Zum Inhalt springen

chars in string schreiben


voelki

Empfohlene Beiträge

falls es mehr als ein zeichen sein soll

char string[]="123456789";

char text[]="abc";

strncpy(string+1,text,sizeof(text)-1);

//string="1abc56789";

aber vorsicht strncpy achtet nicht auf textende !!!

strncpy(string+7,text,sizeof(text)-1);

//string="1234567abc???? -ende kann immer anders sein

strncpy(string+1,text,sizeof(text));

//string="1abc"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@voelki

Aber natuerlich gibt es in C echte Strings, bzw. was Du vermutlich unter "echt" verstehst, ist bei anderen Konzepten nur eine Verschleierung dessen, was C direkt macht, naemlich eine Folge von ASCII-Zeichen im Speicher mit Hilfe einer Adresse zu verwalten.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aber natuerlich gibt es in C echte

> Strings, bzw. was Du vermutlich

> unter "echt" verstehst,

also unter echt verstehe ich, dass man Strings behandel kann wie andere Variablen auch...

String="Hallo" usw...

Bei Char Feldern ist das doch einfach nur ein Krampf...

> ist bei anderen Konzepten nur eine

> Verschleierung dessen, was C direkt macht, > naemlich eine Folge von ASCII-Zeichen im

> Speicher mit Hilfe einer Adresse zu

> verwalten.

na, jetzt fang aber nich so an! Letztendlich ist alles im Zusammenhang mit Computern eine "Verschleierung" von Nullen und Einsen !!!

Völki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Voelki,

Char Felder sind doch was tolles,

die kann man wunderbar durchsuchen und supereinfach ansprechen

man hat die volle Kontrolle ueber so ein CharFeld!!!!

CharFelder sind eben etwas komplizierter aber dieses Hardcore Programming zeigt dadurch wieder dass man was von seiner Materie © versteht und nicht nur ein Fenschterrumzieher ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich wollte mich hier auf keinen Fall streiten.

Ich weiss nicht wie gut du C++ kannst und wuerde mich selbst da auch nicht als Oberguru bezeichen.

Ich kanns sagen wir mal ganz gut.

Ich habe C nebenbei auch von Grund auf gelernt.

Original erstellt von voelki:

<STRONG>Schreib mal ne verkettete Liste in c ohne STL, dann reden wir weiter...</STRONG>

Wieso soll ich das nochmal machen

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was redet ihr eigentlich ??

CString ist eine Klasse in der nur über char* -Zeiger dasselbe gemacht wird !

Ein paar überladene Operatoren und fertig sind Ausdrücke wie CString Test="Hallo"

Also: ich nehm immer KLassenbibliotheken weil ich das Rad nicht neu erfinden will, aber jeder sollte zumindest verstehen wie man solche "Hilfsklassen" implementiert.

PS: Zum Thema verkettete Listen: hört sich vielleicht doof an, aber jeder FIAE sollte das aus dem ff beherrschen, sonst hat er nix zu suchen im Prog-Bereich :)

So long gugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von voelki:

<STRONG>Hallo,

das stimmt schon, aber es gibt ja auch für die Liste ein Template, also wie du schon sagtest, warum jedesmal das Rad neu erfinden??

Völki</STRONG>

Weil wir sonst immernoch mit holzrädern durch die landschaft fahren würden ;-).Oder sogar mit steinrädern !

Ein ferrari sieht damit bestimmt albern aus und über die geschwindigkeit wollen wir garnicht streiten ;-).

Benutzt mal schön eure klassen und verlernt wie das ist zu programmieren ;-).

Es soll auch leute geben die haben eigene klassen geschrieben oder sogar betriebssysteme ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Poldi:

<STRONG>jaaaa, kloppt euch, schlagt euch, ich will blut sehen :D</STRONG>

Tja, Poldi, da pflichte ich Dir bei, ist eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Wenn ich umfangreiche String-Operationen machen will, dann bin ich im Vorteil, wenn ich eine class benutze. Wenn ich nur "pieps" in den Speicher legen will, dann waere ich schoen bloed, wenn ich dazu tonnenweise Quelltexte includiere und meinen Arbeitsspeicher mit Code befrachte, den ich nicht brauche. RAM kann verdammt knapp sein! Denkt mal daran, dass man mit c und cpp nicht nur fette Maschinen prorammiert, sondern auch mal einen Microcontroller fuer 20 Mark mit 16 kbyte Hauptspeicher.

Am besten lernt man beides und laesst anderen ihre Berechtigung, auch sie in einem anderen Metier jobben.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite mit Templates wo ich nur kann - nur finde ich das Debuggen eines Templates das ich selber erstelle etwas schwierig. Eine Andere Methode (leichter zu debuggen) wäre das Einsetzen von Makros welche eigentlich nur ein Vorgänger der Templates sind aber von Compiler zu Compiler unterschiedlich gehandhabt werden. Ist ja alles Wurst ...

Aber ich möchte nur sagen, daß das Programmieren von verketteten (einfach oder mehrfach ist scheißegal) Listen eigentlich zum Standard-Repertoire eines Programmierers gehören sollte - denn soooo schwierig ist das nun auch wieder nicht. Da gibt´s Schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...