Zum Inhalt springen

Byte in Megabyte


Arthuro

Empfohlene Beiträge

Normalerweise kann man auch irgendwas im Taschenrechner eingeben und kriegt das richtige raus oder ?

Naja, nicht ganz, man sollte schon auch das Richtige in den Taschenrechner eingeben.

Dir ist der Umrechnungsfaktor von Byte auf Kilobyte bekannt?

Der gleiche Umrechnungsfaktor gilt dann von Kilobyte auf Megabyte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute machts euch doch nicht schwer, wir sind IT'ler und gerne faul also:

@nihat: es geht nicht darum, dass es fertige Tools dafür gibt, sondern dass man versteht, warum das so gemacht wird. In einer Prüfung hast Du weder Laptop, Taschenrechner oder Internetzugang. Vielleicht einmal für Dich, wie rechnest Du die Zahl 673 (zur Basis 10) in das 9er System um. Dein Rechner wird binär, okatal, hexdezimal und dezimal können, aber zur Basis 9 eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nihat: es geht nicht darum, dass es fertige Tools dafür gibt, sondern dass man versteht, warum das so gemacht wird. In einer Prüfung hast Du weder Laptop, Taschenrechner oder Internetzugang. Vielleicht einmal für Dich, wie rechnest Du die Zahl 673 (zur Basis 10) in das 9er System um. Dein Rechner wird binär, okatal, hexdezimal und dezimal können, aber zur Basis 9 eben nicht

673 in 9er System umrechnen weiß ich nicht aus dem Stehgreif und wenn ich so überlege, 9er System? Basis 10? Habe ich in meiner Ausbildung noch nicht gehört / zu tun gehabt, kam auch nicht in der Zwischen-und Abschlussprüfung dran.

In der Abschlussprüfung hat man zumindest einen Taschenrechner, was zwar nicht die Welt ist, aber das Rechnen erleichtert.

Vor der Prüfung empfiehlt es sich die Rechenwege dank Internetseiten und allmöglichen Möglichkeiten sich zu verinnerlichen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

673 in 9er System umrechnen weiß ich nicht aus dem Stehgreif und wenn ich so überlege, 9er System? Basis 10? Habe ich in meiner Ausbildung noch nicht gehört / zu tun gehabt, kam auch nicht in der Zwischen-und Abschlussprüfung dran.

Tja dann hast Du während der Ausbildung wohl nicht richtig aufpasst, denn was denkst Du ist binär, oktal, hexadezimal und dezimal?

binär = Zahl zur Basis 2

oktal = Zahl zur Basis 8

hexadezimal = Zahl zu Basis 16

dezimal = Zahl zur Basis 10

Und natürlich kann ich auch zu anderen Basen umrechen, 9, 20, 35. Der Algorithmus ist immer gleich.

Und die Zahlen, mit denen Du alltäglich rechnest, sind Dezimalzahlen, d.h. zur Basis 10

Man sieht sehr wohl, dass Dein Wissen sehr begrenzt bist und Du nicht in der Lage bist ber den Tellerrand zu schauen. Ich würde Dich bitten, dass Du erst nachdenkst, bevor Du Postings verfasst.

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann hast Du während der Ausbildung wohl nicht richtig aufpasst, denn was denkst Du ist binär, oktal, hexadezimal und dezimal?

binär = Zahl zur Basis 2

oktal = Zahl zur Basis 8

hexadezimal = Zahl zu Basis 16

dezimal = Zahl zur Basis 10

doch das weiß ich und das hatten wir in der Berufsschule mehrmals.

Oktalzahlen, Binärzahlen, Binär, Dezi etc.

Und natürlich kann ich auch zu anderen Basen umrechen, 9, 20, 35. Der Algorithmus ist immer gleich.

das widerrum ist mir neu ^^

Und die Zahlen, mit denen Du alltäglich rechnest, sind Dezimalzahlen, d.h. zur Basis 10

jo, kommt hin

Man sieht sehr wohl, dass Dein Wissen sehr begrenzt bist und Du nicht in der Lage bist ber den Tellerrand zu schauen. Ich würde Dich bitten, dass Du erst nachdenkst, bevor Du Postings verfasst.

lieber flashpixx, es ging um die gezielte Fragestellung des Threaderstellers die ich auch direkt beantwortet habe!

Ich glaube nicht, dass es ihm weiter hilft wenn wir ihn hier mit allmöglichen weiteren Rechnerischen Theorien verwirren oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es ihm weiter hilft wenn wir ihn hier mit allmöglichen weiteren Rechnerischen Theorien verwirren oder?

Hilft es denn weiter, wenn man einem die Lösung vorsetzt mit "friss oder stirb" oder wenn man ihm das Handwerkszeug an die Hand gibt, um zu verstehen, wieso und warum mit einem bestimmten Faktor umgerechnet wird?

Das hast du nun wirklich nicht geschafft, also solltest du bitteschön auch diese Kritik annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur war das gar nicht gefragt vom Threadersteller :D!

Aber genau das wäre von Dir erwartet worden als Antwort auf die Frage des OPs. Erklärung + einmal am Beispiel gezeigt wie es geht bzw auch ein Hinweis, dass man es z.B. analog mit anderen Dingen wie Meter, Gramm, ... rechnen kann.

Kilo, Mega, Giga, Tera sind nur Präfixe für entsprechende Größen. Bei Byte sind es eben 2^10 = 1024. D.h. ein Kilobyte sind 1024 Byte, ein Kilogramm = 1000 Gramm, ein Meter = 1000 Milimeter wobei dann z.B. das Mili die reziproke Einheit zu Kilo ist

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das wäre von Dir erwartet worden als Antwort auf die Frage des OPs. Erklärung + einmal am Beispiel gezeigt wie es geht.

wieso soll ich dem Threadersteller was beantworten, was er gar nicht gefragt hat? Ich habe seine Frage gezielt beantwortet und mehr brauchte ich doch gar net.

Gehts noch????? :D

gn8 :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seine Frage gezielt beantwortet und mehr brauchte ich doch gar net.

Sorry, aber eine gezielte Antwort sieht anders aus. Nicht der Link auf eine alleserklärende Seite, sofern nur eine Zahl gefragt ist.

PS: Meine Antwort war die gezielte Antwort auf eine in diesem Thread an Dich gestellte Frage, die du nicht beantworten konntest. Jedoch kannst du anhand meiner Antwort üben und üben.

*Vielleicht klappts dann auch mit nem besserbezahlten Job*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber eine gezielte Antwort sieht anders aus. Nicht der Link auf eine alleserklärende Seite, sofern nur eine Zahl gefragt ist.

PS: Meine Antwort war die gezielte Antwort auf eine in diesem Thread an Dich gestellte Frage, die du nicht beantworten konntest. Jedoch kannst du anhand meiner Antwort üben und üben.

aha :hells: ich wollte dem Threadersteller nur direkt helfen und net hier mich deinem Fragenkatalog mich unterwerfen, nur zur Info :hells:

*Vielleicht klappts dann auch mit nem besserbezahlten Job*

DAS, mein bester, lässt du mal schön NUR mein Problem sein ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha :hells: ich wollte dem Threadersteller nur direkt helfen und net hier mich deinem Fragenkatalog mich unterwerfen, nur zur Info

Dann stelle ich die Frage, die in diesem Thread schon einmal gestellt wurde, noch einmal:

Was hilft mehr: die Lösung liefern oder das Verständnis für die Lösung zu liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha :hells: ich wollte dem Threadersteller nur direkt helfen und net hier mich deinem Fragenkatalog mich unterwerfen, nur zur Info :hells:
(1) Direkte Verwirrung würde ich nicht als Hilfe bezeichnen.

(2) Der Fragenkatalog stammte übrigends nicht von mir.

(3) Du schweifst gerade mal vom Thema ab. (Und ich mache halt mal mit.)

DAS, mein bester, lässt du mal schön NUR mein Problem sein ;)!
Das läßt sich leider nunmal nicht mehr vermeiden und für dein alleiniges Problem ist es schon viel zu spät.

PS: Es gibt bessere als mich. Da brauchst du gar nicht lange suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...