Zum Inhalt springen

Software via Netzwerk verteilen


Steusi

Empfohlene Beiträge

Hallo Experte,

die Frage habe ich mir schon öfter gestellt und jetzt kommt sie wieder auf. Gibt es eine Möglichkeit vom Server auf allen Rechnern im Netzwerk ein Programm zu installieren? VIelleicht sogar ein anderes deinstallieren?

Es gibt bestimmte Programme, welche man über die Sicherheitsrichtlinien vom AD verteilen kann als MSI beispielsweise. Leider klappt das aber nicht immer. Gibt es ein Programm oder eine Technik, dass normale User ein Programm installiert bekommen?

Ich habe auch damals mit CMD Datein rumexperimentiert, aber leider war es mir nicht möglich die Datei ohne Passworteingabe zu installieren (sprich fest in die Datei zu schreiben)

Ich möchte ja nicht das ein User plötzlich die Macht hat, etwas auf dem System zu installieren.

Aber vielleicht gibt es eine Clientinstallation oder einen anderen Weg, wie man Software auf sehr viele Rechner verteilen kann ohne rum zu laufen.

Ich hoffe wirklich jemand kennt eine gute Lösung.

Schon mal vielen DANK im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Systems Management Server ist z.B. eine Wahl.

Ich bin derzeit bei einem Kunde im Einsatz wo das System läuft.

Da kannst du über Collections Steuern welcher PC welche Software bekommt. Muss aber eben vorher entsprechende Pakete fertig haben, d.h. das die Software silent mit allen Parametern installiert bzw. deinstalliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich meine Software verteilen möchte muss ich also immer eine MSI basteln? Also dann geht es ja auch mit der Richtlinienvergabe oder irre ich?

Ist Microsoft Systems Management Server 2003 den kostenlos?

Also momentan geht es mir darum UltraVNC auf allen Rechnern zu installieren, beim laufenden Betrieb, das wäre optimal. Da PCAnywhere aus Lizenzgründen abgeschafft werden soll.

Aber es kommt regelmäßig vor das bestimmte Software auf X Rechnern installiert werden muss.

Ich bräuche einen Pool, wo ich alle Rechner im Netzwerk sehe und dann die entsprechenden Rechner anklicke und die Installation drüber laufen lasse.

Wie die Paramenterübermittlung für die einzelne Installation erfolgt weiß ich nicht. Aber ich werde mir jetzt einmal Microsoft Systems Management Server 2003 downloaden und angucken.

Bin für weitere Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steusi,

wenn du Software über die Gruppenrichtlinie des Servers verteilen willst, führe dies über die Computerrichtlinie aus. Ich habe die Software mit dem Tool WinInstall_LE auf dem Server 2008 darüber verteilt. Allerdings klappt es leider nicht bei der Druckersoftware von HP (erfordert Neustart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich weiß, dass das Thema veraltet ist, dennoch gibt es genug Leute, die über Suchmaschinen hierher gelangen.

Ich möchte euch eine kostenlose Lösung vorstellen: OPSI (opsi.org)

- Basiert auf einem Linux Debian

- automatisierte Softwareverteilung

- Inventarisierung der HW und SW

- Optional: Lizenzmanagement

- Optional: VPN Funktion

Mit dieser Lösung ist es möglich jede Art von Software zu verteilen. Dabei spielt es keine Rolle ob MSI oder EXE Dateien. In Verbindung mit AutoIt kann man hierbei jede Installation automatisieren. Die Verwaltung der Clients ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

Seit dem 01.03.10 wird die Verteilung von Windows 7 unterstützt, was natürlich das Ganze noch interessanter macht.

Ich habe mich damit auseinandergesetzt und bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jefengie für diese Info, wir haben auch einen OPSI-Server ausgesetzt läuft wunderbar. Der Start des Rechners ist dadurch ca. 20 Sekunden langsamer, wenn nichts zu installieren ist.

Befinden uns aber noch im Testabschnitt, bis jetzt läuft alles super.

Also man kann es immer wieder sagen, Linux ist das Beste!

Um alle Infos zu bekommen, siehe hier:

uib: home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aloah zusammen,

Thema ist zwar schon alt, aber da ich gerade neu im Forum bin, und gerne einen Vorschlag abgeben möchte, mach ich dies einfach mal :D

In meiner Firma, wird der Client Manager von CA (CA Unicenter DSM) verwendet.

Mit diesem Manager, kann man Software übers Netzs verteilen und auch wieder löschen, Daten der einzelnen Clients auslesen, Richtlinien für Clients und Server erstellen etc.

Alles in allem, eine mächtige und sehr gute Software.

Gruß, Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...