Zum Inhalt springen

Kopieren der Freigaben mit Freigabeberechtigungen unter Server 2008


Little_Puffy

Empfohlene Beiträge

Auf meinem DC Server 2008 liegen Benutzerfreigaben. Diese habe ich auf eine 2. Festplatte mit robocopy /copyall /e /mir gespiegelt. Die NTFS Sicherheitsberechtigungen wurden mit kopiert.

Gibt es einen Königsweg, um die Freigabeberechtigungen mitzukopieren.

Es gibt ja einen Registryeintrag HKLM/........./lanmanserver/share. wo man dies einrichten kann. Allerdings sind es zuviele verschachtelte Elemente, die man umschreiben müsste.

Ich wäre sehr dankbar für einen Lösungsansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es muß doch eine Möglichkeit geben, die ganzen Freigaben der Benutzer 1:1 auf eine andere Festplatte zu übertragen.

Die Festplatte des Domaincontrollers platzt bald aus allen Nähten.

Vielleicht gibt es ja doch eine Alternative zu den Registryeinträgen.

Meine bisherige krampfhafte Suche blieb erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Microsoft gibt es ein "Fileserver Migration Tool". Das ist sehr gut um Freigaben auf einen neuen Server umzuziehen. Dafür habe ich es auch schon verschiedentlich genutzt. Ob man damit auch Freigaben "innerhalb" eines Servers umziehen kann weiß ich nicht. Das mußt du selbst ausprobieren. Ansonsten bleibt noch der Umzug über Eck. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls zum Kopieren die mitinstallierte Version ( xp027 ) von Robocopy verwendet. Bei der Installation von Windows Server 2008 wird es im System32 Ordner abgelegt.

Im ServicePack 2 soll schon XP028 sein.

Da Chief Wiggum eingeschlafen ist, frage ich jetzt noch einmal nach:

Hat schon jemand Freigaben erfolgreich von der 2. Partition der ersten Festplatte mit allen Freigabe- und NTFS Sicherheitsberechtigungen auf eine externe Festplatte kopiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Chief Wiggum eingeschlafen ist, frage ich jetzt noch einmal nach:

Du kannst dir nicht vorstellen, dass die hiesigen Forenbewohner den Support hier freiwillig und in ihren Arbeitspausen leisten? Dass unter anderem viele Stunden nach Feierabend für das Forum draufgehen? Dass wir auch mal arbeiten müssen?

Vielen Dank für diese Unverschämtheiten von Dir, es zeigt mir, dass Du keinen Wert auf meine Antworten legst. Nun ja, dann kannst Du gerne darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Chief Wiggum wenn man immer alles so knallernst sieht, wo ist denn zwischen all der Sachlichkeit noch der Spaß?

Es war natürlich nicht meine Absicht, dich irgendwie zu verletzen oder zu kompromitieren.

Allerdings habe ich jetzt einen zweiten Testserver aufgesetzt. Und bin noch am basteln mit den Freigabeberechtigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz böse Variante und sollte man nur machen wenn man sich sicher ist das das Backup funktioniert:

Vorraussetzung: die zu kopierenden Freigaben sind eine eigene Partition

a) mit robocopy /copyall alles auf die neue Partition kopieren

B) im Datenträger manager der ALTEN Partition einen neuen Buchstaben geben

- geht nicht sofort -> Neustart

c) der NEUEN Partition den alten Buchstaben geben

d) Neustart

e) da die Freigaben ja nie gelöscht waren zeigen nun die HKLM Einträge ja wieder auf existierende Verzeichnisse und Schwups sind auch alle Freigaben wieder da :)

Aber Vorsicht. IMHO echt nur als Notlösung geeignet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...