Zum Inhalt springen

VBA Word --> Excel


mada

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe ein vorgefertigtes Word Formular, dass ich immer wieder benutze, anbei habe ich eine Exceltabelle in dem alle Datensätze zusätzlich gespeichert Werden ! !

Ich stelle mir das so vor dass ich das Word Dokument aufmache, meine Daten eingebe, mit einen Butten werden die Daten in eine neue Zeile in meiner Excel Tabelle gschreiben und gespeichert.

Beim nächsten mal den Datensatz in die nächste Zeile im Excel schreiben, usw.

ist so etwas machbar?? kann mir jemand helfen?

ich bin ein ziemlicher Anfänger in VBA, also bitte um leichte erklärungen!

DANKE im Voraus ! ! !

Mfg dani:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht so ganz einfach sein, da du mittels VBA eine Exceldatei öffnen, den Worksheet auswählen und die nächste freie Zeile finden musst. Deswegen schlage ich erstmal vor, das du erklärst was du machen möchtest. Vielleicht finden sich dann bessere Wege das umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauch es für die Firma!

Für die externen Firmen muss ich ( bzw. mein chef) dieses word formular ausfüllen, dass wird dann an die externe Firma, die für uns gearbeitet hat weitergeschickt! ok

und dass wir in der Firma, die Datensätze überischichtlich gespeichert haben, verwenden wir pro Auftrag einen neuen Datensatz! (sonst hätten wir ca. 200 word Dateien, so haben wir eien Excel Tabelle)

und der faule Chef will dass nicht alles doppelt schreiben und ich habe die Aufgabe bekommen es so zu machen, dass er es nur im Word schreibt und es automatisch in meiner excel Tabelle gespeichert wird!!!

ich habs mir so vorgestellt, dass da ein Butten ist und wenn ich draufklickse, wird der Datensatz zur Excel Tabelle geschickt, Excel überprüft wie weit die Zeilen voll sind und nimmt dann "einfach" die nächste!

und problem verstanden ??? . . . . .fast schon ein aufsatz!!!

vl kannst du mir dabei ja helfen!

lg dani