Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Studium


125

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin auf dieses Forum gerade beim googlen gestoßen und da ich meine Frage durch das Suchen nicht beantworten konnte, dachte ich,dass ich mich mal registriere und meine Frage direkt stelle:

Ich bin aktuell sehr unentschlossen ob ich Informatik/Computational Informatics studieren sollte oder lieber eine Ausbildung als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) mache. (Noch besuche ich die 13. Klasse eines Gymnasiums)

Einmal gefällt mir am Studiengang die starke Fixierung auf Mathe und Theorie nicht. Beim Lesen der Studienlehrpläne hab ich mir nur gedacht: "Das ist so weit ab von der Realität das brauche ich im Job größtenteils nie wieder". Zudem hab ich mir die Berufsbilder angesehen in welche man als Akademiker einsteigen könnte und habe bemerkt, dass es meist um Projektmanagement und Leitung etc. geht. Ich kann mir aber viel besser vorstellen zu programmieren, administrieren usw. Ich will nicht den ganzen Tag in Meetings verbringen Mitarbeiter einteilen, Konzepte erstellen sondern Konzepte viel lieber umsetzen und selbst arbeiten.

Anderseits frage ich mich wie groß die Verdienstunterschiede von Informatikern und Fachinformatikern sind. Und zudem würde eine Ausbildung weitere 2 oder 3 Jahre Schule in form von Berufsschule bedeuten, wo ich wie ich nun in diversen Foren gelesen habe wiederrum an Fächern wie Deutsch, Religion und Sport teilnehmen muss, welcher aus meiner Sicht absolut irrelevant sind.

(Das soll jetzt absolut nicht überheblich klingen: Aber ich denke, dass ich aufgrund meiner schulischen Vorbildung im Rahmen des Abiturs die Kenntnisse in diesen Fächern längst vermittelt bekommen habe und meine Deutschkenntnisse ausreichend sind.)

Zu diesem Thema hab ich auch gleich noch eine Frage: Ich hab gelesen das man sich in manchen Bundesländern von diesen Fächern dann befreien lassen kann, allerdings habe ich hier keine näheren Informationen gefunden in welchen das möglich ist und in welchen nicht. Habt ihr villeicht einen Tipp wo ich das nachlesen kann?

Aktuell bin ich schon neben der Schule Selbsständig mit einem "PC-Hilfeservice" und mache Dinge wie Aufsetzen, Reparieren, Problembehebung und administriere in zwei kleineren Unternehmen (4-5 Mitarbeiter im Büro) die Netzwerke, sowie unser Schulnetzwerk. Habe professionelle Kenntnisse allgemein in Linux und Windows und weitreichende Erfahrungen mit Samba, Squid, Apache etc. Zudem weiß ich Programmiertechnisch mit WinAPI und ähnlichem umzugehen. Programmiert habe ich schon in PureBasic (damit habe ich angefangen und schätze es immer noch am Meisten, weil man kleinere Sachen schneller umgesetzt bekommt), C++ und PHP. (Habe mich bisher allerdings auf prozedurale Programmierung beschränkt.)

Letzendlich stelle ich mir nun also die Frage was für mich und meine beruflichen Wünsche und bei meinen Vorkenntnissen der bessere weg ist und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ob Studium vs Ausbildung kann Dir da niemand große Ratschläge geben. Es gibt Menschen mit Ausbildung, die es durchaus auf Posten von Akademikern geschafft haben, sowie Akademiker, die nicht aus dem Bereich einer Ausbildung heraus gekommen sind. Mit einem Studium hat man die Möglichkeit in höhere Positionen vor allem in Großunternehmen zu kommen. Letztendlich zählt aber die Arbeit und das Engagement

Im Bereich Informatikstudium hast Du, da Informatik als Wissenschaft aus der Mathematik kommt natürlich sehr viel Mathe. Mathe heißt hier aber nicht "Rechnen", sondern es geht um komplexere Strukturen. Programmieren wirst Du während des Studiums auch, aber eben nicht so viel.

Du hast nach dem Abi mehrere Optionen: Von Ausbildung und danach einem Studium, von einem dualen Studium hast Du alle Wegen offen. Mein Tipp wäre, dass Du Dich einfach mal an einer Uni / FH in die Veranstaltungen des ersten Semesters in Informatik setzt und einer Vorlesung wie Analysis, Lineare Algebra und Informatik zuhörst. Mach das mal einige Wochen und versuche Dich evtl auch mal an den Aufgabenzetteln. Dann hast Du eine ganz gute Vorstellung was Dich erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Vorkenntnissen vermute ich, dass du dich in einer Ausbildung langweilen würdest.

Du solltest dir auch andere Studiengänge an FHs anschauen und unis lieber meiden. Auch wenn viele Informatik Studiengänge gleich heißen unterscheiden sie sich manchmal ziemlich! Denke Angewandte informatik würde zu dir passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weitere Möglichkeit die ich seit gut einem Jahr selber mache wäre Ausbildung und Fernstudium (in meinem Fall Fernuni Hagen, Mathematik mit Nebenfach Informatik) gleichzeitig. Bisher klappt es sehr gut und ich werde wenn es weiter so läuft ein Jahr nach Ausbildungsabschluss auch mein Studium erfolgreich beenden.

Vorteil beim Fernstudium ist, dass du dir deine Vorlesungen absolut frei einteilen kannst, wohingegen du bei einem dualen Studium an einen mehr oder weniger strengen Zeitplan gebunden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Religions- bzw. Deutschunterricht kann man sich mit abgeschlossener Berufssausbildung oder Hochschulreife befreien lassen - nur schnell zum Thema Berufsschule.

An sich würde ich dir auch ein duales Studium empfehlen, wenn dir schlicht und ergreifend auf Schulbankdrücken die Lust fehlt. Dort hast du einen hohen Praxisanteil und verdienst über den Betrieb, bei dem du dieses Angebot wahr nimmst, auch noch etwas Geld "nebenbei". Da Studieren (Mietkosten, Materialbeschaffen wie Lektüre, evtl. Studiengebühren) nicht allzu billig ist, ein recht angenehmer Nebeneffekt.

Weiter groß ausschweifen möchte ich auch gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist: was möchtest du hinterher machen?

Bspw.: Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung benutzt du vorhandene Sprachen und Konzepte und entwickelst damit neue Software.

Im Studium macht man viel Mathe und Theorie, weil man nach dem Studium z.B. in die Entwicklung gehen kann. Als Informatiker nach einem Studium hast du auch die Kenntnisse und Möglichkeiten, Programmiersprachen, Compiler etc. weiterzuentwickeln. (Ich möchte hiermit nicht sagen, dass das jeder Student hinterher macht ;) Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich gesammelt habe.)

Allerdings muss man hier auch noch ein FH Studium (z.B. Medieninformatik) mit einem reinem Informatikstudium an der Uni unterscheiden!

Was dir liegt, musst du selbst entscheiden.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...