Zum Inhalt springen

Anschreiben bitte bewerten!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mich demnächst bewerben als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, könntet ihr mir vielleicht bitte eure Meinung zu dem Anschreiben geben, aber bitte gescheite, kein Schwachsinn. Danke :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen. Meinen Traumberuf in einem Unternehmen meiner Heimatregion zu erlernen, das ist mein Ziel. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.09.2010 zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Zurzeit besuche ich die X in X und werde im Sommer nächsten Jahres meinen mittleren Schulabschluss erlangen. Besonders der mathematische Teil und mein großes Faible für Informatik haben meinen jetzigen Berufswunsch entscheidend beeinflusst.

Durch meine bereits absolvierten Praktika in der IT-Branche hab ich bemerkt, dass dieser Beruf für mich genau passend ist. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten sowie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Für eine Ausbildung kann ich bereits solide Kenntnisse einbringen, da ich mir Grundkenntnisse in den Sprachen HTML/XHTML, CSS, JavaScript und SQL angeeignet habe, sowie in den Programmiersprachen PHP, Java, Python. Des weitern ist der Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen wie Word, Excel, Access, PowerPoint und den üblichen Kommunikationsmitteln für mich selbstverständlich.

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr X sowie in der evangelischen X. Außerdem bin ich Sportschütze beim Schützenverein X.

Durch mein Interesse am informationstechnischen Geschehen und guten Grundkenntnissen im Umgang mit verschiedenen Programmiersprachen, ist der Beruf als Fachinformatiker, genau der Beruf, den ich mir für die Zukunft vorstelle.

Ich würde Sie sehr gerne in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

X X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders der mathematische Teil und mein großes Faible für Informatik haben meinen jetzigen Berufswunsch entscheidend beeinflusst.

Informatik != IT-Systeme / Programmierung

..., da ich mir Grundkenntnisse in den Sprachen HTML/XHTML, CSS, JavaScript und SQL angeeignet habe, sowie in den Programmiersprachen PHP, Java, Python.

Das kannst du alles?

Des weitern ist der Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen wie Word, Excel, Access, PowerPoint und den üblichen Kommunikationsmitteln für mich selbstverständlich.

- "Des Weiteren"

- Schon mal in Excel eine Pivot-Tabelle aufgebaut oder in Access eine Datenbank mit Abfragen und Formularen realisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat in seiner Bewerbung geschrieben, dass er schon einige Programmiersprachen kann!

Lies bitte richtig! Dort werden Grundkenntnisse erwähnt.

Referenzen kann man liefern, wenn man 20 Jahre Erfahrung liefern kann. Es geht hier um eine Ausbildung, nicht um eine Anstellung als Vollzeitangestellter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meinen Traumberuf in einem Unternehmen meiner Heimatregion zu erlernen, das ist mein Ziel. "

Das würde ich weglassen, klingt Heimatgebunden. Selbst wenn du es bist, zeigt es Unflexibilität.

"mittleren Schulabschluss"

: mittlere Reife

"hab ich bemerkt"

: habe ich festgestellt

"für mich genau passend ist"

für mich genau der richte ist

Ich bin kein AE, aber PHP ist meiner Meinung nach eine Scriptsprache.

Der Satz gefällt mir generell nicht :x

Ich würde es eher etwas kleiner halten und nicht alles in der Bewerbung runterreißen.

Mach lieber im Lebenslauf einen Punkt "EDV Kenntnisse" - Programmieren/Scripten: Grundkenntnisse in blabla ... Office: gute Kenntnisse in Word, blabla ... usw.

Aber auch das nicht überfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Kenntnisse sind nicht immer gut...

Die Aufzählung der ganzen Programiersprachen in der Ruprik Können würde ich mir noch mal überlegen. Weil die tatsache, dass man in der Sprache nen paar variablen bilden kann und ne einstellige addition beherscht ist nicht können ich unterstelle einfach mal dass du es nicht wirklich kannst... Das Problem ist doch du bewirbst dich auf einen Ausbildungsplatz nicht um eine Stelle von einem fertigen Anwendungsentwickler erwartet man dass er einige Programiersprachen perfekt beherscht also sie kann. Von dir kann das doch gar keiner erwarten will ja auch keiner. Selbst wenn du es alles kannst wird ein Personalchef davon ausgehen dass mindestens die hälfte dazugedichtet ist. Nimm nen paar sachen raus und sag dass du dich auf den Gebieten noch weiterentwickeln möchtest! Nimm Bezug darauf dass es eine Ausbildungsstelle ist keine Arbeitsstelle

mfg

Tal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab es einwenig geändert:

Für eine Ausbildung kann ich bereits solide Kenntnisse einbringen, da ich mir bereits Grundkenntnisse in diversen Programmiersprachen bzw. Scriptsprachen angeeignet habe. Des Weitern ist der Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln für mich selbstverständlich.

und im Lebenslauf:

EDV-KENNTNISSE

Programme: MS Office Word, Excel, PowerPoint und diverse DTP-Programme

Script/Programmiersprachen: PHP, Java und Python

Sonstiges: (X)HTML, CSS, SQL Statements, JavaScript, Datenbank Verwaltung

Ist es besser so? Danke :)

Und soll ich es im anschreiben erwähnen das nähres im lebenslauf steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...