Zum Inhalt springen

DVD Livestreaming im Lan


Acid88

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich habe ein Problem.

Ich habe ein Projekt in dem ich auf 30 Clients von 2 Windows 2k3 SP2 Servern aus Streams laufen lasse. Das ist soweit alles über den VLC Player als Streamserver gelöst worden.

Wenn Ich nun aber die DVD als Standardstream anbinden würde und jeder einzeln auf den Film zugreifen würde, wäre das DVD Laufwerk spätestens beim dritten der sich den Film ansehen will nur noch am spulen.

Nun muss es also eine Möglichkeit geben eine DVD als Livestream in Echtzeit ab zu spielen, ich habe nun 1,5 Stunden investiert, finde aber keine Möglichkeit dazu gefunden.

Kennt jemand von euch das Problem, bzw. hat schon einmal so etwas umgesetzt und eine Software dazu gefunden, bzw. eine Idee wie ich das realisieren kann?

zu den Anforderungen:

Die DVD muss eingelegt werden, anschließend sollte man den Stream starten können und die Clients sollen ihn automatisch im Vordergrund öffnen.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Acid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir bereits versucht, jedoch stürzt und hierbei der vlc Player immer wieder ab.

Und dabei haben wir den Effekt noch nicht gegeben, dass wir bestimmen können, ob alle Clients in dem Netzwerk den Film auch direkt autonom starten oder auf "freiwilliger Basis" den Stream starteten.

Wir brauchen also eine Lösung, die den Start des Streams auf Clientseite erzwingt und eine die dem User frei gestellt lässt ob er sich den Stream anschauen möchte oder nicht.

Wobei uns eine von beiden erst einmal reichen würde, es wäre auch gut, wenn wir nur einen definierbaren Teil der Clients zum Start zwingen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Acid

P.S.: Bin Azubi Anfang des zweiten Lehrjahres, bitte Antworten noch nicht zu heftig formulieren.

Über Definitionen und Zusammenhänge an den Angebrachten stellen wäre ich ebenfalls dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen also eine Lösung, die den Start des Streams auf Clientseite erzwingt und eine die dem User frei gestellt lässt ob er sich den Stream anschauen möchte oder nicht.

Dann wäre wohl VoD (Video on demand) das passende. Ist auch mit VLC realisierbar. Ich würde hier aber dann doch die entsprechenden DVDs rippen und ggf direkt als MPEG, H.264 o.ä. abzulegen und diese dann zur Verfügung zu stellen. Als alternative Software wäre der Darwin Server von Apple eine Möglichkeit Open Source - Server - Streaming Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Inhalt der DVD auf Festplatte kopieren. (VIDEO_TS Ordner kopieren, sonst klappt es meist nicht, aufgrund des zerschraddelten Dateissystemen der DVDs wegen des "Kopierschutzes") Bei DVDs die sich heftig wehren (laesst sich nicht kopieren/ Videos danach korrupt), musst du dir selbst Loesungen suchen. Sonst krieg ich gleich Schlaege vom Mod ;) Grossen RAM in den Streamserver, um einen grossen Cache zu haben. Dann ist dein groesstes Problem behoben. Dein zweites, vielleicht doch noch groesseres problem, duerfte ein rechtliches sein. Fuer das Verteilen von DVD-Inhalten auf mehreren Rechnern muss man schon etwas Geld abdruecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunduster:

Gilt das nur für die Serverversionen, oder auch für Professional, Home, u.s.w.? :rolleyes:

Was genau meinst du? ;)

Der Dienst ist nur beim Server vorhanden aber der mms Pfad kann mit belibigen Windows Clients geöffnet werden.

Ich habe es einmal bei einem 2008 und beim Kunden beim 2003er installiert und konfiguriert. Ziemlich cool das Ganze aber bei 2008 einen Tick stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FfFCMAD: Das wird bezahlt ist also kein Problem :D

@ All:

Danke für die Tipps, ich werde mich die Tage daran setzen und einmal die Realisierung angehen, sprich testen und probieren was am besten funktioniert.

Es sind auf jeden fall einige interessante Lösungsansätze zu finden.

Ich bin einmal gespannt, welche den Anforderungen am ehesten entspricht.

Ihr könnt euch im übrigen darauf verlassen, dass hier alles im rechtlichen Rahmen bleibt, die gesetzlichen Gebühren bezahlt werden und legale Versionen der DVDs verwendet werden.

MFG

Acid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...