wenn bei den 5 lizenzen 5 user auf ein Netzlaufwerk zugreifen können, bzw. auf eine datei die dort liegt, und der 6. dann eben aufgeschmissen wäre, damit hätte ich es super verdeutlichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<irnonie>

Bau einfach ein Testszenario mit ca. 80 Clients, arbeite an allen Clients gleichzeitg ein paar Wochen und schau wie sich das verhält. Wenns funktioniert dann geh mit dem Netz produktiv online. Wenns nichts geht -> Macht ja nix, war nur n Testnetz. Dann brauchste halt n Standard 2003 Server. Und Lizenzen -> pfffff Prüft ja keiner

</ironie>

*sorry*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...