Zum Inhalt springen

Arbeitskollegen und der Umgang...


geloescht_Kaffeemacher

Empfohlene Beiträge

Hey,

was haltet ihr von Arbeitskollegen, die echte Freaks sind, einem aber egal in welcher Situation wie Dreck behandeln? Andere runter machen, wenn man Fehler macht, und selbst die gleichen Fehler erzeugen.

Wir haben im Betrieb nen Kollegen, echter Freak, zwischen 30 und 40 Jahre. Mit den gleichaltrigen geht er ganz normal um (teilweise). Mit Jüngeren, also unter 30, behandelt er die Meisten, wie oben beschrieben.

Das Problem ist einfach, man kommt gegen den nicht an. Auch wenn man es nicht perönlich nehmen sollte, trifft es einen doch (ungewollt).

Ebenso, ohne ihn kommt man nicht aus, wenn der mal gegen nen Baum fahren sollte, dann geht die halbe Firma unter.

Er regt sich immer auf, weil man ihn nicht fragt, doch wenn man ihn fragt, egal ob man es gleich oder erst nach dem 2ten Mal versteht - blöckt er einen an.

Habt ihr auch so Kollegen, wie geht ihr damit um?

PS: Vllt. sollte ich das auch in Psycho-Forum schreiben! :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch so Kollegen, wie geht ihr damit um?

Frage 1: Möglich.

Frage 2: Kommt darauf an.

Zu wenig Input.

Was ist für Dich ein echter Freak?

Was ist für Dich eine Situation, wo jemand wie Dreck behandelt wird?

Was ist "wie Dreck behandeln"?

Wie stehst Du zu ihm (Vorgesetzter, Kollege, Untergebener, weisungsbefugt usw.)?

....

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für Dich ein echter Freak?

-> Jemand der sehr viel Wissen hat, der sich in der Materie auskennt!

Was ist für Dich eine Situation, wo jemand wie Dreck behandelt wird?

-> Egal wann und um was es geht, derjenige Dich dauernd von Oben herab behandelt. Anblöckt. Dich immer aussehen lässt als wärst Du zu blöd zu allem, dich dauernd ins Messer laufen lässt. Kaltschnäuzige Antworten gibt. Dich während eines Gesprächs nicht einmal anschaut. Kurze knappe Antworten, alles aus der Nase ziehen musst.

Wie stehst Du zu ihm (Vorgesetzter, Kollege, Untergebener, weisungsbefugt usw.)?

-> wir haben in der Firma ne ziemlich flache Hirarchie. Vom Wissen her steht er über mir, von der Position an sich selber ist er Techniker, würde mal sagen, gleiche Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GuMo,

ich war auch schonmal in so einer situation. und hatte dabei immer 2 gesunde ohren...eins wo der mist rein u eins wo der mist raus geht....

klar kann einen das ganz schön runter ziehen aber was solls...entweder man lernt damit umzugehen oder man lässt weiter an seinen nerven ziehen. die beiden möglichkeiten haste.

mach das beste draus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon in so einer Situation gesteckt. Ganz ehrlich, das kann nur schlimmer werden.

Damals dachte ich, umso netter ich zu ihm bin, desto netter wird er zu mir. Pustekuchen. Umso frecher ich wurde, desto schlimmer wurde es auch. Also egal was ich machte, es war verkehrt.

Geht es nur dir so oder sind andere Kollegen auch davon betroffen? Es gibt für mich nur einen Weg und der hat tatsächlich geholfen: Gespräch mit dem Chef --> Gespräch mit dem Team. Wennman sich in so einem Gespräch keine Vorwürfe macht sondern einfach sagt, wie es einem geht und mans ich behandelt fühlt, kann das viel bringen. vielleicht weiss dein Kollege gar nicht, dass er so ist.

In der Abteilung neben uns wurde gerade jemand gefeuert, weil niemand mit ihm arbeiten wollte und sich alle über ihn beschwert haben (der war ein richtiges *das darf ich hier nicht schreiben*). Als er dann bei der Kündigung den Grund gehört hat, ist er aus allen Wolken gefallen und lief zu anderen Leuten udn fragte, ob das denn wirklich so sei, er würde das nicht so sehen. Leider hat sich keiner getraut, ihm die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, aber weg ist er ja trotzdem. Hoffentlich versteht er das und ändert sich im nächsten Job.

Also kurz gesagt: Such das Gesrpäch mit Deinem Chef und dann mit der Gruppe bzw. mit Chef und dem Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er einfach nur zu viel Dr. House geschaut ;)

Aber mal im ernst - geh zu ihm hin und lade ihn zu einem Kaffee ein.

Sprich an, was dich stört in höflichem und sachlichem Ton. Und es kann auch nicht schaden, wenn du ihm sagst, dass du sein Wissen schätzt und gerne von ihm lernen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wichteli

das ist aber nicht nett von euch, zuerst zum chef zu rennen und dann erst mit dem kollegen zu sprechen ;)

egal was für ein hirni es ist, man sollte immer zuerst mit demjenigen reden um den es auch geht. wenn er es dann nicht einsieht, sag ihm, dass du ansonsten zum chef gehen musst.

andersrum ist das ein höchst unetisches verhalten!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...