Zum Inhalt springen

Wie genau muss eine DOKU sein?


trodana

Empfohlene Beiträge

Wirst du Installationsmeister, dass du sowas abliefern willst?

Standardumfang der Doku (Achtung, das variiert zwischen den verschiedenen Kammern!) liegt bei 10-15 Seiten plus Anhang.

Und es interessiert niemanden, auch nicht die Prüfer, ob du nun einem Installationsassistenten folgen kannst oder nicht. In der Doku sollst du belegen, dass du fachlich qualifizierte Entscheidungen fällen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut 12 seiten sind drin, alles andere ist nicht gut weil zu streng bewertet wird bei 15 seiten zb...

Nehmen wir mal an, wir schreiben eine Doku über einen Proxyserver,

Wie sieht die Realisierung aus?

Müssen die befehle zb in der config datei erklärt werden, bzw halt zb um den proxyport zu setzen muss folgender befehl hinzugefgt werden : ....?

die realisierung muss ja alles haargenau enthalten, wie etwas durchgeführt wurde..und die config datei ist ja von nöten, damit der proxyserver überhaupt einmal funktioniert....

ist es ratsam die doku wirklich so aufzubauen? oder sollte man den kompletten code lieber auslagern in den anhang und nur das nötigste in die realisierung mit reinpacken wie port authentifizierung zb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau und da der Rechner auch angeschaltet werden muß, ist beim Menschen der das tut, eine Koordination zwischen Finger, Auge und Hirn erforderlich. Ich erwarte da als Prüfer zumindest eine kurze Darstellung der zugrundeliegenden kognitiv-neuronalen Prozesse, wobei ich nur über 50% der möglichen Punkte gebe, wenn mindestens eine neuronale Disfunktion näher betrachtet wird ... aber eben maximal auf 15 Seiten.

//ironie=off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Doku gehören grundlegende technische und kaufmännische Entscheidungen, warum ein Proxy (und wenn dann welcher) die richtige Lösung für ein Problem ist. In die Doku gehören die Entscheidungen, welche Techniken genutzt werden.

In einer Doku haben Installationsanleitungen nichts zu suchen. Etwaige Konfig-Dateien kann man in den Anhang verfrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Chief Wiggum das erläutert wurde es mir auch erklärt. Deshalb halte ich meine pers. Doku auch recht kurz und knackig und "outsource" alles in den Anhang, wie Installation und Konfiguration.

Die Doku soll mehr einen Überblick verschaffen, was getätigt wurde, welche Entscheidungen getroffen wurden usw. usf.

Zudem ist es Übersichtlicher und man kommt nicht schon in der Doku vom hunderstel ins tausendstel. Da verliert sich einiges und ich glaube kaum das sich das noch einer komplett durchliest. Nimm dir ein Beispiel an Programmdokumentationen oder Betriebssystemdokumentation (wie die von Linux Distribution o.ä.), diese sind i.d.R. recht klar strukturiert: Thema, Inhaltsverzeichnis, kurze Erläuterung zum Thema und dann die jeweiligen Abschnitte zu bestimmten Bereichen. Diese werden meist in einem 3-4 Zeiler erklärt und dann wird auf Installations- oder Konfigurationsseiten verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte dir einfach folgendes vor Augen:

Jmd externes, der nur die Doku liest, sollte verstehen was du gemacht hast und warum du gewisse Schritte gegangen bist.

Dabei kannste ein gewissen Tiefe vorraussetzen. Sachen, an denen du Zweifel hast, solltest du als Glossar anhängen.

(z.B. Installationsroutine, die nähere Anmerkung benötigt)

Hierbei gilt zu beachten (zumindest ist es bei unserer ihk so) dass man 12-15 seiten doku + max. 15. sinnvollen Anhang nicht überschreitet sollte.

Das einfachste bei It Berufen die Sinnhaftigkeit der Dokumentation zu überprüfen ist es, die Doku deiner Ma in die Hände zu drücken ;)

Wenn sie versteht (nicht technisch) was du als Projekt machst und warum, dann weisst du, dass deine Doku schonmal eine gewisse Logik aufweist - dies ist , zumindest für mich, immer eine relative große Hilfe :)

Bearbeitet von sportsocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei gilt zu beachten (zumindest ist es bei unserer ihk so) dass man 12-15 seiten doku + max. 15. sinnvollen Anhang nicht überschreitet sollte.

15 Seiten sinnvollen Anhang :confused:

Pro Software habe ich vllt. 15 Seiten sinnvollen Anhang, aber nicht alles zusammen auf 15 Seiten. Das schaffe ich auch niemals, da ich fast alles an Installation+Konfiguration in den Anhang "outsourcen" muss, sonst sprengt es allemal die 15 Seiten Doku.

Zuviel an Anhang-Seiten sollte man nicht haben, sehe ich ein. Aber 15 Seiten Anhang ist etwas dürftig. Erstrecht wenn man im Linux Bereich viel auf manuell macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...