Zum Inhalt springen

Bitten Lebenslauf bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun meinen Lebenslauf aktualisiert und hoffe, dass ich mal drüberschauen könnt, ob ich eventuell einige schwerwiegenden Fehler oder „No-Gos“ drin habe.

Oder kann man das ganze so wegschicken?

Zwecks übersichtlicher Formatierung habe ich den Lebenslauf als PDF-Datei angefügt.

Gruß

Lebenslauf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Majestics.

Hab folgendes gefunden:

Schulbildung: Du hast doch sicher "nur" die Fachhochschulreife erreicht und keinen Fachhochschulabschluss. Du hast dann einen Fachoberschulabschluss.

Hobbies im Lebenslauf? Ich weiß viele machen das, aber ich hätte kein gutes Gefühl damit. Ich lass sowas weg, denn man braucht auch Gesprächsstoff beim Vorstellungsgespräch.

Kenntnisse & Fähigkeiten: Sicherheitslösung Squid? Wohl eher Proxyserver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine persönliche Entscheidung, aber ich schreibe nur die Hobbies rein, die auch zum Berufsbild passen. Was man als Ausgleich alles macht, das kann man im Bewerbungsgespräch klären.

Ich bin der Meinung für eine Bewerbung: Kurz, knackig und auf den Punkt gebracht. Weniger ist oft mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschluss: Fachhochschulreife

Wohin plazierst du das Foto?

Die Hobbys würd ich auf jeden Fall drin lassen, aber als letzte Position! Kenntnisse und Fähigkeiten sind eindeutig wichtiger und gehören hier hinter die Berufserfahrung.

Und bei Hobbies alle drei bitte fett markieren ;)

Aber bei Fähigkeiten würd ich noch mehr reinschreiben, wenns geht. Da hatte ich ja schon bei der Bewerbung für ne Ausbildungsstelle mehr drin stehen ;) (Bin jetzt im 1. Lehrjahr)

Schulbildung:

August 1998 - Juni 2004

Hier gibt man immer August - Juli an, nicht Juni ;)

Praktika:

Januar 2005 - Juli 2005 ....

06. - 10. Februar 2004

Hier bitte einheitlich!!

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GentooMyFavourite:

Ja, Fachhochschulreife ist korrekt, hatte mich da verschrieben, vielen Dank!

Das mit den Hobbys fand ich auch ganz gut, daran kann dein ein Personaler wenigstens auch erkennen, dass ich nicht ein Computerfreak bin, der den ganzen Tag vorm PC hängt, sondern auch andere Sachen macht. Wenn man z.B. Fußball spielt hat man ja noch mehrere Mitspieler und dieser Teamsport kommt doch bestimmt auch gut an? Hier kann man zum Beispiel auch sehen, dass sich ein Bewerber problemlos in eine Gruppe (Team) integrieren kann.

In einem gewissen Sinne sorgt ein Proxyserver doch auch für mehr Sicherheit oder findest du nicht?

@ cat:

Uns wurde von der Schule aus ein CCNA Online Curriculum angeboten, welches in vier Semester unterteilt war. Ich habe nun meinen Lehrer gebeten, mich auch noch nach der Ausbildung für die folgenden Semester freizuschalten, damit ich noch meine CCNA-Prüfung machen kann.

Was meinst du mit „fachochsachule ? soso “ ?

@ Sassy:

Das Foto habe ich auf dem Deckblatt meiner Bewerbung platziert.

Mit den Hobbys hast du natürlich Recht, die werde ich an das Ende des Lebenslaufs anfügen.

Meinst du ich sollte den Punkt „Beachvolleyball“ auch fett machen? Ich spiele das ja nur alle ein oder zwei Wochen einen Tag in einer Freizeitmannschaft oder noch mit den Kumpels am See. Wollte eigentlich nur die ganz wichtigen Punkte markieren, damit sich ein Personaler schon mal gleich einen schnellen Überblick verschaffen kann. Trotzdem fett?

Hier gibt man immer August - Juli an, nicht Juni

Auch wenn man wirklich nur bis Juni Schule hat, trotzdem Juli angeben? hä?

Bearbeitet von Majestix87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GentooMyFavourite:

In einem gewissen Sinne sorgt ein Proxyserver doch auch für mehr Sicherheit oder findest du nicht?

NEIN

@ cat:

Uns wurde von der Schule aus ein CCNA Online Curriculum angeboten, welches in vier Semester unterteilt war. Ich habe nun meinen Lehrer gebeten, mich auch noch nach der Ausbildung für die folgenden Semester freizuschalten, damit ich noch meine CCNA-Prüfung machen kann.

ok, dann ist das aber nicht der CCNA, d.h. Du schmueckst Dich an der Stelle mit Federn, die Du nicht besitzt. Raus damit! Du kannst unter deiner Ausbildung dann besser den Fokus auf Netzwerke / Cisco vermerken.

[

Was meinst du mit „fachochsachule ? soso “ ?

das war ein Fluechtigkeitsfehler, sollte "Fachhochschule" heissen ... ;) und war ironisch gemeint ;)

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du ich sollte den Punkt „Beachvolleyball“ auch fett machen? Ich spiele das ja nur alle ein oder zwei Wochen einen Tag in einer Freizeitmannschaft oder noch mit den Kumpels am See. Wollte eigentlich nur die ganz wichtigen Punkte markieren, damit sich ein Personaler schon mal gleich einen schnellen Überblick verschaffen kann. Trotzdem fett?

Na klar, so sieht es aus, als hättest du es vergessen zu markieren ;)

Auch wenn man wirklich nur bis Juni Schule hat, trotzdem Juli angeben? hä?

Ja weil das Schuljahr immer von August bis Juli geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht warum, aber ich finde ein Lebenslauf der damit beginnt, was man vor 11 Jahren mal gemacht hat, würde ich wegwerfen.

KEIN Mensch will das zuerst wissen. Ich hab schon immer damit eingeltet, was ich zuletzt gemacht habe. Also: Von "wissen will" über wichtig bis "krimskrams" Erst Berufserfahrung, dann Ausbildung, dann lange Praktika, also min. 3 Monate (4 Tage sind fuern popo). Alles inkl. Tätigkeisbeschreibung.

Kein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN

Also ich denke schon das ein Proxy eine gewisse sicherheit mitsich bringt...

und jetzt zum Lebenslauf, kann ich eigentlich nichts mehr zu sagen, wenne die Tipps der anderen anwendest dann sieht der Lebenslauf schon recht ordentlich aus! Wünsch dir Viel Glück damit

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cat:

Okay, ich habe nun den Punkt mit Squid in einen neuen Punkt geschrieben

Ich besitze doch die Federn, mit denen ich mich schmücke, die beiden Prüfungen für das erste und das zweite Semester habe ich doch erfolgreich bestanden und dafür auch ein Zertifikat bekommen.

@ Sassy:

Habe noch mal drüber nachgedacht - hast Recht ;)

Hast du evtl. noch eine Idee, wie ich die Daten der Praktika einheitlich bekommen könnte?

Soll ich beim einwöchigem Praktikum nur "Februar 2004" schreiben oder vor die anderen Praktika noch den genauen Tag (Anfang + Ende) hinzuschreiben?

@ Mr Burns:

Bei dem Punkt mit der Umstrukturierung gebe ich dir Recht, ich werde wohl das aktuellste (Berufserfahrung, anschließend Berufsausbildung) nach oben schreiben, somit sieht der Personalchef gleich, was wichtig ist - danke für den guten Hinweis!

Allerdings werde ich wohl das einwöchige Praktikum stehen lassen, da es sich hierbei um ein freiwilliges Praktikum handelt.

Ich habe nur noch ein Problem:

Normalerweise schreibt man ja immer seine Tätigkeiten unter die jeweilige Firma oder Abteilung.

Nun habe ich in der Ausbildung bisher die selben Aufgaben wie momentan im Berufsleben. Genügt es, wenn ich die Tätigkeiten unter Berufserfahrung stehen lasse oder soll ich bei "Berufsausbildung" auch noch Tätigkeiten aufführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cat:

Ich besitze doch die Federn, mit denen ich mich schmücke, die beiden Prüfungen für das erste und das zweite Semester habe ich doch erfolgreich bestanden und dafür auch ein Zertifikat bekommen.

wenn sich da in den letzen Jahren nicht sehr viel veraendert hat, dass ist CCNA genau eine Pruefung, die man bei einem unabhaengigen Testprovider (VUE oder Prometric) ablegt.

kann sein, dass sich da was geaendert hat, aber bist DU sicher, dass das nicht "nur" Lernkontrollen zum Kursende waren?

https://cisco.hosted.jivesoftware.com/community/certifications/ccna/ccna_exam?view=overview

*gruebel*

Cat

EDIT: Schreib ruhig bei Deiner Ausbildung ebenfalls die Taetigkeiten rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...