Zum Inhalt springen

Netzwerkprogrammierung Tutorial in .NET benötigt


errox

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitglieder,

ich möchte gerne meinen Entwicklerhorizont erweitern und einen Schritt in die Netzwerkprogrammierung wagen.

Meine Erfahrungen im Bereich Netzwerkprogrammierungen sind minimal. Ich weiss was ein Socket ist, ein Server, Client und den Unterschied eines TCP / UDP Protokolls.

Erfahrungen im bereich Programmierung hab ich viele. Ich selbst bin hauptberuflich Softwareentwickler mit dem schwerpunkt mobile Geräteentwicklung im bereich C# .NET. Nebenher habe ich sehr viele Erfahrungen in C++ und C++ .NET gemacht.

Mein Zielprojekt ist ein Datenaustausch zwischen einem mobilen Gerät zu einem anderen über einen Server. Möglich ist dies durch eine Internetverbindung über eine GPRS Verbindung. Die Idee sieht in meinem Kopf ungefähir so aus:

serverclient.png

Der Serveranwendung soll in C++ geschrieben werden, da der Server unter Linux läuft. Die Clients in C# oder C++ .NET. Je nach dem, was mir leichter fällt.

NATÜRLICH darf man nicht übermütig sein, so soll es blos am ende aussehen. Ich hab am Anfang nur an ein Internen Chat gedacht in "reinem .NET" Code

Was mir halt fehlt sind Referenzen, um diese Techniken zu erlernen. Ich bitte euch mich nicht mit Google Suchbefehlen wie "Netzwerkprogrammierung .NET" vollzubombadieren. Ich bin nicht der einzige, der die Netzwerkprogrammierung erlernen will und ich möchte gerne etwas lesen wo jemand schonmal dazu gesagt hat "Wow, das ist klar, strukturiert und verständlich aufgebaut".

Das einzige gescheite was ich grad nebenher lese ist ein MSDN Artikel: Netzwerkprogrammierung

Ich danke euch im Vorraus

Liebe Grüße

errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die zentrale Frage wäre, willst Du ein Protokoll selbst entwickeln bzw musst Du es selbst entwickeln oder soll lieber ein Standard verwendet werden.