Zum Inhalt springen

PDF Datei verkleinern


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ne PDF Datei von der Größe her zu verkleinern? In meinem Fall handelt es sich um Bewerbungsunterlagen. Da sind viele Kopien (Zeugnisse etc) mit drin, weshalb die Datei mal locker an die 4MB groß ist... Hätte sie gern etwas kleiner. Wenn ich die Scans von der Auflösung her reduziere, ist die Qualität nicht mehr so ansprechend...

Habt ihr nen Tip?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das kommt immer auf die Grafik an sich an. Wenn du die Schwarz-Weiß gescannt hast, kann man auch eine Menge an Speicher rausholen, ohne dass sich die Qualität merklich verschlechtert. Ich nutze dafür Open Office, der PDF Export dort ist sehr gut, und es ist kostenlos.

Meine Bewerbungsunterlagen sind ca. 1,5 MB groß, und sie enthalten sämtlilche Zeugnisse, Bilder, Zertifikate etc. Dabei sind es knapp 15 Seiten, und die Qualität ist gut bis sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn Scans in Vektorgraphiken konvertieren? Mit welchem Tool?

Rastergrafik ? Wikipedia

Der umgekehrte Weg, die sogenannte Vektorisierung von Rastergrafiken, ist wesentlich schwieriger. Sie kann manuell durch Nachzeichnen erfolgen, oder aber durch spezielle Funktionen eines Vektorgrafikprogramms oder spezialisierte Programme wie Corel PowerTRACE oder Potrace. Dieser Weg ist zudem oft fehlerbehaftet, da grafische Primitive wie Geraden, Kreise oder Kurven in der Rastergrafik nur ungenau abgebildet sind und daher nicht exakt erkannt werden können.

Vektorgrafik ? Wikipedia

Reine Texte können via OCR (Texterkennung ? Wikipedia) digitalisiert werden. Diese können dann direkt als PDF konvertiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...