Zum Inhalt springen

!!!!! Brauche dringend Hilfe !!!!!


Amer22

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

erstmal, um was es überhaupt geht.

Ich habe die Chance auf eine Ausbildung zum IT-System Kaufmann in einer kleinen Softwarefirma in Ansbach die es erst seit 2 Monaten gibt. Der dortige Chef würde mich einstellen, aber er weiss nicht ob er Ausbilden darf, er kam noch nicht dazu bei der IHK anzurufen und es sind jetzt schon 1 Woche vorbei und er hat es immernoch nicht gemacht.

Fachlich und Persönlich hat er mit sicherheit die eignung zum Ausbilden, hat eine eigene Software entwickelt und auf dem Markt. Blos darf er es ohne Ausbildungsschein?

Meine Frage,

Darf er mich nach den neusten Standards ohne einen Ausbildungsschein ausbilden oder ist ein Ausbildungsschein notwendig? Weil da war doch mal ein Gesetz das die Regelung für eine gewisse Zeit aussetzt und man keinen ADA-Schein braucht.

Dankeschön

Viele Grüße

Amer

Bearbeitet von Amer22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal, um was es überhaupt geht.

Das hätte eigentlich in Kurzform in den Threadtitel gehört statt einer Invasion von Ausrufezeichen. Jeder Fragesteller hier braucht mehr oder weniger dringend Hilfe.

Die Aussetzung der Ausbildereignungsprüfung ist vorbei. Wer ausbildet braucht die Ausbildereignungsprüfung. Dabei kann es allerdings je nach IHK Ausnahmeregelungen und Rückstellungen geben, so dass der Ausbilder den Ausbilderschein innerhalb einer gewissen Frist nach Beginn des Ausbildungsverhältnisses nachreichen kann.

Zudem kann von der Pflicht des formalen Nachweises der Ausbildereignung durch die genannte Prüfung abgesehen werden, wenn der Ausbilder in der Zeit der Aussetzung der Ausbildereignungsprüfung bereits ausgebildet hat (nachgewiesen durch alte Ausbildungsverträge, Bestätigung der entsprechenden Kammer etc...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss auf jeden Fall einen Schein haben, d.h. seine Qualifikation nachweisen.