Zum Inhalt springen

Spezielle Fragen zum Fachgespräch


Sivvis

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier gelesen das die Prüfer auch Fragen stellen können die aus den Themen der Präsentation ableitbar sind. Da in meinem Projekt PHP, MySQL, Apache, Linux Server, Smarty und PEAR enthalten sind wollte ich nun wissen wie ausschweifend die Fragen werden können und wie man sich am besten darauf Vorbereitet.

Mfg

Sivvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen die dann drankommen könnten:

Was für Datenbanken gibt es (Relational, ObjektDb)?

Was ist eine Relation (Datenbank)?

Wofür steht SQL und was ist das?

Was bringen Serverseitige Scriptsprachen, Vorteile, Nachteile, Merkmale (PHP und Pear)?

Warum verwendet man Template Engines (Smarty)?

So in der Art wurde ich zu meinem Projekt befragt, dazu halt noch Fragen, die sich direkt auf mein Projekt bezogen haben.

Auch da ein Beispiel: Ich hatte als Thema "Projektverwaltung" und da wurde ich gefragt, was denn so alles zu einem Projekt und dessen Verwaltung gehört (Eigenschaften eines Projektes, Ressourcenplanung, Zeitplanung, etc.).

Mach dir also keinen Kopf, dass du da mit superpeniblen Detailfragen gelöchert wirst.

Manchmal ist es etwas schwer drauf zukommen, was der PA von dir "hören will". Es definitiv kein Problem zu sagen, dass du die Frage nicht verstehst.

Genauso wird dir auch niemand einen Strick daraus drehen, wenn du z.B. sagst, dass du anderer Meinung bist, als der PA, sofern du deine Meinung begründen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wars so, dass ich einmal das Wort ISDN ausgesprochen habe und einmal das Wort Booten und schon haben die mich hinterher mit Fragen zu diesen 2 Themen eingedeckt.

Theoretisch kann alles gefragt werden, kommt glaube ich aber auf die Prüfer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sivvis

Wir Prüfer fragen meistens

- zum Projekt, d.h. zu allem was du in der Präsi sagst, was in der Doku steht und was wir hinein interpretieren

- zu deinem Berufsbild, also so wie in den Fachqualifikationen

- zu allgemeinen Themen, speziell BDSG, Ergonomie, WISO

Also im Prinzip alles :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist, wenn du zeigen kannst, dass du weißt, wovon du redest.

Du kannst dich de facto nicht auf alles vorbereiten, was theroretisch gefragt werden könnte.

Wenn du dich mit dem Theme deines Projektes tatsächlich befasst hast, in der Berufsschule gut mitgekommen bist und am Ende deine Ausbildung in der Lage warst, produktiv zu Arbeiten, dann solltest du mit allem klarkommen, was du gefragt wirst.

Mach dich nicht verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist, wenn du zeigen kannst, dass du weißt, wovon du redest.

Du kannst dich de facto nicht auf alles vorbereiten, was theroretisch gefragt werden könnte.

Wenn du dich mit dem Theme deines Projektes tatsächlich befasst hast, in der Berufsschule gut mitgekommen bist und am Ende deine Ausbildung in der Lage warst, produktiv zu Arbeiten, dann solltest du mit allem klarkommen, was du gefragt wirst.

Mach dich nicht verrückt.

Nicht verrückt machen ist schwierig bei mir vor allem kurz davor...

Aber nachdem was du geschrieben hast denke ich sollte das doch klappen weil ich an sich eigentlich diese Punkte die du dort aufgezählt hast erfülle.

Ich mach mir nur Sorgen das ich vor Aufregung alles durcheinanderbringe oder wichtige Dinge schlicht vergesse...

Aber das wird schon irgendwie... sagt zumindest mein Ausbilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufregung wird überbewertet!

Ich hab damals (jaja, schon bald ein Jahr her) auch echt Panik geschoben, gehör auch zu den Menschen, die vor Prüfungen jedweder Art ziemlich nervös sind. Wenn man erst einmal angefangen hat und im "Fluss" ist, läuft das aber eigentlich ziemlich problemlos.

Ich bin auch eigentlich jemand, der absolut nicht gerne präsentiert und sich selbst dabei auch nicht als allzu gut einschätzt, es hat trotzdem für 100% gereicht :)

Also mach dich nicht verrückt, das wird schon werden!

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, da es hierzu bereits ein thread gibt und ich dazu nicht noch eins erstellen möchte, schreibe ich es in diesen

klar kann alles gefragt werden, aber etwas vorbereiten kann man sich ja

nun zu meinem problem

doku ist geschrieben und abgegeben und nun ist bald die präsi an der reihe

thema: softwareverteilung an unsere kunden in unserem netz

mit der präsentation habe ich nicht so das problem, aber vor dem gespräch habe ich etwas bange und zwar hab ich überhaupt keinen plan was sie über das thema so fragen könnten, also allgemein softwareverteilung

bei fragen zur doku denke ich, dass ich es gut beantworten kann :)

ein paar ansätze bzw. stichpunkte würden mir bereits reichen...

ich bedanke mich bereits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adulescens

Fragen:

- Produkte zur Softwareverteilung

- Sicherheit im Netz (Viren etc)

- Rechtemanagement

- Überwachung / Überwachungstools

- Vorgehen bei evtl. Abbrüchen während Installation

- Upgrades / Updates

- Skriptierung

- Authorisierung

- Größe der Paket

- Uhrzeiten der Verteilung

- automatische Verteilung

- Sicherung von alten Verzeichnissen

- Sicherung von ini-Dateien

- ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank

mit der Überwachung/Überwachungstools weiß ich jetzt auf anhieb nichts anzufangen...

meinst die überwachung während einer verteilung oder überwachung allgemein in einem netzwerk und welche tools dazu zum beispiel verwendet werden können/könnten?

ich denke eher zweiteres oder?

aber ich möchte dir bereits danken, denn das bringt mich in der vorbereitung bereits einen stück weiter

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...