Zum Inhalt springen

Cronjob


Rekon1602

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich kann keinen cronjob starten. Wenn ich cronjob eingebe, dann bekomme ich die Fehlermeldung:

" -ash: cronjob: not found"

Das heißt ja, dass mein Linux diesen Befehl nicht kennt, oder???

Wie kann ich den trotzdem ausführen??? ich bräuchte nämlich ein wöchentliches Backup von einem Server

Kann man den cronjob i-wo "runterladen"/nach installieren/verfügbar machen??? :confused:

Neues Linux geht nicht, da des Linux fest bei meinem ESXi-Server dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nicht Preis gibst um welches Linux es sich handelt versuche ich dir mal mehrere Möglichkeiten zu geben, wie du cron über die Konsole installieren kannst.

Ubuntu/Debian und sämtliche andere Debian Derivate:

apt-get install cron
oder
aptitude install cron
Fedora/CentOS und sämtliche andere Red Hat Derivate:
yum install cron
SuSE und sämtliche andere Novell SuSE Derivate:
yast -i cron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch sein, dass die Ash (Unix-Shell ? Wikipedia) fehlt. Installation analog zu cron

Unwarscheinlich, die Meldung

-ash: cronjob: not found
Kommt von der Shell Ash und meldet dass das Programm cron nicht existiert. Das -ash ist rein ein "Hinweis" auf die verwendete Shell. Hätte er die Bash-Shell genutzt, würde dort
-bash: cronjob: not found

stehen.

Die Meldung kommt zu 99% von einem fehlenden, in der Konsole ausführbaren Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Symbolio für die Antworten

leider haben alle Befehle nichts geholfen. Es kommt immer nur die Meldung "-ash... not found".

Ich weiß leider nicht um was für ein linux es sich handelt:(

Bin nicht so fit in sachen linux.

Kann ich i-wo auslesen, was für ne version ich habe???

Des Linux wurde mitinstalliert, als ich einen ESXi Server aufgesetzt habe

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das hier einmal testen ESXi Cronjob Backup | Total Verfriemelt

(ich hatte davon gehört, habe aber selbst keinen ESXi, sondern nur den VMware Server laufen).

Schreibe Deine Crontab einfach via Editor (nano, vi) und denke daran sie dann persistent zu machen, so dass sie nach dem Booten wieder vorhanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rekon1602: Schön das du gleich im ersten Post geschrieben hast, dass Du nen ESXi nutzt :)

Das Linux-Userland des ESXi ist eigentlich wirklich nicht für die Nutzung gedacht und somit sogar im Vergleich zum ESX nochmals abgespeckt (ash is die Lieblingsshell von nich so vielen).

Du findest die Crontab von root beim ESXi unter /var/spool/cron/crontabs/root

Wenn du nen Backupscript instalieren willst: Nimm gleich GhettoVCB aus der Community

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie RipperFox schon schrieb, liegt die Crontab unter

/var/spool/cron/crontabs/root

Dort kannst du deine automatische Ausführung eintragen. Aber!! Bedenke das nach einem Neustart dein manueller Eintrag weg ist. Also müsstest du die Anleitung nehmen The World Runs on Technology: How to schedule a GhettoVCB backup job or any other script you want um es über Putty und Windows Scheduler Task und einem Batch File machen.

Anders geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...