Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI Virtualisierung bestehender Serverlandschaft


Rascho

Empfohlene Beiträge

Hi

hier einmal mein Projektantrag:

Projektbezeichnung:

Virtualisierung und Migration einer physikalischen Serverfarm in einen vSphere Hochverfügbarkeitscluster

Projektbeschreibung:

Ein mittelständisches Unternehmen wünscht die Umstrukturierung seiner bereits bestehenden Serverfarm in eine virtualisierte Umgebung. Hierbei soll vor allem die Ausfallsicherheit der Server, die Optimierung der Betriebskosten für Server und Wartung und die problemlose Erweiterbarkeit der Serverstruktur im Vordergrund stehen.

Die bestehende Serverstruktur umfasst gegenwärtig 5 physikalische Server auf welchen neben Exchange vorrangig Datenbanken und Webserver betrieben werden.

Die Umstrukturierung sieht eine Reduktion der physikalischen Server, sowie die Erstellung eines Hochverfügbarkeitsclusters bestehend aus mindestens 2 Knoten und einem SAN-System zur zentralen Speicherung der Daten vor. Als Virtualisierungslösung soll vSpere 4.0 der Firma VMware zum Einsatz kommen.

Projektablauf:

Projektplanungsphase: 7 Stunden

- Vorbesprechung beim Kunden: 2 Stunden

- Durchführung einer IST-Analyse: 2 Stunden

- Durchführung einer SOLL-Analyse: 2 Stunden

- Erstellung von Kosten/Nutzen-Vergleich: 1 Stunde

Projektdurchführungsphase: 15 Stunden

- Erstellung des Projektplans: 2 Stunden

- Installations- und Konfiguration der virtuellen Umgebung: 4 Stunden

- Einbau der Hardware: 3 Stunden

- Migration der physikalischen Server zu virtuellen Servern: 5 Stunden

Projekttestphase: 4 Stunden

- Festlegung der Testanforderungen: 1 Stunde

- Durchführung der Tests: 2 Stunden

- Erstellung einer Testdokumentation: 1 Stunde

Projektabschlussphase: 10 Stunden

- Erstellung der Projektdokumentation: 8 Stunden

- Abschlussbesprechung, SOLL/IST-Vergleich, Übergabe an Kunden: 2 Stunden

Gesamtprojektdauer: 35

Könnte man das so machen oder liege ich da brutal daneben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändere mal bitte dein SAN in ein NAS um. Ich denke nicht das du ein SAN noch "extra" machen willst.

Niemals ist es möglich ein SAN innerhalb von 35 h zu schaffen.

Verwechsle bitte kein SAN (Storage Area Network) mit einem NAS (Network Attached Storage)

Bzgl. deines Antrags würde ich denken das die 35 h reichen, da VMware Converter der bereits bestehenden physikalischen Server anbietet, d.h. du kannst die im Produktiveinsatz befindlichen Server konvertieren in ein VMware Image und dann ziemlich leicht einbinden.

Aber das weißt du sicherlich.

Das mit dem SAN solltest du dringendst überdenken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was entscheidest du noch? Komm mir bitte nicht mit "die Hardware" - die wird von VMware empfohlen oder ergibt sich aus den Systemanforderungen der bereits festgelegten Virtualisierungssoftware...

Wäre mir neu dass VMware die Entscheidung trifft welche Serverhardware zum Einsatz kommt. Gerade hier ist nämlich ESX/vSphere noch sehr tolerant. Interessant ist auch das Raidlevel im NAS, FiberChannel oder iSCSI Anbindung, Kapazitäten der Platten, Erweiterbarkeit der Clusterserver, Knotenanzahl/dementsprechende Hardware, ich denke da gibt es einiges was entschieden werden muss.

Ändere mal bitte dein SAN in ein NAS um. Ich denke nicht das du ein SAN noch "extra" machen willst.

Freudiger Fehler, natürlich ist ein NAS gemeint.

Das ist kein Fisi-Projekt, sondern ein Projekt für einen zertifizierten Installationsroutinenklicker.

Ein Fisi soll Lösungen für Probleme erstellen können.

Wenn vSphere die Antwort ist, wie lautet dann die Frage?

Warum werden keine Alternativen betrachtet?

Die Frage war wohl wie ich eine bestehende Serverfarm am praktikabelsten in eine virtuelle Umgebung migrieren kann ohne die komplette Infrastruktur "neu" erschaffen zu müssen. Dank vMotion bietet vSphere hier eine fast konkurenzlose Möglichkeit. Die Alternativen wurden schon ebi anderen vergleichbaren Projekten betrachtet. Aber das sollte mit einfließen, du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht solltest Du den Antrag umschreiben, so dass die Ist-Situation verienfacht ausgedrückt schrottreife Hardware ist und ersetzt werden muss und du sollst eine kostengünstige Lösung suchen. Ergebnis: Hey, wir virtualisieren.

Aus meiner Erfahrung ist es übrigens keine super Idee, Datenbanken zu virtualisieren, vor allen den Exchange nicht. Das ist richtig müsig, weil die Kisten viel zu langsam laufen und die User und Admins nach kurzer Zeit genervt sind. Wir sind bei dem Exchange und anderen Datenbankanwendungen zurück auf richtige Hardware (nach nur 3/4 Jahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gleiches Projekt, anderer Ansatz. Wäre das so besser?

Projektbezeichnung:

Modernisierung einer bestehenden Serverstruktur mittels Virtualisierungslösung

Projektbeschreibung:

Ein mittelständisches Unternehmen steht kurz vor Ende der Leasinglaufzeit aller eingesetzten Server. Für die Neuanschaffung der Serverlandschaft möchte das Unternehmen eine Lösung mit folgenden Anforderungen: Hochverfügbarkeit der Server, Optimierung der Ressourcennutzung, Reduzierung der Betriebskosten, Datensicherheit sowie die Migration der bestehenden Systeme. Diese Anforderungen sollen mittels einer Virtualisierungslösung realisiert werden.

Insgesamt kommen 5 physikalische Server zum Einsatz, auf welchen neben Domaincontroller, Daten- und Exchange-Server mehrere Datenbank- und Webserver betrieben werden. Da die Lizenzen der Server im Unternehmen bleiben, sollen diese auch weiterhin genutzt werden. Zu zentralen Speicherung der Daten soll zudem ein NAS-System zum Einsatz kommen.

Welche Virtualisierungslösung zum Einsatz kommt, soll im Vorfeld evaluiert werden. Weiterhin sind Anforderungen an Speicherplatz und Hardwareressourcen zu ermitteln.

Projektablauf:

Projektplanungsphase: 8 Stunden

Vorbesprechung beim Kunden: 2 Stunden

Durchführung einer IST-Analyse: 1 Stunden

Durchführung einer SOLL-Analyse: 2 Stunden

Erstellung von Kosten/Nutzen-Vergleichs: 1 Stunde

Evaluierung verschiedener Virtualisierungslösungen: 1 Stunde

Vorstellung Kosten/Nutzen-Vergleich bei Kunden, Entscheidungsfindung: 1 Stunde

Projektdurchführungsphase: 15 Stunden

Erstellung des Projektplans: 2 Stunden

Konfiguration NAS-Systems: 3 Stunden

Installations- und Konfiguration der virtuellen Umgebung: 4 Stunden

Einbau der Hardware: 2 Stunden

Migration der physikalischen Server zu virtuellen Servern: 4 Stunden

Projekttestphase: 4 Stunden

Festlegung der Testanforderungen: 1 Stunde

Durchführung der Tests: 2 Stunden

Erstellung einer Testdokumentation: 1 Stunde

Projektabschlussphase: 8 Stunden

Erstellung der Projektdokumentation: 6 Stunden

Abschlussbesprechung, SOLL/IST-Vergleich, Übergabe an Kunden: 2 Stunden

Gesamtprojektdauer: 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mir mal, wie du in 4 Std. 5 Server virtualisieren möchtest? Mache daraus einen Server und es wird annäherend realistisch.

Ah, wenn man einen ordentlichen Rechner hat und die Server ordentlich mitspielen und nur mit DIR und keinem anderen spielen wäre es mit dem VMware Converter zu schaffen, aber in der Realtität sieht es eh anders aus. Da muss ich dir recht geben, dann wäre es nicht zu schaffen.

Zumindest auch nicht mit dem ganzen Pi-Pa-Po drum herum.

5 physikalische Server mit einer kompletten virtuellen Infrastruktur zu realisieren in 35 h ist schon sehr haarig und das auch noch als Azubine :uli

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur am Umfang scheitert kann man den ja beliebig verkleinern.

Wir haben das Projekt so durchgeführt und ich glaube mich zu erninnern, dass wir mit vMotion migation mit Sicherheit nicht viel länger als ne Woche gebraucht haben.

Ich meine ihr schreibt nem Kunden ja auch nicht 3 Stunden für ne WinXP installation mit allen Updates auf obwohls gerne mal so lange dauern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst damit also sagen, dass das Projekt schon durchgeführt wurde? Na dann fällt es sowieso schon raus. Kleiner Tipp: Prüfer lesen hier auch ganz gerne mit.

Außerdem macht es einen Unterschied, ob jemand mit langjähriger Erfahrung eine VMware Umgebung aufbaut, ob man das zum ersten Mal macht. Bei einem Azubiprojekt nimmt dir niemand ab, dass du das so in 35 Std. schaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich bei meinem Projekt nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen? Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen "wir haben schon einige Projekte dieser Art durchgeführt".

Aber OK, ich gestehe ein es wäre happig aber mit Sicherheit nicht unmöglich. Reduziert man die Server auf 2-3 ist es meiner Meinung nach realistisch unter dem Aspekt der Erweiterbarkeit der Struktur.

Aber danke an alle die sich beteiligt haben. Wobei ich mir irgendwie so vorkomme als ob manche hier einfach nen Platz gefunden haben um ihre schlechte Laune los zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...