Zum Inhalt springen

Hat jemand eine Idee wie die Titelüberschrift besser klingen würde?


PartyFuchs89

Empfohlene Beiträge

Also ich find meine Themenüberschrift für mein Projektantrag ziemlich fad, wäre nett wenn mir jemand im Ausdruck helfen könnte, so das es ein wenig professioneller klingt. So da unten könnt ihr meine Themenüberschrift sehen, wenn es nicht ganz herausgeht aus den text was gemacht werden soll erklär ich es nochmal. Wie gesagt es soll ein alter Server durch einen neuen abgelöst werden, aber es soll eine Image (via Acronis) des alten Serversystems angelegt werden und auf das neue gebügelt werden. Freue mich über Vorschläge, Danke im Voraus :)

"Austausch einer bestehenden Windows SBS 2003 Server Hardware durch neue zertifizierte Hardware ohne Neuinstallation des SBS 2003 Systems."

Bearbeitet von PartyFuchs89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke ist aber noch nicht vollkommen fertig ;)

Projektbeschreibung:

Der Kunde xxx GmbH wünscht die Ablösung einer Server Hardware, da diese auszufallen droht. Die Festplatten befinden sich nicht im RAID-Verbund, eine Datensicherung ist nicht funktionell vorhanden. Der Austausch muss schnell erfolgen. Weiterhin sollen 3 CAD-Workstations von 32 Bit auf 64 Bit gehoben werden.

1. Kundenanfrage ( 1 h )

1.1 Bearbeitung der Kundenfrage 0,5 h

1.2 Terminvereinbarung für persönliches Kundengespräch 0,5 h

2. Planungsphase ( 8 h )

2.1 Problemerfassung vor Ort. inkl. Kundengespräch (Ist-Analyse) 2 h

2.2 Vor Ort Analyse der bestehenden Server –und Netzstruktur 2 h

2.2 Soll-Zustand der Hardware ermitteln (Soll-Konzept) 4 h

3. Kundenberatung ( 5 h )

3.1 Soll-Konzept den Kunden vorlegen 3 h

3.2 Aufbau der Netzwerkstruktur besprechen 2 h

4. Angebotserstellung ( 7 h )

4.1 Einholung von Hard- und Softwarenangeboten/Preisanfragen 2 h

4.1 Angebotskalkulation - Wirtschaftlichkeitsanalyse 3 h

4.1 Angebot über Hard-, Software und Aufbau 2 h

5. Bestellungen ( 1 h )

5.1 Auswahl der Lieferanten 0,5 h

5.2 Ausführung der Bestellungen 0,5 h

6. Aufbau und Verkabelung vor Ort + Testlauf ( 6 h )

6.1 Aufbau der Rechner + Verkabelung 3 h

6.2 Test von Hard- und Software 2 h

6.3 Einweisung des EDV Betreuers 1 h

7. Projektabschluss ( 2 h )

7.1 Nachkalkulation 1 h

7.2 Aktualisierung der Firmendokumentation 1 h

8. Projektdokumentation ( 6 h )

Gesamt: 35 h

Wäre ganz nett wenn noch einige kritische Blicke darüberschauen würden, Danke.

Bearbeitet von PartyFuchs89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm, du brauchst für eine Terminvereinbarung 30Minuten. Also die Kalkulationsgrundlage deines Chefs will ich mal sehen.

Eher 5 Minuten. = Punkt streichen

2Stunden für die Vort Ort Analyse, wenn du schon 2 Stunden Kundengespräch hast???

3h fürs Vorlegen eines Konzeptes wenn du danach 2Stunden für die Besprechung anberaumst?

Punkt 6 ist in meinen Augen dafür viel zu knapp bemessen.

Also kuck dir das nochmal genau durch und nimm etwas realistischere Zeiten. :)

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx: Hast schon Recht ich weißt nur nicht was genau noch alles dazu kann hier in meinen Praktikumsbetrieb finden die das oke :eek

Ich meine nicht, dass nach zu wenig klingt, sondern ich bezweifle, dass Dein Antrag überhaupt im Ansatz genehmigt wird. Es werden keine Entscheidungen getroffen, sondern nur ein "Protokoll" durchgeführt.

Weiterhin sind es auch eigentlich sogar 3 Themen: Serverhardware erneuern, Backupsystem realisieren, Clients erneuern. In Deiner Zeitplanung werden Softwareangebote eingeholt. Wofür, für ein OS, eine Backupsoftware?

Weiterhin finde ich es fachlich schon wirklich grenzwertig diesen Satz so in den Raum zu stellen

Die Festplatten befinden sich nicht im RAID-Verbund, eine Datensicherung ist nicht funktionell vorhanden.

Das klingt danach, dass ein Raid eine Datensicherung ist.

Such Dir ein entsprechend neues Projekt und formuliere einen neuen Antrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab das nochmal überarbeitet nur meine Formulierung bei der Projektbezeichnung ist nicht wirklich die beste, würde mich freuen wenn das irgendjemand nachbessern könnte, Danke schon mal im Voraus.

Projektbezeichnung:

Migration einer Windows 2003 Domäne auf neue Hardware.

Projektbeschreibung:

Das klein Unternehmen xxx GmbH, hat verschiedene Arbeitsbereiche in seinem Haus. Darunter fällt auch der Bereich Konstruktion in diesem sind 4 Konstrukteure mit jeweils 4 CAD-Workstations tätig als Entwicklungssoftware kommt Autodesk Inventor 2009 zum Einsatz, außerdem werden die Projekte & Planungen über einen A0 Plotter ausgedruckt.

Ziel ist es die die vorhandene Serverhardware abzulösen und durch eine dementsprechende passende und zeitgemäße Serverhardware zu ersetzen, außerdem kommt hinzu das auch die 4 Workstations abgelöst werden sollen zusätzlich soll eine Firewall-Lösung gefunden werden, da auf den bisherigen Serversystem keinerlei Sicherheit bestand.

Projektvorbereitung [3 h]

- Bearbeitung der Kundenfrage [0,25 h]

- Terminvereinbarung für persönliches Kundengespräch [0,25 h]

- Problemerfassung vor Ort. inkl. Kundengespräch (Ist-Analyse) [1 h]

- Soll-Zustand der Hardware und Netzwerkstruktur ermitteln (Soll-Konzept) [1 h]

Projektplanung: [6 h]

- Einholen von Hard- und Softwareangeboten [2 h]

- Kostenkalkulation / Aufwand und Ertrag (Wirtschaftlichkeitsanalyse) [2 h]

- Auswahl der Lieferanten [1 h]

- Ausführung der Bestellungen [1 h]

Projektdurchführung [1 h]

- Abbau der alten Hardware (Server + Workstations) [2 h]

- Aufbau + Verkabelung des neuen Servers und der Workstations [6 h]

- Funktionalitätstests von Soft –und Hardware [3h]

- mögliche Optimierungen/ Verbesserungen vornehmen [1 h]

- Einweisung des Firmen-EDV Betreuers [4 h]

Projektabschluss [10 h]

- Nachkalkulation [1 h]

- Rechnungserstellung [1 h]

- Abschluss Projektdokumentation [8 h]

Gesamt: 35 h

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Einleitung

- Projektauftrag

- Kalkulation

- Angebotserstellung

- Projektdurchführung

- Projektabschluss

- (Anhang)

- (Glossar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung:

Migration einer Windows 2003 Domäne auf neue Hardware.

Projektbeschreibung:

Das Kleinunternehmen xxx GmbH bietet Dienstleistungen in dem Bereich ... an. In der Abteilung "Konstruktion" sind zurzeit vier Konstrukteure beschäftigt, die mit jeweils vier CAD-Workstations und der Autodesk Inventor 2009-Software die Anfragen der Kunden bearbeiten. Des Weiteren werden die Projekte und Planungen über einen A0 Plotter ausgedruckt.

So oder so ähnlich könnte das aussehen.

Das Ziel meiner Projektarbeit ist es die die vorhandene Serverhardware abzulösen und durch eine den Anforderungen adäquate und zeitgemäße Serverhardware zu ersetzen. Außerdem kommt hinzu das auch die vier Workstations abgelöst werden sollen zusätzlich soll eine Firewall-Lösung gefunden werden, da auf den bisherigen Serversystem keinerlei Sicherheit bestand.

Bei dem Abschnitt hab ich nicht weitergemacht:

a) Dir fällt auf einmal ein, dass die vier Workstations auch noch abgelöst werden müssen

B) und 'ne Firewall brauchen wir auch noch

Das hört sich an, wie mal eben im Nachhinein hinten dran geklatscht. Damit es nach mehr aussieht.

Du musst dich schon entscheiden was genau du machen möchtest und dieses dann erarbeiten und beschreiben. Drei Teilaufgaben zu einem Projektantrag zusammen zu quetschen sollte nicht dein Ziel sein.

Projektvorbereitung [3 h]

- Bearbeitung der Kundenfrage [0,25 h]

- Terminvereinbarung für persönliches Kundengespräch [0,25 h]

- Problemerfassung vor Ort. inkl. Kundengespräch (Ist-Analyse) [1 h]

- Soll-Zustand der Hardware und Netzwerkstruktur ermitteln (Soll-Konzept) [1 h]

0,25h * 60/10 = 15 Min. => Zeitplanung passt nicht.

Der Oberpunkt summiert die Stundenangaben der Unterpunkte, da die Unterpunkte von den Tätigkeiten her zum Oberpunkt zusammengefasst werden können.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich an, wie mal eben im Nachhinein hinten dran geklatscht. Damit es nach mehr aussieht.

Das hatte ich ebenfalls schon zwei Mal angemerkt. Das Projekt nicht besser indem man irgendwas dran klebt. Für mich hört sich das nach "mach mal irgendwas" an. Für mich hat das Projekt absolut nichts mit dem zu tun, was ich von einem IT-Kaufmann erwarte. Eine Windows CD einlegen und auf Weiter klicken, kann ich selber und muss dafür keinen Kaufmann bezahlen. Ein paar Rechner bestellen kann ich auch selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Danke für eure Hilfe nur weiß ich nicht so recht wie das ganze gestrickt sein muss. Könnt ich das mit der Neuanschaffung von Server & Workstations, Firewall-Lösung zusammenfassen, also das eine Komplette Hardware-Ablösung im Konstruktionsbereich von nöten ist und zusätzlich eine gewisse Sicherheit gewähleistet sein soll? Oder soll ich mich einfach nur der Serversache zuwenden? Bitte helft mir ich hab da keinen richtigen durchblick :confused:

Ein was wollt ich noch einbringen nämlich das ein BAckupsystem mit eingerichtet werden soll via REV Laufwerk...

Bearbeitet von PartyFuchs89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein(!) zusammenhängendes Thema, welches du von vorne bis hinten ausarbeitest und nicht drei Themen, die zusammengefügt werden, damit es nach mehr aussieht.

Ob der reine Austausch der Serverhardware ausreicht ist fraglich.

Ein was wollt ich noch einbringen nämlich das ein BAckupsystem mit eingerichtet werden soll via REV Laufwerk...

Nein, daraus entsteht das bereits angesprochene Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab das ganze noch einmal überarbeitet:

Projekbeschreibung:

Die Wich Maschinenbau GmbH trat als Neukunde an die CADsys GmbH mit dem Wunsch heran, die im Konstruktionsbereich eingesetzte AutoCAD Inventor-Software auf die aktuellste Version zu upgraden. In diesem Zuge ist vermutlich eine Reformierung der IT- Struktur nötig, da die Systemvoraussetzungen der Software wohlmöglich zu komplex für die dort vorhandene Hardware ist. Meine Aufgabe besteht in der Prüfung der Kompatibilität der Software zur bestehenden Hardware und wenn nötig die Schaffung der Systemvoraussetzungen.

Projektvorbereitung [5,00 Std.]

- Ermitteln des IST- Zustandes vor Ort

- Definition eines SOLL- Zustandes

Projektplanung: [8,00 Std.]

- Feststellung der benötigten Hardware

- Preisermittlung / Verfügbarkeitsprüfung bei den Distributoren

- Vergleich der ermittelten Preise

- Angebotserstellung / Margenkalkulation

- Angebotsübergabe und Absprache mit den Auftraggeber

Projektdurchführung / Realisierung [13,00 Std.]

- Bestellung der benötigten Hardware

- Entgegennehmen der Hardware / Überprüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit

- Auslieferung, Installation und Einrichtung vor Ort

- ausgiebiger Test der gesamten neuen IT - Struktur

Projektabschluss [9,00 Std.]

- Rechnungserstellung

- Anferigen der Projektdokumentation

Gesamtstunden: 35,00 Std

Bitte liebe kritische Begutachter gebt ein Urteil ab, Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upgraden würde ich durch aktualisieren ersetzen.

In diesem Zuge ist vermutlich eine Reformierung der IT- Struktur nötig, da die Systemvoraussetzungen der Software wohlmöglich zu komplex für die dort vorhandene Hardware ist. Meine Aufgabe besteht in der Prüfung der Kompatibilität der Software zur bestehenden Hardware und wenn nötig die Schaffung der Systemvoraussetzungen.

Entweder sie sind zu komplex oder sie sind nicht zu komplex. Ein vermutlich gibt es hier nicht. Und es heißt "womöglich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupo

Entweder sie sind zu komplex oder sie sind nicht zu komplex. Ein vermutlich gibt es hier nicht.

Warum nicht?

Der Kunde vermutet ja nur aufgrund des Alters der Rechner das diese zu schwach sein können. Er weis es noch nicht. Kann ja auch rauskommen das die Rechner noch ausreichen. :)

Was natürlich im Sinne des Projektes etwas dumm wäre. Dann wär man nach 2 Stunden fertig. ;)

@Partyfuchs

IMHO ja. Ich habe damals, vor 10 Jahre. :) ein sehr ähnliches Projekt eingereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Der Kunde vermutet ja nur aufgrund des Alters der Rechner das diese zu schwach sein können. Er weis es noch nicht. Kann ja auch rauskommen das die Rechner noch ausreichen. :)

Was natürlich im Sinne des Projektes etwas dumm wäre. Dann wär man nach 2 Stunden fertig. ;)

Ja eben. Wenn ich mein Projekt auf einer Vermutung aufbaue, und sich diese Vermutung dann nicht bewahrheitet, dann steh in meiner Projektphase doof da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...