Zum Inhalt springen

Konsole und Fullscreen Mode?


DITTY

Empfohlene Beiträge

Hallo COM,

1.)

ich habe mal eine Frage zum "Fullscreen Mode".

Handelt es sich bei Konsole (ALT+Enter) und bei Games um ein-und-denselben Modus? Wenn nein, inwieweit unterscheiden sich diese?

2.)

Wie schaltet man in diesen Modus? Was gibt es dabei zu beachten?

3.)

Wie bestimmt jeder weiß, kann man ein Konsolen-Fenster, zumindest CMD/DOS

im Nicht-Fullscreen-Mode nicht beliebig in die Breite ziehen, Tiefe hingegen ja (zumindest so lange, bis der Bildschirm es erlaubt). Gibt es dennoch eine Möglichkeit, ähnlich, wie Windows-Fenster (W32) das Konsolen-Fenster nach belieben zu vergrößern/verkleinern, egal in welche Richtungen?

4.)

Wie kann man ein Konsolen-Fenster bzw. Ausschnitte aus diesem transparent machen?

5.)

Kann man den Rahmen des Konsolen-Fensters auch verschwinden lassen, sodass auch nur der Konsolen-Fenster-Inhalt zu sehen ist?

Ich danke vielmals im Voraus für jeden TIPP! :)

Ein paar Voraussetzungen habe ich allerdings an Euch:

- Compiler/Debugger/Linker: GCC ab v4.4.1

- System: Windows

- Keine WinAPI und kein .NET-Framework

- ausschließlich freie Bibliotheken

- wenn nicht anders nötig, kann auch ASM (Prä-Assembler) im C++-Code verwendet werden!

Gruß

DITTY :D:D:D:D:D:D

Bearbeitet von DITTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon die Links angesehen.

Mir kommt aber der Verdacht auf, dass damit nicht die grafische Konsole gemeint ist, sondern eben die DOS/CMD-Console.

Was ja nicht weiter schlimm ist. Auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle.

Trotzdem weiß ich nicht so recht, wie das z.B. bei den erwähnten Games ist.

Ich weiß nämlich, dass man auch in der Konsole Spiele, ja sogar 3D-Games mit entsprechender Engine programmieren und darstellen kann. Angeblich (mir fehlen noch Nachweiße), soll in der Konsole, zumindest im Fullscreen-Mode weniger Ressourcen verbraucht werden, als bei einem Window im Fullscreen-Mode, wobei es dort sowas nicht gibt, da im Grunde das Fenster nur über den ganzen Bildschirm gelegt wird.

Angesichts der Tatsache, dass beim Starten eines Games ähnliche Verhalten auftreten, wie als wenn man in der Konsole in den Fullscreen-Mode (ALT+Enter) wechselt, vermute ich mal das auf diese Weiße Spiele erstellt werden (Fenster-Games (z.B. Solitär) mal ausgenommen).

Natürlich kann ich hier nichts belegen, deshalb frage ich ja hier nach. Wenn jemand mehr dazu Erfahrung hat, eventuell nützliche Tipps, Keywords, Befehle, Quellen, Links ==> nur her damit, bitte posten!

THX und Gruß

DITTY :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt aber der Verdacht auf, dass damit nicht die grafische Konsole gemeint ist, sondern eben die DOS/CMD-Console.

Was ist denn "die grafische Konsole"?

Trotzdem weiß ich nicht so recht, wie das z.B. bei den erwähnten Games ist.
Aktuelle Spiele für Windows benutzen DirectX für direkten Zugriff auf die Grafikhardware, da ist nichts mit Konsole. Von welchen "Games" sprichst du denn konkret?

Ich weiß nämlich, dass man auch in der Konsole Spiele, ja sogar 3D-Games mit entsprechender Engine programmieren und darstellen kann.
Sicher kann man das. Spiele für DOS werden unter Windows zwangsläufig in einem Konsolensubsystem ausgeführt. Schau dir D**m an. Heute macht das aber niemand mehr.

Angeblich (mir fehlen noch Nachweiße), soll in der Konsole, zumindest im Fullscreen-Mode weniger Ressourcen verbraucht werden, als bei einem Window im Fullscreen-Mode, wobei es dort sowas nicht gibt, da im Grunde das Fenster nur über den ganzen Bildschirm gelegt wird.
Welches Ziel willst du denn eigentlich erreichen? Gibt es ein konkretes Ressourcenproblem bei einem Programm?

Natürlich kann ich hier nichts belegen, deshalb frage ich ja hier nach.
Ich glaube, es wäre besser, wenn du hier das Problem beschreiben würdest, nicht das, was du für die Lösung hältst. Viele deiner Fragen bauen anscheinend auf Hörensagen auf, und sind dementsprechend unspezifisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Problem hab ich nicht.

Mich würde aber mal mehr zum Thema Fullscreen-Mode Konsole, als auch grafisches Fenster interessieren.

Wenn jemand schon damit erfahrung hat, bitte posten.

Folgendes wäre hilfreich:

- Codebeispiele (einmal Anwendungsmöglichkeit für Konsole, einmal graifsches Fenster)

- Befehle

- Keywords

- Quellen (Links, etc.)

Gruß

DITTY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Problem hab ich nicht.

Mich würde aber mal mehr zum Thema Fullscreen-Mode Konsole, [...]

Wie schon gesagt, das geht so direkt nicht

[...] als auch grafisches Fenster interessieren.

Das kommt ganz darauf an, was Du willst.

Wenn jemand schon damit erfahrung hat, bitte posten.

Im Bereich OpenGL unter Qt habe ich Erfahrung und ich denke ich bin in der Lage dies auch von DirectX zu übertragen

Folgendes wäre hilfreich:

- Codebeispiele (einmal Anwendungsmöglichkeit für Konsole, einmal graifsches Fenster)

Du glaubst doch nicht, dass Dir jemand einen fertigen Code hier posten wird, den Du so verwenden kannst. Zu OpenGL / DirectX gibt es viel Literatur (siehe bei Amazaon), die Du zunächst durcharbeiten und dann, wenn es notwendig ist, Deine Frage präzise stellen kannst.

Ich kann mich aber nur ****kopp anschließen, dass Deine Fragen sehr unpräzise sind

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA Sorry, aber was erwartet Ihr von einem Anfänger auf diesem Gebiet?

Direkt nach fertigen Quellcode frage ich ja nicht. Es würde mich aber auch nicht stören, wenn jemand ein paar angeführte Beispiele, egal ob jetzt OpenGL/SDL, OpenCL, Qt, DirectX, etc. für Ubungszwecke anführt.

Bevorzugt würde ich ja persönlich auf OpenSource-Bibliotheken zurückgreifen.

Was mich vielmehr interessiert sind aber wichtige Keywords / Befehle zum Thema. Dann hat man zumindest eine Anlaufstelle, nach was man suchen muss.

Und Bücher: werd ich mir auch noch besorgen und studieren. Es wäre trotzdem im Moment praktischer, wenn jemand online verfügbare Quellen zur Hand hätte.

Gruß

DITTY :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA Sorry, aber was erwartet Ihr von einem Anfänger auf diesem Gebiet?
Wenn er schon Programmiererfahrung hat: Dass er in der Lage ist, Tutorials zu finden und durchzuarbeiten. Wenn nicht: Dass er sich ein für Anfänger geeigneteres Thema sucht.

Es würde mich aber auch nicht stören, wenn jemand ein paar angeführte Beispiele, egal ob jetzt OpenGL/SDL, OpenCL, Qt, DirectX, etc. für Ubungszwecke anführt.
Du hast also "SDL Tutorial" in eine Suchmaschine eingegeben und nichts Brauchbares gefunden?

Was mich vielmehr interessiert sind aber wichtige Keywords / Befehle zum Thema.
Du scheinst zu glauben, dass Grafik- und Spieleprogrammierung auf wenigen wichtigen "Keywords" basiert. Das ist nicht der Fall. Es gibt fertige Bibliotheken und Engines, die vieles vereinfachen oder abstrahieren, aber selbst dann sind die Funktionsnamen natürlich davon abhängig, welche Bibliothek du benutzt. Verabschiede dich vom Gedanken, dass es "Keywords" wie "EnterFullScreenGameMode" oder so etwas gibt, um die Bibliotheken wie SDL nur dünne Wrapper stricken.

Es wäre trotzdem im Moment praktischer, wenn jemand online verfügbare Quellen zur Hand hätte.
Wie gesagt, so etwas findet sich einfacher am anderen Ende einer Suchmaschinenabfrage, als dass dir das hier jemand im Einzelunterricht vorkaut. Ist auch nicht besonders effizient.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst zu glauben, dass Grafik- und Spieleprogrammierung auf wenigen wichtigen "Keywords" basiert. Das ist nicht der Fall. Es gibt fertige Bibliotheken und Engines, die vieles vereinfachen oder abstrahieren, aber selbst dann sind die Funktionsnamen natürlich davon abhängig, welche Bibliothek du benutzt.

Wenn jemand wichtige Keywords kennt, egal jetzt von welcher Bibliothek, bitte posten. Auch wären sehr hilfreiche Tutorials hilfreich.

Ich möchte keines Wegs, dass mir jemand im Einzelunterricht alles vorkaut. Aber so die wichtigsten Anlaufstellen wären wünschenswert.

Aber nicht solche Sachen: mach Dich in OpenGL / SDL und Co. schlau, denn das mache ich natürlich schon. Doch so ne Dokumentation dazu ist sehr umfangreich. Ich frage hier lediglich nach etwas spezifischeren, eben den Fullscreen-Mode. Was genau ist dieser nun denn und wenn man eine Bibliothek, z.B. SDL/OpenGL bzw. eine andere verwendet, wie wird da ein Fullscreen-Mode realisiert/umgesetzt. Wie kann ich mir das vorstellen. Ein grafisches Fenster oder doch eine Art Kommandozeilenumgebung, auf der man lediglich alles malt?

Ich brauche keine Einführungen in 3D-Engines und Grafikbibliotheken, sondern nur einen Bruchteil aus diesen, eben des Fullscreen-Mode betreffend. Als bevorzugte Libs/Frameworks verwende ich übrigens OpenGL/SDL/OpenCL.

Wenn mir jemand noch weitere interessante Libs/Frameworks empfehlen kann, wär ich sehr dankbar (wenn möglich OpenSource).

Besten Dank und Gruß

DITTY :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht solche Sachen: mach Dich in OpenGL / SDL und Co. schlau, denn das mache ich natürlich schon. Doch so ne Dokumentation dazu ist sehr umfangreich.

Genau das wird aber von Dir erwartet, wenn Du damit arbeiten willst.

Ich frage hier lediglich nach etwas spezifischeren, eben den Fullscreen-Mode.

Dir wird niemand hier das so vorkauen, wie Du das benötigst. Ein Forum ist dafür da, dass man Dir Tipps oder bei konkreten Fragen auch mal eine Hilfestellung geben kann. Aber keiner wird für Dich die Doku lesen und sie auf Deine Fragestellung sich erarbeiten, um Dir dann zu beschreiben wie man Dein Problem lösen kann.

Dein Problem lautete "Full-Screen-Konsole unter C++" und dafür gibt es mehrere Ansätze, den konkreten Code musst Du schon selbst erzeugen

Was genau ist dieser nun denn und wenn man eine Bibliothek, z.B. SDL/OpenGL bzw. eine andere verwendet, wie wird da ein Fullscreen-Mode realisiert/umgesetzt.

OpenGL ist kein Full-Screen-Mode, sondern eine Bibliothek für Graphikroutinen (überwiegend 3D) OpenGL ? Wikipedia Man kann damit auch Full-Screen-Darstellungen erzeugen, aber sie beinhaltet eine Menge mehr. Mit Hilfe von Qt kann man sich entsprechende OpenGL Widgets erzeugen, in denen man dann OpenGL Befehle verwendet

Wie kann ich mir das vorstellen. Ein grafisches Fenster oder doch eine Art Kommandozeilenumgebung, auf der man lediglich alles malt?

Der Fachbegriff ist API Programmierschnittstelle ? Wikipedia und darüber solltest Du Dich informieren.

Ich möchte einmal den Querverweis zu Deinem anderen Thread ziehen:

http://forum.fachinformatiker.de/algorithmik/129537-add-sub-mul-div.html

In dem ein ähnliches Problem ebenso geschildert wird. Du solltest zunächst Dir einmal generelles Basiswissen über Algorithmen, APIs, Konzepte wie z.B. OOP und deren Nutzung in C++ aneignen, bevor Du hier immer wieder nach Keyword und Tutorials fragst. Kein Tutorial wird Dir eine Lösung für Dein Problem geben können. Probleme wirst Du nur lösen, in dem Du Dir das Wissen aneignest, was durchaus auch einige Jahre dauern kann und dann problemspezifisch umsetzt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand wichtige Keywords kennt, egal jetzt von welcher Bibliothek, bitte posten.
Und was bringt dir das? Dann kennst du ein paar Schlagworte, hast aber nicht die geringste Ahnung was dahinter für Technologien/Konzepte/Logiken stecken.

Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, dass du in die Materie sofort einsteigen kannst ohne dich vorher ausführlich mit den entsprechenden Grundlagen zu beschäftigen. Das ganze Thema ist keine Bettlektüre für einen Abend und danach bist du der Meister.

Aber nicht solche Sachen: mach Dich in OpenGL / SDL und Co. schlau, denn das mache ich natürlich schon. Doch so ne Dokumentation dazu ist sehr umfangreich.
Das liegt in der Natur der Sache. Das Thema ist umfangreich und komplex und ab einem bestimmten Level ist keine Vereinfachung mehr möglich. Da wirst du dich - wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst - durch die Details wühlen müssen, ob du das nun willst oder nicht.

Ich frage hier lediglich nach etwas spezifischeren, eben den Fullscreen-Mode.
... den du aber nicht einfach anwenden kannst ohne das Umfeld zu kennen. Ich kann mich auch als (Möchtegern-)KFZ-Mechaniker nicht über den Drehschwingungsdämpfer informieren und glauben damit loslegen zu können ohne zu verstehen wie ein Motor prinzipiell aufgebaut ist.

Was genau ist dieser nun denn und wenn man eine Bibliothek, z.B. SDL/OpenGL bzw. eine andere verwendet, wie wird da ein Fullscreen-Mode realisiert/umgesetzt.
Das steht in der entsprechenden Dokumentation.

oder doch eine Art Kommandozeilenumgebung, auf der man lediglich alles malt?
Kommandozeilenumgebungen, so wie du sie dir vorstellst wirst du heute in freier Wildbahn wohl nicht mehr antreffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bringt dir das? Dann kennst du ein paar Schlagworte, hast aber nicht die geringste Ahnung was dahinter für Technologien/Konzepte/Logiken stecken.

Sicher weiß ich das dann nicht. aber dann weiß ich wenigstens, worüber ich mich informieren muss.

Freilich, um Spiele coden zu können, muss ich/man sich schon in die Materie (z.B. mit Hilfe von Büchern, etc.) einarbeiten.

Einfachste Sachen zeichnen kann ich ja bereits, dass steht aber nicht zur Debatte. Ich möchte nur gerne etwas mehr zum Thema Fullscreen-Mode erfahren, nicht über alles mögliche, was grafische Bibliotheken so bieten.

Wenn mir jemand gute Keywords/Schlagworte nennen kann, kann ich mich aber weiter, meinem Thema spezifisch betreffend informieren, nur habe ich im Moment überhaupt kein Plan, nach was ich suchen soll, weil mir eben besagte Keywords (z.B. Funktionen, etc.( fehlen.

Zudem geht es mir auch nicht primär um Code-Schnipsel oder Keywords, sondern um das theoretische / logische Verständnis, was der Fullscreen-Mode überhaupt ist und wie dieser umgesetzt wird, mal per Kommandozeile, mal grafisch.

Ich verlange doch auch nicht, dass jemand für mich die Dokus durcharbeiten und mir die Filetstückchen heraussuchen soll. Aber, wenn schon jemand sich in diese Materie eingewühlt hat (von selbst), so wird dieser doch mal ein wenig Hilfestellung leisten können. Wie gesagt, ich erbitte keine Infos über ALLES, sondern nur über den Fullscreen-Mode (von CMD, Bash, GUI´s, OpenGL/SDL, DirectX, Games, etc.).

Wenn ich erstmal Anlaufstellen habe, kann ich mich auch weiter schlau machen.

Gruß

DITTY :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Fullscreen-Mode" ist eigentlich nichts besonderes. Wenn Spiele ihn nutzen, dann greifen sie exklusiv auf den Framebuffer zu, ansonsten tut dies das Fenster-System.

Der Textbasierte Modus ist einfach ein anderer Modus der Grafikhardware, in dem Textzeichen anstelle von Pixeln verwaltet werden (die Umsetzung in Pixel übernimmt dabei die Garfikhardware).

Wie kann man nun eine Fullscreen-Anwendung erstellen? Ich vermute mal einfach, dass es bei der Frage nicht um reine Text-Anwendungen gehen soll. Eine der einfachsten Lösungen wäre z.B. ein Fenster im Vordergrund zu erstellen, welches den gesamten Desktop ausfüllt. Allerdings kann man dabei Auflösung und Farbmodus nicht ganz so einfach verändern. Wenn Direct3D verwendet wird, kann beim Aufruf von IDirect3D9::CreateDevice angeben werden, ob die Anwendung im Fenster oder im Vollbildmodus laufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das wär mal ein Anfang. Großen großen THX dafür.

Soweit wäre schonmal das theoretische Grundverständnis da, aber das habe ich mir so ähnlich schon gedacht.

Der "Fullscreen-Mode" ist eigentlich nichts besonderes. Wenn Spiele ihn nutzen, dann greifen sie exklusiv auf den Framebuffer zu, ansonsten tut dies das Fenster-System.

Nun, was der Framebuffer ist, glaube ich in etwa zu wissen.

Gehe ich aber der richtigen Annahme, dass, wenn man mit dem Frambuffer arbeitet, nicht die Auflösung ändern kann oder wie setzt man das bei Spielen um, wo man im laufenden Betrieb die Auflösung ändern kann?

Der Textbasierte Modus ist einfach ein anderer Modus der Grafikhardware, in dem Textzeichen anstelle von Pixeln verwaltet werden (die Umsetzung in Pixel übernimmt dabei die Garfikhardware).

Naja, inwieweit unterscheidet sich denn der textbasierte FullScr-Mode vom grafischen FullScr-Mode (wobei es hier auch wieder zwei geben muss, einmal dem des Fenster-Systems und zum Zweiten, dem, der bei vielen Games zur Anwendung kommt)?

Wie kann man nun eine Fullscreen-Anwendung erstellen? Ich vermute mal einfach, dass es bei der Frage nicht um reine Text-Anwendungen gehen soll.

Natürlich nicht, wenn schon, eher Richtung Gaming-Bereich.

Eine der einfachsten Lösungen wäre z.B. ein Fenster im Vordergrund zu erstellen, welches den gesamten Desktop ausfüllt. Allerdings kann man dabei Auflösung und Farbmodus nicht ganz so einfach verändern.

Gut, wie man ein Fenster beliebiger Größe erstellt weiß ich (ja, seht Ihr, ich kann mich auch selber schlau machen!), wie ich dabei die Auflösung und Farbmodus ändern soll, ka. Wie Du schon sagtest: nicht so einfach. Für weitere Hilfen / Hinweise diesbzgl. wär ich sehr dankbar!

Direct3D verwendet wird, kann beim Aufruf von IDirect3D9::CreateDevice angeben werden, ob die Anwendung im Fenster oder im Vollbildmodus laufen soll.

Nun denne, thx, werd ich wohl mal gebrauchen, wenn ich anfange für d3x zu coden. Bei offenen Bibliotheken wirds wahrscheinlich Ahnliches geben (edit: gerade nachgeschaut, gibts).

----------------------------------------------------------------------

Was mich jetzt aber noch wurmt, ist, wie wird der Fullscreen-Mode (in den verschiedenen erwähnten Ausführungen) technisch umgesetzt, denn eigentlich ist das ja das Grundverständnis, nach dem ich suche.

C/C++-, SDL-, OpenGL- und ASM-Kenntnisse liegen vor, aber da geschieht so gut wie alles im Verborgenen (wird entweder vom System verwaltet oder wird irgendwo in den Bibliotheken umgesetzt, wobei man bei diversen Bibliotheken nicht durchblickt oder man für sein Vorhaben nach der Nadel im Heuhaufen sucht). Ich möchte aber nun selber mal einen Fullscreen-Mode erzeugen/umsetzen. Ich weiß, dass man dafür mittels Funktionen (oder ähnlichen) teilweise auf die Hardware zugreifen muss, aber gibt es nicht irgendwie Möglichkeiten, um einen eigenen Fullscreen-Mode umzusetzen (ich vermute mal, einfach den kompletten Bildschirm schwarz malen)?

Könnte mir da mal jemand mehr dazu erzählen, wie das technisch (letztendlich software-seitig) umgesetzt werden muss / kann?

Auf n Kopf gefallen bin ich ja nicht, ein wenig Ahnung von Technik und hardware-naher Programmierung habe ich ja (auch wenns besser sein könnte ;)). Dennoch habe ich ja irgendwie noch Hoffnung, dass das auch einfacher geht (wenn nicht, korregiert mich!).

Gruß und noch mal THX (auch für zukünftige Hilfen!),

DITTY :):):):)

Bearbeitet von DITTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir da mal jemand mehr dazu erzählen, wie das technisch (letztendlich software-seitig) umgesetzt werden muss / kann?

Auf n Kopf gefallen bin ich ja nicht, ein wenig Ahnung von Technik und hardware-naher Programmierung habe ich ja (auch wenns besser sein könnte ;)).

Du hast defakto absolut keine Ahnung. Eine heutige Graphikkarte ist mit einem vollständigen Rechner zu vergleichen, der aus CPU, Piplnes, Shadern (Vetex, Fragment, ...) und Speicher besteht. Wenn Du nur ein wenig Ahnung von der Thematik hättest und hier nicht ständig mit unsinnigen Fragen ankommen würdest und Dich mit dem Thema tiefer gehend auseinander setzen würdest, dann erkennst Du selber, dass man in den heutigen OS keinen exklusiven Zugriff mehr auf die Hardware bekommst, sondern über entsprechende Aufrufe des OS, die über entsprechende Libs verteilt sind, geregelt werden.

Du bist auch anscheinend nicht in der Lage diese Grundkenntnisse an zu eigenen und erwartest, dass man Dir dieses Wissen hier liefert. Gerade für den Computerbereich gibt es universitäre Studiengänge. Wenn Du in diesem Bereich arbeiten willst, dann geh an eine Uni und mache ein entsprechendes Studium, lese die Technical Paper der Hersteller und setze Deine Problemstellung um. Denn das entspricht dem Vorgehen, von jemanden der Interesse zeigt.

Du würdest Deine sinnlosen Fragen nicht stellen, wenn Du Dich in die entsprechenden Themen einarbeiten und sie vor allem verstehen würdest.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast defakto absolut keine Ahnung. Eine heutige Graphikkarte ist mit einem vollständigen Rechner zu vergleichen, der aus CPU, Piplnes, Shadern (Vetex, Fragment, ...) und Speicher besteht. Wenn Du nur ein wenig Ahnung von der Thematik hättest und hier nicht ständig mit unsinnigen Fragen ankommen würdest und Dich mit dem Thema tiefer gehend auseinander setzen würdest, dann erkennst Du selber, dass man in den heutigen OS keinen exklusiven Zugriff mehr auf die Hardware bekommst, sondern über entsprechende Aufrufe des OS, die über entsprechende Libs verteilt sind, geregelt werden.

Natürlich hab ich keine Ahnung btw. wenig Ahnung, sonst würde ich ja solche "unsinnigen" Fragen hier nicht stellen. Und zu behaupten, ich würde nicht versuchen, mich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen sei weit dahergeholt, sonst würde ich mich ja wohl kaum hier herumtreiben.

Leute, Ihr habt vielleicht Ahnung vom Thema, ich nicht btw. wenig. Könnte nicht einfach mal jemand so nett sein, mir hilfreiche Hinweise, Tipps und Quellen zu nennen, wo ich mich weiter der Thematik betreffend, informieren kann (aber bitte keine veralgemeinerten, wie Google und Co. ist Dein Freund, kauf Dir nen Buch, etc., sondern direkte online-Quellen).

Es kann doch nicht sein, dass ein Thread derartig aufgebläht wird, nur durch Kommentare, wie "Google is Dein Freund", "Kauf Dir n Buch", etc.

Was denkt Ihr, was ich schon mache?

Tut mir und dem Forum bitte einen Gefallen und lasst sowas. Soetwas schreckt andere zukünftige Anfänger-User, welche auf der Suche nach Ähnlichem sind, nur ab.

Wie wäre es mal mit konstuktiven Hinweisen, Tipps, Quellen, Hintergrundwissen? Bis auf einige Ausnahmen (Großes THX an Euch) konnte mir überhaupt nicht weitergeholfen werden.

Manche von Euch sagten u.a., "Geht nicht" (ohne genaue Begründung) oder verweißen, Tutorials und Co. durchzulesen und zu studieren, ohne aber entsprechende Links und Quellen anzugeben. Ich selbst habem meiner Fragen bzgl. nichts Passendes gefunden, vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu, darum wäre es umso mehr hilfreich, wenn sich jemand meinem Problem(en)/Frage(n) annehmen könnte. Wer es nicht einsieht und nicht wirklich helfen will, soll es doch bitte lassen.

----------------------------------------------------------------------

Und nochmal zum Mitschreiben, keiner verlangt hier, sich um alle meine Fragen zu widmen. Nicht ohne Grund habe ich meine Fragen nummeriert. Es wäre mir schon einwenig geholfen, eine bzw. ein paar Fragen (nicht alle, keine Angst!) zu beantworten, ggfl. mit Nachweisen und Quellen, ja sogar Code-Schnippsel/Keywords wären hilfreich.

Darum verweise ich nochmals auf meinen letzten Post: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Konsole und Fullscreen Mode?

Und scheut Euch bitte nicht, etwas Fachspezifischeres zu posten, schließlich bin ich hier nicht der einzige User, der entsprechendes gerne wissen möchte. Auch, wenn ich etwas dann nicht verstehen sollte, so wäre immernoch etwas Konstruktives vorhanden, wonach man weiter suchen könnte.

THX schonmal!

Gruß

DITTY :):):):)

PS: Ich habe zwar immer eine relativ große Fragensammlung, aber warum nicht, betrifft schließlich alles (fasst) das leiche Thema. Darum hatte ich mich dazu entschlossen, alles Zusammengehörige in einem Thread zu stecken und nicht für jede Frage einen eigenen neuen Thread zu starten und so das Forum nur unnötigerweise aufzublähen. Aber das Aufblähen erledigt der eine oder andere hier allein dadurch, mit sinnlosen Hinweisen, wie "google ist Dein Freund" zu kommentieren oder an allem und jedem nur herumzunörkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Ihr habt vielleicht Ahnung vom Thema, ich nicht btw. wenig. Könnte nicht einfach mal jemand so nett sein, mir hilfreiche Hinweise, Tipps und Quellen zu nennen, wo ich mich weiter der Thematik betreffend, informieren kann (aber bitte keine veralgemeinerten, wie Google und Co. ist Dein Freund, kauf Dir nen Buch, etc., sondern direkte online-Quellen).

Google mit dem Wort "Computergraphik 1" füttern liefert:

Vorlesung Computergraphik 1 :: Institut für Computergraphik und Algorithmen - Arbeitsbereich Computergraphik

Ich denke es ist obsolet, dass ich Dich darauf hinweise, dass Grundlagen über Analysis, Lineare Algebra und C++ Pflicht sind

Was denkt Ihr, was ich schon mache?

...sinnlose Fragen stellen

Manche von Euch sagten u.a., "Geht nicht" (ohne genaue Begründung) oder verweißen, Tutorials und Co. durchzulesen und zu studieren, ohne aber entsprechende Links und Quellen anzugeben.

Dir ist schon klar, dass man über www.uni-???.de jede Uniseite bzw mit www.fh-???.de FH Seite aufrufen kann. Dort gibt es ein Vorlesungsverzeichnis, in dem Du nach passenden Vorlesungen suchen kannst und Du meisten Dozenten sind so nett und stellen ihre Scripte öffentlich zur Verfügung

Ich selbst habem meiner Fragen bzgl. nichts Passendes gefunden, vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu, [...]

F'Ack

Und nochmal zum Mitschreiben, keiner verlangt hier, sich um alle meine Fragen zu widmen. Nicht ohne Grund habe ich meine Fragen nummeriert.

Hast Du Dir vielleicht mal überlegt, dass hier Menschen sich aus freiwilligen Stücken darum bemühen zu helfen. Sie bekommen dafür gar nichts. Du besitzt die Arroganz, dass man Dir hier hier alles mundfertig serviert. Viele hier haben in ihr Wissen jahrelang Arbeit investiert (Ausbildung, Studium, Weiterbildungen, praktische Erfahrung) und erwarten von Dir, dass Du in der Lage bist mind. Tutorials zu lesen. Die passende Fachliteratur, ob Tutorial oder in gedruckter Form wird auf Englisch sein.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich keine Ahnung btw. wenig Ahnung, sonst würde ich ja solche "unsinnigen" Fragen hier nicht stellen.
Dann nochmal zum Mitschreiben: Bei keiner (oder sehr wenig) Ahnung ist ein Forum der falsche Ort um sich die Informationen zu holen. Hier bekommst du Hinweise zu Detailproblemen und Tipps wie du bestimmte Dinge erledigen kannst aber wenn es darum geht Grundlagen zu lernen und zu verstehen wirst du dich zunächst mit bereits existierenden Whitepapers, etc. beschäftigen müssen. Die Adressen dazu gibt jede Suchmaschine sofort heraus.

Wenn du nicht willens und/oder in der Lage bist dir hier zunächst eine intensiv(!) Vorbildung anzueigenen, die man nicht innerhalb von zwei Abenden Lesen erhölt, wirst du hier keine sinnvolle Hilfestellung erhalten. Jammer rum oder gewöhne dich an den Gedanken - so wie du es dir vorstellst wird es nicht funktionieren. Auch bei noch so starkem pochen, bitten und betteln wirst du nicht wirklich mehr für dich herausholen können. Das liegt nicht am Forum oder an den Leuten, die hier unterwegs sind sondern in der Natur der Sache.

Und zu behaupten, ich würde nicht versuchen, mich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen sei weit dahergeholt, sonst würde ich mich ja wohl kaum hier herumtreiben.
Wie oben schon geschrieben - die Tatsache, dass man in einem Forum fragen stellt bedeutet nicht automatisch, dass man schon genügend Ahnung von der Materie hat um a) die richtigen Fragen zu stellen und B) die Antworten darauf auch verstehen zu können.

Könnte nicht einfach mal jemand so nett sein, mir hilfreiche Hinweise, Tipps und Quellen zu nennen, wo ich mich weiter der Thematik betreffend, informieren kann
Zum zwanzigsten Mal: Diese Hinweise hast du bereits bekommen aber du scheinst nicht in der Lage zu sein sie zu befolgen. Wenn du Angst vor langen (und eher trockenen) Texten hast ist das dein Problem - es gibt aber keinen anderen Weg an die benötigen Infos zu kommen. Doch, stopp - du könntest jemanden dafür bezahlen dir das Wissen mundgerecht aufzubereiten und dich so zu belabern bis du glaubst etwas verstanden zu haben. Doch den Stundensatz wirst du nicht bezahlen können/wollen.

Es kann doch nicht sein, dass ein Thread derartig aufgebläht wird, nur durch Kommentare, wie "Google is Dein Freund", "Kauf Dir n Buch", etc.
Die Realität zeigt mir hier etwas anderes. qed.

Soetwas schreckt andere zukünftige Anfänger-User, welche auf der Suche nach Ähnlichem sind, nur ab.
Ach so. Und du kannst beurteilen, bzw. glaubst zu wissen, dass alle anderen Anfänger mit der gleichen Naivität an die Suche herangehen und genauo resistent gegenüber bereits gemachten Hinweisen sind?

ja sogar Code-Schnippsel/Keywords
Irgendwer hat es bereits geschrieben: Mit mundgerechten Codeschnipseln wirst du nicht wirklich weiter kommen. EnterFullscreenMode wirst du so wohl kaum finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unbedingt Assembler lernen willst und Grafikhardware direkt programmieren willst, ist die beste Methode um das möglichst unkompliziert und verhältnismäßig universal zu lernen sich einen C64-Emulator zu schnappen und dort im SMON oder einem Macro-Assembler zu programmieren (C64-Hardware Dokumentationen gibts wie Sand am Meer und die sind nicht mal allzu umfangreich). Die Hardware des emulierten Rechners ist zu 100% direkt ansprechbar, reagiert nahezu 100% gleich wie das Original und Du lernst gleichzeitig die Assembler-Grundkenntnisse, Hardwareprogrammierung und wie man Compiler verwendet.

Solltest Du diesen Schritt erfolgreich hinter Dir haben, darfst Du Dich auf die nächst höhere Stufe mit der DosBox an einen simulierten (S)VGA-PC heranwagen. Auch hier gibt es Turboassembler, Nasm usw. zum Nulltarif und eine solche Masse an Dokumentationen, daß einem schwindlig werden kann.

Der nächste Schritt wäre dann eine höhere Programmiersprache wie C/C++/Java oder was weiß ich was. Allerdings kannst Du Dich üblicherweise dann von der direkten Hardwareprogrammierung verabschieden, wenn Du nicht gerade Treiberprogrammierung für irgendwelche bestimmte Hardware übernehmen mußt und alles möglichst überall laufen können soll.

Glaubst Du wirklich, es setzt sich irgendjemand mit Dir jahrelang in einen Chat und versucht Dir alles das Mundgerecht beizubringen - und das auch noch ohne sicher zu sein, daß Du die Basics überhaupt auch nur ansatzweise begriffen hast? Das wäre ja genauso aussichtlos wie einem 5Jährigen ohne die Kenntnisse über Multiplikation/Division und höherer Mathematk beibringen zu wollen, wie die Diskrete Kosinustransformation funktioniert und umgesetzt werden kann.

Andererseits habe ich Verständnis dafür, daß jemand, der in die Materie einsteigen will sich gleich gerne in die Königsklasse reinwerfen und dort schnell viel Staub aufwirbeln will - nur beim Programmieren wird Dir das so sicher nicht gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutz, hab schon Verstanden.

THX für Eure Hilfe.

Gruß

DITTY :):):):)

PS: Falls trotzdem noch jemand so nett ist, weiteres Konstruktives beizutragen, der Thread steht offen, bitte posten. Ansonsten muss ich mich erstmal mit dem begnügen, was ich hab. THX trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Falls trotzdem noch jemand so nett ist, weiteres Konstruktives beizutragen, der Thread steht offen, bitte posten.
Hast du auch nur ansatzweise verstanden, was wir dir versucht haben zu erklären? Irgendwie bleibt manch einer sowas von lernresistent, das ist wirklich erstaunlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...