Zum Inhalt springen

!!!!! Brauche dringend Hilfe !!!!!


Amer22

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

erstmal, um was es überhaupt geht.

Ich habe die Chance auf eine Ausbildung zum IT-System Kaufmann in einer kleinen Softwarefirma in Ansbach die es erst seit 2 Monaten gibt. Der dortige Chef würde mich einstellen, aber er weiss nicht ob er Ausbilden darf, er kam noch nicht dazu bei der IHK anzurufen und es sind jetzt schon 1 Woche vorbei und er hat es immernoch nicht gemacht.

Fachlich und Persönlich hat er mit sicherheit die eignung zum Ausbilden, hat eine eigene Software entwickelt und auf dem Markt. Blos darf er es ohne Ausbildungsschein?

Meine Frage,

Darf er mich nach den neusten Standards ohne einen Ausbildungsschein ausbilden oder ist ein Ausbildungsschein notwendig? Weil da war doch mal ein Gesetz das die Regelung für eine gewisse Zeit aussetzt und man keinen ADA-Schein braucht.

Dankeschön

Viele Grüße

Amer

Bearbeitet von Amer22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal, um was es überhaupt geht.

Das hätte eigentlich in Kurzform in den Threadtitel gehört statt einer Invasion von Ausrufezeichen. Jeder Fragesteller hier braucht mehr oder weniger dringend Hilfe.

Die Aussetzung der Ausbildereignungsprüfung ist vorbei. Wer ausbildet braucht die Ausbildereignungsprüfung. Dabei kann es allerdings je nach IHK Ausnahmeregelungen und Rückstellungen geben, so dass der Ausbilder den Ausbilderschein innerhalb einer gewissen Frist nach Beginn des Ausbildungsverhältnisses nachreichen kann.

Zudem kann von der Pflicht des formalen Nachweises der Ausbildereignung durch die genannte Prüfung abgesehen werden, wenn der Ausbilder in der Zeit der Aussetzung der Ausbildereignungsprüfung bereits ausgebildet hat (nachgewiesen durch alte Ausbildungsverträge, Bestätigung der entsprechenden Kammer etc...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss auf jeden Fall einen Schein haben, d.h. seine Qualifikation nachweisen.

Aber ein persönlicher Rat: Nimm die Stelle lieber nicht an. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Betrieb keine 3 Jahre überlebt ist bei einer frisch gegründeten Firma höher als bei einem Betrieb, der schon mehrere Jahre besteht und gut wirtschaftet.

Außerdem bemüht er sich schon jetzt nicht um dich, denn er schafft es nich bei der IHK anzurufen.

Will er wirklich ausbilden oder braucht er eine weitere günstige Arbeitskraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Für alle Ausbildungsverträge die ab dem 01.08.2009 begonnen haben, ist der Ausbilderschein wieder pflicht. Das ist einfach so!

Die zuständige IHK kann dem Ausbildungsbetrieb aber trotzdem die Ausbildungsgenehmigung erteilen, wenn der Betrieb für die Ausbildung geeignet ist und sich der Aubilder verplfichtet innerhalb von 12 Monaten den Ausbilderschein zu erlangen.

Wenn eine Firma aber erst weniger Wochen am Markt ist und der Geschäftsführer dort noch nicht einmal weiß ob er ausbilden darf oder nicht und dazu noch nicht mal in der Lage ist die zuständige Kammer umgehend anzurufen, dann sehe ich bei der Firma schon ein Problem.

Weitere Info: Die Ausbildung darf spätestens am 01.10. beginnen, damit Du eine Ausbildung über 3 Jahre absolvieren kannst. Beginnt sie nur einen Tag später, kommst Du in die Winterprüfung und deine Ausbildung würde dreieinhalb Jahre laufen.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin der neue.toll das es so ein forum gibt.

sagt mal hat jemand schon einmal einen einstellungstest gemacht für fachinformatiker system int. und kann mir ein paar tipps geben was bei solchen test verlangt wird.

alles was ich über diesen test weiss ist das er 4std. dauert.

wäre toll wenn jemand mir helfen könnte.

Lg Andre`

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...