Zum Inhalt springen

VBA Word --> Excel


mada

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe ein vorgefertigtes Word Formular, dass ich immer wieder benutze, anbei habe ich eine Exceltabelle in dem alle Datensätze zusätzlich gespeichert Werden ! !

Ich stelle mir das so vor dass ich das Word Dokument aufmache, meine Daten eingebe, mit einen Butten werden die Daten in eine neue Zeile in meiner Excel Tabelle gschreiben und gespeichert.

Beim nächsten mal den Datensatz in die nächste Zeile im Excel schreiben, usw.

ist so etwas machbar?? kann mir jemand helfen?

ich bin ein ziemlicher Anfänger in VBA, also bitte um leichte erklärungen!

DANKE im Voraus ! ! !

Mfg dani:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht so ganz einfach sein, da du mittels VBA eine Exceldatei öffnen, den Worksheet auswählen und die nächste freie Zeile finden musst. Deswegen schlage ich erstmal vor, das du erklärst was du machen möchtest. Vielleicht finden sich dann bessere Wege das umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauch es für die Firma!

Für die externen Firmen muss ich ( bzw. mein chef) dieses word formular ausfüllen, dass wird dann an die externe Firma, die für uns gearbeitet hat weitergeschickt! ok

und dass wir in der Firma, die Datensätze überischichtlich gespeichert haben, verwenden wir pro Auftrag einen neuen Datensatz! (sonst hätten wir ca. 200 word Dateien, so haben wir eien Excel Tabelle)

und der faule Chef will dass nicht alles doppelt schreiben und ich habe die Aufgabe bekommen es so zu machen, dass er es nur im Word schreibt und es automatisch in meiner excel Tabelle gespeichert wird!!!

ich habs mir so vorgestellt, dass da ein Butten ist und wenn ich draufklickse, wird der Datensatz zur Excel Tabelle geschickt, Excel überprüft wie weit die Zeilen voll sind und nimmt dann "einfach" die nächste!

und problem verstanden ??? . . . . .fast schon ein aufsatz!!!

vl kannst du mir dabei ja helfen!

lg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht so ganz einfach sein, da du mittels VBA eine Exceldatei öffnen, den Worksheet auswählen und die nächste freie Zeile finden musst. Deswegen schlage ich erstmal vor, das du erklärst was du machen möchtest. Vielleicht finden sich dann bessere Wege das umzusetzen.

Da sehe ich gar nicht das Problem. Das Problem sehe ich eher im greifen der richtigen Werte im Word, um diese dann an Excel zu übergeben.

Im Word wird mit fortlaufenden Zeichen und Steuerzeichen gearbeitet. Dort muss also genau definiert sein, wann welcher Wert aufhört und wann welcher Wert beginnt. Ob dieses so einfach mit Formularen in Word geht, ist fraglich.

Excel öffnen, Tabellenblatt auswählen, erste freie Zeile suchen, ergänzen Excel speichern und wieder schliessen ist nicht so schwierig (wenn man nicht gerade ganz blutiger Anfänger im VBA ist).

PS: Welche Word Version? Welche Excel Version? Warum nicht Access - denn dafür kann man schon mal Access nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Excel und Word ist Version 2003

es ist nicht Access weil sich der chef mit Access nicht auskennt und auch nicht auskennen will!!

aber naja, ich probier halt mal so und vl. schaffs ich ja mit euer hilfe!!

das übertragen nach excel kann ich mitlerweile auch schon!!

ich habe auch das Problem, wie ich den Text i Word Markiere

die Felder:Datum, Auftragsnummer bleiben ja immer gleich lang, aber bei der Bezeichnung und Stundenanzahl ändert sich auch die Länge!!

danke im voraus!

mfg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst im Word Textmarken vergeben, die du dann abfragen kannst. Hierbei spielen dann die Längen der eingegebene Namen / Bezeichnungen keine Rolle.

Jedoch solltest du irgendwie sicherstellen, dass die Eingabe auch nur in der angegebenen Textmarke erfolgt.

Hast du im Word vorgefertigte Formulare oder nur eine reine (vorgefertigte) Word-Seite?

PS: Der Weg ist umständlich. Eine klassische Datenbankanwendung mittels Word und Excel zu basteln.

PPS: Ich werde bei jedem Post lästern. Also nimm es mir nicht übel. Falls du Hilfe brauchst, melde dich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ein "normales" vorgefertigtes Word Dokument, das aber immer das gleiche ist!

ich weis dass es eine Datenbankanwendung ist und dass es mit Access viel leichter wäre!!

nur die Leute die es benutzen wollen nicht auf ihr Word bzw. Excel verzichten, weil sie sich in Access nicht auskennen!!! (Maschinenbauer)

mfg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollten sie sich auch damit auskennen (muessen)?

wenn man zbsp in word ein serienbrief schreibt kann man auch die daten aus einer AccessDB lesen und in word einsetzen und dafür muss der anwender genau 0 Access erfahrung haben.

und wenn du die datei vernuenftig anlegst merkt der nutzer nicht mal das dahinter eine datenbank steckt.

das sind zumindest meine erfahrungen, an die ich mich noch erinnere, aus der schulzeit - frag mich aber nicht wie, denn das is Jahre her...aber google sollte dir da sicher weiterhelfen

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist das nicht etwas zu kompliziert????

ich habe meine word vorlage, dann übertrage ich meine Daten von word nach Access und anschließend von Access auf Excel ?????? :confused:

also für mich als nichtswissender würde der normale weg word-->excel schon einfacher sein oder??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der Chef die Word vorlage gleich benötigt, diese ausdruckt und weitergiebt!!

das excel file dient nur als sicherung und zusamemnfassung für die firma!!!

und es is halt so. . .chef is chef !!!

PS: bitte nicht die ganze zeit fragen, ich weis dass es viele andere und bessere möglichkeiten gibt, aber is wird so gewollt und auch so gemacht!

DANKE für die Hilfe

mfg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich biete ihm damit aber keine bessere Lösung!

es werden nämlich alle Daten ausführlich in das Word Dokument eingetippt und nur bestimmte Daten wie Auftragsnummer, Bezeichnung, Start und Endtermin, Stunden werden ins excel sheet übertragen!!!

also wenn ich im Excel meine Daten alle eingebe, habe ich viel zu viele Daten im Excel, da die excel tabelle nur zur übersicht der geleisteten stunden von verschiedenen kunden steht!

und später werden dann aber im excel sheet noch daten nachgetragen, die nirgends im word vorkommen!! und auch nicht vorkommen sollen!!

klingt kompliziert, kann ma jedoch nix machen

Bitte um Hilfe!

mfg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe da nicht so viel ahnung!!

ich weis nicht wie das mit VBA Maske usw funktioniert

die Funktion soll nur so sein: Man macht word auf, schreibt Datensätze hinein und später einmal macht man excel auf und man soll die Datensätze noch bearbeiten können!!

Was im Hintergrund abläuft ist komplett egal!

Bitte um Hilfe!

Mfg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe da nicht so viel ahnung!!

ich weis nicht wie das mit VBA Maske usw funktioniert

Ja, das ist das Problem. Es wird dir hier keiner eine fertige Lösung zusammenbasteln. Die Initiative muss schon von dir aus kommen.

Überlege dir erstmal was du jetzt haben möchtest und wenn du dann bei der Realisierung nicht weiterkommst, dann kannst du ja eine konkrete Frage dazu, hier stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ok

ich vevorzuge die variante mit word nach excel!

also wenn mir jemand sagen könnte, wie ich eine Zelle in Word markiere und diese in eine Excel Zelle Einfüge wäre mir schon sehr viel geholfen!!!

und vl. gleich wie ich Abfrage ob die Excel zelle, in der ich einfüge voll oder leer ist und wenn sie voll ist soll in die 2.Zeile eingefügt werden!!

dann wäre mir schon viel geholfen!

ein bisschen kenne ich mich ja aus, also so mit code zusammenstöppseln, Buttons machen usw.

lg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn mir jemand sagen könnte, wie ich eine Zelle in Word markiere und diese in eine Excel Zelle Einfüge wäre mir schon sehr viel geholfen!!!


Sub Makro1()


Dim Eingabe As FormField


Set Eingabe = ActiveDocument.FormFields("Text1")

MsgBox Eingabe.Result


End Sub

Auf diese Weise kannst du bspw. definierte Formularfelder in Word per VBA auslesen.

vb@rchiv · FAQ · Excel von VB aus öffnen und wieder schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mada,

ich habe grad so ein ähnliches Problem ;)

Nur im gegensatz zu Dir besitze ich Programmierfähigkeiten, die mir hier weiterhelfen.

Man kann in Excel unter VBA das Worddokument ansprechen als Objekt. Das habe ich grade mal mit einem Makro rausgefunden.

Du kannst es ja auch mal mit einem Makro versuchen, denn das ist es ja, was du machen willst.

starte excel, starte word

mache deine eingaben in dem word dokument und speicher es ab

wechsel zu excel

aktiviere hier über EXTRAS - MACRO die macroaufzeichnung

dann EINFÜGEN - OBJEKT - Reiter:"AUS DATEI ERSTELLEN" - Durchsuchen (rest sollte klar sein)

keine haken in "Verknüpfen" und "Als Symbol"

nun wird dir ein Rahmen im Excel angezeigt

Rechte Maustaste auf dem Rahmen öffnet das Optionsmenue

BEARBEITEN ermöglichte es nun, in dem word dokument sich frei zu bewegen (man ist auch im word ^^) hier mußt du nun die 1. stelle, die kopiert werden soll makieren, und dann mit copy paste in excel kopieren. Ich denke mal, du hast dort in word ein wordformular mit feldern aufgebaut. versuche mal diese felder anzusprechen um sie selektiv zu erreichen.

soweit habe ich es nicht getestet ... ^^ da ich es für mich nicht benötige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es ein EDIT ergeben, aber das war dem relogin nicht möglich :/

ich hab dann doch noch was suchen müssen um meine aufgabe zu lösen, bin dabei auch noch auf eine möglich gestossen, die du besser anwenden kannst, vorraussetzung sind aber VBA kenntnisse

Man kann Excel aus Word, und umgekehrt über ein Objekt fernsteuern

Zur Bildung gibt es verschieden Art und Weisen, was jedoch alle gleich haben ist, dass dm aus word bestimmte zellen in excel ansprechen kann, und dort dann markierten text einfügen. Auch der Inhalt von Textboxen ist so in excel einzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...