Zum Inhalt springen

Switch ermitteln


getCppKenntnisse()

Empfohlene Beiträge

Simple Network Management Protocol ? Wikipedia

Nein Leider nicht, denn wie im Wiki beschrieben:

Das Simple Network Management Protocol (englisch für „einfaches Netzwerkverwaltungsprotokoll“, kurz SNMP), ist ein Netzwerkprotokoll, das von der IETF entwickelt wurde, um Netzwerkelemente (z. B. Router, Server, Switches, Drucker, Computer usw.) von einer zentralen Station aus überwachen und steuern zu können.

in diesem fall soll man nicht an einer zentralen stelle sitzen, man ist irgendwer(hauptsächlich Anwender, nicht admins) innerhalb der domäne.

Trotzdem thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zentral bezieht sich auf eine Anwendung. Wenn ich ein Programm auf meinem PC laufen lasse, dass den Switch via SNMP abfragt, dann kann ich das sehr wohl herausfinden. SNMP sendet UDP Pakete, die Du einfach empfangen bzw senden kannst:

Damit die Netzwerkbelastung gering bleibt, wird zum Versenden der Nachrichten das verbindungslose UDP-Protokoll verwendet. Der Agent empfängt dabei die Anfragen (Requests) auf dem Port 161, während für den Manager der Port 162 zum Empfangen der Trap-Meldungen vorgeschrieben ist.

Was spricht dagegen von dem bzw den PC/s einfach an den Switch SNMP-Get-Pakete zu senden und die Antwort zu verarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann erstmal sorry, da hab ich wohl nicht gründlich gelesen

denn das klingt an sich ganz gut,

aber wie kann ich nun aus meinem programm heraus ein snmp-request schicken(kein code nur beschreiben)? oder gibt es dafür spezielle software?

wobei eine lösung welche selbst implemntiert werden kann, bevorzugt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Spezifikationen durchlesen und die Requests einfach aufs Socket schreiben.

Einfach dürfte sein, du schaust ob es für deine Programmiersprache eine entsprechende Bibliothek gibt.

Unter Linux gibt es Tools für SNMP. (Einfach mal in der Paketverwaltung suchen) Die sind eventuell auch in Cygwin enthalten. So könntest du ds ganze in ein Script einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cisco bietet fuer seine Switches und Router auch SNMP MIBs an.

Damit kann man herausfinden welche OIDs mit welchen Indizes (koennen durchaus auch mehrdimensionale Indizes sein) Du fuer Deine Zwecke brauchst.

Ansonsten hilft es auch noch, auf der Cisco CLI die Interface Descriptions zu nutzen und dort einen Kommentar zu hinterlegen was an diesem Interface dran haengt oder welchen Zweck es hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...