Zum Inhalt springen

web-/grafik-design für software-fuzzies


Knulp

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

schon längere Zeit grüble ich darüber nach, ob und wie ich im Grafikbereich fit werden könnte. Ich arbeite nun schon ein Weilchen als Software-Entwickler (überwiegend Intra- und Internet), dh. html, css, javascript und konsorten sind mir ziemlich vertraut.

Nicht so up-to-date sind meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Layout, Farben und Stimmungen, Typographie etc. Da Kunden und Auftraggeber aber in erstere Linie das Interface sehen, denke ich, dass ein guter Eindruck schon auch stark mit diesen Spielerein zusammenhängt.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen, womit ich zielgerichtet (ihr wisst ja, wie das mit der Zeit neben Familie, Arbeit, Studium etc. ist) meine Fertigkeiten (und vllt auch ein klein wenig das Gespür) in diesem Bereich verbessern kann?

Ein Buch für fachfremde Autodidakten, das einen nicht gleich erschlägt?

Ein online-Tutorial?

Ein Kurs an der VHS, und wenn ja, worauf sollte man dann inhaltlich achten?

Minimale Grundkenntnisse im Bereich Photosoph sind schon da, also "runde Ecken" etc. krieg ich mittlerweile hin. ;)

lg,

KnUlP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab: ich bin auch kein Spezialist was dieses Thema angeht....

Aber da du ein Studium erwähnst, stellst sich mir die Frage um welchen Studiengang es sich genau handelt und ob es nicht sogar an der Uni/FH dementsprechend Kurse gibt zum Belegen.

Bücher gibt es zu diesem Thema reihenweise, ist nur die Frage ob es dir mehr um "professionelle Webseiten" an sich geht (gibt es z.B. mehrere ebooks bei Galileo) oder ob du dich auf ein spezielles Gebiet festlegen willst (z.B. nur Photoshop).

Hoffe zumindest schonmal etwas weitergeholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast