Zum Inhalt springen

Ausbildung vs. Umschulung


fflorian

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

wir fragren uns gerade, ob es einen großen Unterschied in der Wissensvermittlung zwischen der Ausbildung, die ja drei Jahre geht und der Umschulung die zwei Jahre dauert gibt.

Wir machen eine Umschulung ;)

vielleicht hat ja jemand Ideen oder Wissen :)

oder vielleicht ist der Praxisanteil in der Ausbildung höher?

gruss und so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt sicher auf die Vorbildung an :D

Mein Chef meinte es ist schlimmer das dritte Jahr zu verkürzen als das erste zu Überspringen, er ist Prüfer bei der IHK ^^

Sofern dir die Grundlagen nicht für den entsprechenden Beruf fehlen, wirst du wohl ohne weitere Probleme das erste Jahr überspringen können.

Sollte dem allerdings nicht so sein, seh ich ohne Grundlagen wirklich schwarz, denn es hat schon einen Grund, warum Grundlagen Grundlagen heissen!

so genug gegrundlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe

nee ist eine richtige Umschulung

Fachinformatiker für Systemintegration

sind aber eine mischklasse

aus FIAE und FISI :)

Aha!

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Umschulungen nicht wirklich aus, würde aber dreist behaupten, wenn du gute Mitschüler hast und selbst auch nicht auf den Kopf gefallen bist, dass die Möglichkeit besteht, dass ihr den Stoff schneller durchbringt, als es eine ordinäre 3 Jahres-Berufsschulklasse vollbringt.

Mal den Fall angenommen, dass mein oben aufgeführtes Szenario nicht der Realität entspricht, will ich deine Frage wieder durch das Reduzieren auf die Fakten beantworten:

Ihr habt einfach ein komplettes Jahr weniger zu Verfügung stehen!

Bearbeitet von infelicity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

da Du den Begriff "wir" verwendest, gehe ich davon aus das Du eine Gruppenumschulung machst.

Da gibt es einen riesen Unterschied zu einer normalen dualen Ausbildung. Sie ist einfach in den meisten Fällen wesentlich schlechter und hat auch einen wesentlich schlechteren Ruf.

Es gibt kaum gute Bildungsträger, dazu werden Umschüler bei guten Firmen meistens als Azubis 2. Klasse angesehen.

Es ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur die Realität.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Ich bin mir sogar sehr sicher das ich hier richtig liege.

Aber es liegt ja auch an jedem selbst. Wo ist das Problem sich als Umschüler um eine Einzelumschulung zu bemühen und damit eine gleichwertige Ausbildung zu absolvierten wie jeder normale Azubi?

Die Gruppenumschulung ist natürlich einfacher. Da muss man sich nicht bewerben und nicht weiter bemühen. Jeder der den Test besteht und einen Kostenträger hat wird genommen. Dementsprechend ist auch das Bild einer Gruppenumschulung in der Branche.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sicherlich ist der Ruf der Umschüler nicht der Beste. Ich selbst habe eine Umschulung mit Erfolg absolviert. Von 15 Leuten haben 13 die IHK-Prüfung bestanden, wobei die zwei Nicht-Besteher gar nicht an der Prüfung teilgenommen haben. Das Tempo war hoch, und der Anspruch ebenfalls. Es ist zwar nicht einfach danach einen Job zu finden, aber es ist auf keinen Fall aussichtslos. Ich würde es wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Umschulung Ja aber wenn nur mit Betrieb. Also ich kann nur von meiner Berufsschule sprechen und die war einfach nur Schlecht. Kein Vergleich mit meiner 1. Ausbildung bei Siemens. Das Schlimme ist das nur wenige Lehrer überhaupt aus der IT-Branche kommen und somit eigentlich nur ihr Schulwissen runter beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...