Zum Inhalt springen

Fachinformatiker-Weg zum Beruf


Netstriker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich gehe noch zur Schule und habe mir Gedanken über meinen zukünftigen Beruf gemacht. Nach langem recherchieren traf ich auf "Fachinformatiker".

Im Bereich Berufsausbildung bin ich noch total uninformiert.

Desswegen bitte ich um Aufklärung.

Meine Vorstellung wäre, allgemein ausgedrückt: An PCs rumschrauben, PCs einrichten, Hardware installieren etc.

Trifft es da eher auf FIAE oder FISI? Oder garnichts von beiden? Oder fällt es eher ins Technische?

Wie läuft die Ausbildung ab?

Also nach der Schule evtll. Abitur (für bessere Arbeitsplatzmöglichkeiten), was kommt dann? Fachhochschule? Berufsschule? Ausbildung?

Liebe Grüße, Renox

Bearbeitet von Renox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du eher (nur) ins technische willst, dann würde ich dir eher IT-Systemelektroniker empfehlen.

zum thema schulbildung sei gesagt, dass du ab mittlerer Reife ganz gute chancen hast, einen Ausbildungsplatz zu ergattern (manche nehmen aber auch erst mit (fach)Abitur), danach geht es wie in allen ausbildungsberufen mit der berufsschule weiter. Fachhochschule is zum studieren und tritt in kombination mit der ausbildung höchsten in einem dualen studium auf.

als FIAE hast du in deinem ausbildungsbetrieb relativ viel mit code-schreiben zu tun, also programmieren nach kundenwunsch wies im lehrbuch steht.

Als FISI wirst du auch öfter mal was mit hardware zu tun haben, software einrichten, server warten und aufsetzen, netzwerke planen u.s.w.

was die berufsschule angeht: die beiden Fachrichtungen des FIs unterscheiden sich dort soweit, dass FIAEs mehr programmieren lernen als FISIs, die dafür mehr in die technik eintsteigen. Ansonsten teilen sich beide Fachrichtungen den Unterricht.

Ausbildungsbetriebstechnisch würde ich dir eher eine der größeren firmen ans herz legen, da du dort mehr einblick erhälst in die verschiedenen bereiche (z.B. Außendienst, Wartung, Kundenbetreuung) als in kleinen 2-3 mannbetrieben, wo du ein paar wochen angelernt wirst und dann die restlichen 3 jahre immer das gleiche machst.

Das übliche dazu:

große Firmen:

+mehr Bereiche, mehr Einblick, mehr Durchblick

+geschulte Ausbilder

+gewerkschaftlich vertreten, bezahlung nach Tarif

+oft angebote für Mitarbeiter (firmenticket für ÖPNV)

-nicht sonderlich Familiär

-kann dir passieren dass niemand für dich zeit hat (trotz ausbilder)

kleine Firmen:

+familäre Atmosphäre

+/- Betreuung je nach Motivation der Mitarbeiter

-wenige Bereiche zum Einblick erhalten

+/- außertariflich bezahlt

bei kleineren Firmen lässt sich nich generell sagen an wen du gerätst, kann ein "Ausbeuterbetrieb" sein, der dich als billige Arbeitskraft benutzt, kann auch ein Betrieb sein, der sich einen motivierten, qualifizierten Mitarbeiterstamm heranziehen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst vielen Dank für die Antwort.

Ich denke mal FISI ist das richtige für mich.

Bei einen Schulausflug, haben wir mal einen Einblick in BP bekommen.

Dort sind auch massig Stellen zu vergeben, wenn ich mich nicht täusche auch in diesen Bereich. Haben auch schon angebote bekommen :D

Wie sieht es aus mit Fach Abitur und Schwerpunktfächer bzw. Tagesablauf von Berufsschulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus mit Fach Abitur und Schwerpunktfächer

Fachabitur machst du an der Fachoberschule (kurz FOS), und da gibt für dich zwei Alternativen:

1. Technische FOS, wo die Schwerpunkte mehr in Richtung Ingenieurswesen gehen, also E-Technik, Physik, Mechanik ect. Manche Sachen sind für FiSis auch unnötig, zB hab ich auch gelernt, wie man Beton korrekt anmischt (:D) und an welchem Punkt ungehärtetes Eisen reißt ^^

2. Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik-FOS, wo du mehr die Informatikerschiene durchmachst. Das reicht von BWL über Rechnungswesen bis hin zur Programmentwicklung.

Welche FOS du wählst, bleibt dir überlassen. Beide haben ihre Vorteile in der späteren Ausbildung zum FiSi. Durch die Technische FOS kannst du bereits die Elektro- und Digitaltechnik-Grundlagen (besonders letzteres ist nicht zu unterschätzen, aber sehr interessant ;)), während du durch die Informatik-FOS schon im Programmieren beschlagen bist. Da zählt bei der Auswahl einfach dein Interesse an den Gebieten und die örtliche Anbindung an die Schulen.

Wenn du dein Fachabi machen willst, erledige das auf jeden Fall vor der Ausbildung, dann steigen deine Chancen, bei größeren Firmen angenommen zu werden.

bzw. Tagesablauf von Berufsschulen?

Na ja, viel Unterschied zu normalen Schulen besteht da nicht. Ich hab Blockunterricht, also immer 1 Woche Schule, dann 2 Wochen Betrieb. Stundenzahl schwankt zwischen 6 und 8 Stunden. Je nach Betrieb musst du nach der Schule noch ein par Stunden arbeiten gehen (hängt von deinem Alter und der Zahl der Unterrichtsstunden ab). Es werden ganz normale Klassenarbeiten und Tests geschrieben, und man kriegt 2x pro Jahr Zeugnisse. Nach 1 1/2 Jahren gibts eine Zwischenprüfung, und am Ende eine Abschlussprüfung incl. Abschlussprojekt.

Bearbeitet von Määhd Sheep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange geht denn die Berufsschule? Kann man dort auch sogenannte Kurse belegen? Oder gibts überall den selben Stoff?

Noch eine Frage zum Fachabitur: Was hat es mit dem normalen Abitur zu tun?

Gibt es dort auch Mathe, Deutsch und Englisch? Wie lange dautert das Fachabitur? Und was bekommt man für Zertifikate beim Fachabitur und

der Berufsschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange geht denn die Berufsschule?

Versteh ich nicht ganz, die Frage. Meinst du die insgesamte Dauer oder die an den einzelnen Tagen?

Dauern tut sie so lange, wie die Ausbildung geht, und die Zeiten schwanken bei allen Schulen. Bei uns gehts um 7.45 los und hört meist um 14.30 auf.

Kann man dort auch sogenannte Kurse belegen? Oder gibts überall den selben Stoff?

Grob stimmen die Lehrpläne überein, aber da gibts selbst zwischen den einzelnen Klassen große Unterschiede. Hängt immer von den Lehreren ab, was die unterrichten.

Und Kurse gibts auch nicht, du hast einen normalen Stundenplan, ohne Zusatzkurse. Manche Schulen bieten an, ein paar Cisco-Semester zu machen, da sollte man sich dann einfach rechtzeitig informieren.

Noch eine Frage zum Fachabitur: Was hat es mit dem normalen Abitur zu tun?

Bis auf die Tatsache, dass du mit beiden studieren kannst, nicht viel. Abitur ist Abitur, da beißt keine Maus den Faden ab. Mit Abitur kannst du an Universitäten, Berufsakademien und Fachhochschulen studieren. Abi ist allgemein gehalten und hat, bis auf die Leistungskurse, wenig Spezialisierungen (außer man geht zB auf ein Wirtschafts- oder Technisches Gymnasium)

FOS ist in verschiedene Hauptgebiete der späteren Arbeitswelt aufgeteilt, das geht von Technik über Informatik bis hin zu Wirtschaft und Sozial-Pflegerisch. Alle Schulen haben Kernfächer wie Mathe, Deutsch, Englisch usw., daneben haben sie aber auch spezielle Fächer, die dem jeweiligen Zweig entsprechen.

Gibt es dort auch Mathe, Deutsch und Englisch?

Wie oben bereits gesagt, ja.

Wie lange dautert das Fachabitur?

Normal 2 Jahre. Im 1. Jahr macht man ein Praktikum von 46 Wochen, im 2. Jahr gibts nur noch Unterricht. Hast du schon eine Berufsausbildung, fällt das 1. jahr weg. Es gibt glaube ich noch andere Besonderheiten, aber da hilft Tante Wiki wohl mehr weiter.

Und was bekommt man für Zertifikate beim Fachabitur und

der Berufsschule?

Ich hab zumindest bisher noch keine Zertifikate bekommen. Die Schule möcht ich sehen, die mir schweineteure Zertfikate mal eben so spendiert :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Zeugnisse, halt das halbjährliche Grauen ;)

Ah, hab noch was vergessen (kommt davon, wenn man während dem Schreiben wegrennt und was anderes macht): Mit Fachabitur kannst du nicht an Unis, sondern nur an Fachhochschulen studieren. das ist wohl der grundlegende Unterschied gegenüber dem normalen Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ... ich dachte bis jetzt immer, dass man mit fachabi an hochschulen zumindestens fachgebunden studieren kann ... soll heißen wenn du an ner info-FOS dein Fachabi (fachgebundene Hochschulreife) gemacht hast kannst du auch info an ner uni studieren

das Fachabi beinhaltet im gegensatz zum normalen abi nur eine Fremdsprache, mann kann aber das Fachabi zum "Vollabi" erweitern indem man noch ne fremdsprache dazunimmt.

Auf der FOS wie auch auf den normalen Gymnasien kanns dir allerdings passieren, dass sich das notensystem ändert, noten werden dann in punkten von 0=note 6 bis 15=note 1+ ausgegeben

das ganze ist ziemlich komplex, mein kollegstufenbetreuer meinte: wenn ihr das system versteht dürfte abi für euch kein problem sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ... ich dachte bis jetzt immer, dass man mit fachabi an hochschulen zumindestens fachgebunden studieren kann ... soll heißen wenn du an ner info-FOS dein Fachabi (fachgebundene Hochschulreife) gemacht hast kannst du auch info an ner uni studieren

Der Begriff "Fachabi" wird leider für zwei verschiedene Dinge gebraucht. Es gibt die fachgebundene Hochschulreife - die ist genau so, wie Du es beschreibst. Man kann sowohl an der Uni als auch an der FH studieren, aber nur in seinem jeweiligen Fach.

Dann gibt es aber auch die Fachhochschulreife, die zu einem Studium an einer FH berechtigt, jedoch nicht an einer Uni. Dafür kann damit jedes Fach studiert werden, das an den FHs angeboten wird. Auch für die Fachhochschulreife gibt es spezielle Richtungen. Ich habe die bwsp die Fachrichtung Technik gewählt, was für meinen Fall letztendlich nur bedeutete, dass Mathematik und Physik Hauptfächer waren und Informatik und Technik als zusätzliche Nebenfächer absolviert werden mussten. Die letzten beiden brachten aber absolut gar nichts, weil das Niveau dort sehr weit unten angesetzt war (bspw lernten wir in Info, wie man mit Word formatiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ans Board erstmal, ist mein erster Beitrag hier.

Ich würde mal behaupten, das kommt darauf an, was man macht und wie eigenständig man lernt. Ich hab seit 1 1/2 Wochen nen Ausbildungsplatz als FiAe und bin grade mit Visual C# am basteln; hatte bis auf nen 5-tägiges Probearbeiten null Ahnung vom Programmieren(von einigen Versuchen in Pascal in der Sek. 1 mal abgesehen *hust*) und bin trotz meiner (anfänglichen)Ahnungslosigkeit ständig beschäftigt. Ob das das Einlesen in die Grundlegenden Dinge ist oder das darauffolgende Ausprobieren des erlernten Wissens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber keine Lust hat sich andauernt selber etwas beizubringen?

Ich bin ja eig. Azubi, weil ich von anderen etwas lernen will und es dann vielleicht auch selbst mal machen sollte, doch es geschieht nichts dergleichen.

Gezeigt, wird mir nur etwas von einem kollegen, mein Ausbildungsleiter..naja :D, der ist total nett, aber den seh ich höchstens 2 mal am tag und manchmal gar nicht.

Hab darüber aber selbst einen Fred eröffnet, von da her schreib ichs hier nicht nochmal rein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...