Zum Inhalt springen

KnuddelsChat über Proxy (Squid)


thobro

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe FiSi-Kollegen,

als ehrenamtlicher Mitarbeiter in einem Jugendzentrum und Betreuer des dortigen Computernetzes wurde ich jetzt von unseren Kindern und Jugendlichen mehrfach angesprochen, dass der Chat der Seite Chat - Knuddels.de nicht funktioniert.

Der Chat läuft als Java Applet. Unsere Computer gehen über einen Proxy (squid auf Basis von SuSE 6) ins Internet.

Irgendwie kann keine Verbindung zum entsprechenden Chatserver aufgebaut werdne.

Wer hat ähnliche Probleme oder weiss wie man dieses Problem beheben kann? Ich bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar ...

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Aussage "geht nicht" kann man nicht helfen.

Schau Dir die Logs an und poste diese. Gerade Squid lässt sich umfangreich konfigurieren, so dass es hier sicher keine Pauschallösung "wie bekomme ich knuddels.de" zum laufen

[edit] Das ist kein Java Problem, sondern ein Konfigurationsproblem und gehört in die Netzwerktechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Aussage "geht nicht" kann man nicht helfen.

Schau Dir die Logs an und poste diese. Gerade Squid lässt sich umfangreich konfigurieren, so dass es hier sicher keine Pauschallösung "wie bekomme ich knuddels.de" zum laufen

[edit] Das ist kein Java Problem, sondern ein Konfigurationsproblem und gehört in die Netzwerktechnik

Danke für's verschieben. Das mit den Logs werde ich mir heute mal anschauen und posten. Da ich das ja nur ehrenamtlich mache, bin ich nur ein paar Stunden die Woche dort tätig.

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Java Runtime Environment ist aber installiert, oder? Popupblocker für Knuddels deaktiviert? Kommt ihr auf die Hauptseite? Kommt ihr in den Chat selbst? Oder gehen nur einige Funktionen nicht?

Ja, die JRE ist installiert, sogar in einer relativ aktuellen Version, Popupblocker sind ausgeschaltet, auf die Hauptseite komme ich. Sobald ich auf die Chat-Seite gehe, wird auch das JRE gestartet aber dann ist Sense :(

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die JRE ist installiert, sogar in einer relativ aktuellen Version, Popupblocker sind ausgeschaltet, auf die Hauptseite komme ich. Sobald ich auf die Chat-Seite gehe, wird auch das JRE gestartet aber dann ist Sense :(

Das ist so gut wie gar keine Aussage, denn die Java Komponenten werden auf den lokalen Client ausgeführt. Das Applet kann aus welchen Gründen auch immer keine Verbindung aufbauen.

Bitte poste die Logs des Squid und ggf die passenden IPTable Einstellungen oder auch lokale FW Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die Möglichkeit, testweise ohne Proxy ins Internet zu kommen? Nur um sicher zu gehen, dass du auch an der richtigen Stelle nach dem Fehler suchst.

Ja, das ist kein Problem. Wir haben 2 verschiedene Netze. Eines für das Internet-Café und eines wo unsere Bürorechner stehen. Ich habe mir bereits mal die mühe gemacht und einen der Café-Rechner im Büro angeschlossen. Das lief, wenn ich den Proxy dann komplett ausgetragen hatte, einwandfrei.

Unsere Büro-Ps sind direkt an den Router angeschlossen und gehen nicht über den Proxy ins Internet.

Internette Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...