Zum Inhalt springen

Ausbildung in eigener Hand


Evildick

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bin im im 3 Lehrjahr der Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung... Leider ist meine Schulausbildung für die Katz gewesen (Stundenausfall, haben in der Schule noch kein funktionierendes Programm geschrieben) und mein Ausbildungsbetrieb ist zwar schön und gut, aber Produktiv habe ich auch nicht wirklich viel gemacht. Kurz und Knapp fühle ich mich nicht Markttauglich und möchte mich nicht mehr auf andere verlassen. Auch wenns knapp ist habe ich vor Freizeit und auch Geld zu investieren um mir die Sachen selbst beizubringen, hierbei wollte ich bestimmte Schwerpunkte setzen und mir dazu Bücher/DVD's kaufen und durcackern...

Schwerpunkte die ich bis jetzt habe sind

-Programmierung (Geplant: Buch --> Java von Kopf bis Fuß)

-Datenbanken/SQL (???)

viel mehr hab ich noch nicht zusammen... habt ihr vielleicht buch, dvd oder schwerpunkttipps für mich?

danke schonmal...

gruß

Evildick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die prüfung schaff ich... das is einfach lernen. geht mir eher drum praxis zu lernen. kann auch zb PAP's und struktogramme, aber programmieren nicht wirklich gut. deshalb schickt mal alles an buchempfehlungen zum selber büffeln die ihr habt :D alles was für nen FIAE wichtig sein könnte... Grundlagen eben =)

danke schonmal für deine tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 5 Bücher hab ich bis jetzt (2. Lehrjahr) fast alle komplett durchgearbeitet. Die kann ich auch allesamt so weiter empfehlen. Dazu kommen noch diverse Online Tutorials, Foren und Dokumentationen. Im Prinzip werd ich für ein praxisnahes Selbststudium bezahlt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenbanken/SQL (???)

Expert Oracle Database Architecture. 9i and 10g Programming Techniques and Solutions: Amazon.de: Thomas Kyte: Englische Bücher

und

Effective Oracle By Design (Oracle Press): Amazon.de: Thomas kyte: Englische Bücher

Oracle installieren, jeden Tag ein Kapitel lesen und durcharbeiten und wenn Du nur 20% davon wirklich verstanden und umsetzen kannst, weißt Du mehr als 80% der sog. Oracle Experten. Was dir dann fehlt ist natürlich die praktische Erfahrung die kann man sich aber auch nicht anlesen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn (für den Anfang) von folgender Kombination:

Programmierung:

Java von Kopf bis Fuß

Java 6 Das Übungsbuch

Datenbanken:

Ich schwanke noch zwischen

Datenbanken. Konzepte und Sprachen.

und

Grundkurs Relationale Datenbanken

will mich ja für den anfang auch nich überfordern :D

Bearbeitet von Evildick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn (für den Anfang) von folgender Kombination:

Programmierung:

Java von Kopf bis Fuß

Java 6 Das Übungsbuch

Ich kenn das erste Buch nicht, aber habe auch ein "von Kopf bis Fuß" - Buch von O' Reilly in meiner Auflistung. Von daher - und der Blick ins Inhaltsverzeichnis bestätigte meine Vermutung - wäre es durchaus kein Fehlkauf. Es ist amüsant geschrieben und vermittelt ziemlich leicht verständlich Fachwissen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Dir die Grundlagen ausführlich genug dargestellt werden. Das Übungsbuch wird schnell ziemlich schwer und wenn du die Sprache wirklich von Grund auf neu (kennen)lernst, empfehle ich doch das dicke Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Javabüchern - naja da kann man nicht viel falsch machen.

Bei den Datenbankbüchern: Lass die Finger davon. Dort wird der große Fehler gemacht zu generalisieren aber wenn ich schon die Schlagwörter OLAP und Volltextsuche sehe, endet das vermutlich doch wieder nur bei Mysql.

Such dir lieber eine Datenbank aus, die dich am meisten interessiert bzw. wo du die besten beruflichen Chancen siehst und investier deine Zeit besser dann darin als diesen ganzen Verallgemeinerungsmist zu lesen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Das Übungsbuch wird schnell ziemlich schwer und wenn du die Sprache wirklich von Grund auf neu (kennen)lernst, empfehle ich doch das dicke Handbuch.

Hatte mir vor das Übungsbuch begleitend zu holen... Denkst du das lohnt sich erstmal eher nicht?

Such dir lieber eine Datenbank aus, die dich am meisten interessiert bzw. wo du die besten beruflichen Chancen siehst und investier deine Zeit besser dann darin als diesen ganzen Verallgemeinerungsmist zu lesen.

Genau das will ich ja! Allgemeines Grundwissen, keine spezialisierung. Wenn ich in nen Betrieb komme in dem Oracle verwendet wird isses ja kein Problem dann umzuschwenken, aber die Grundlagen sind mir wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeines Grundwissen, keine spezialisierung.

Dann solltest die Bücher links liegen lassen. Wenn ich schon das Wort Datenbankanfrage lese. Ich verwette meine restlichen Haare, dass dort auch von der View und das Query die Rede ist. Wenn Du Grundlagen über Sql und Datenbanken lernen möchtest, dann nimm dieses Buch hier. Kostet ein bissl mehr aber dafür wird man von dem üblichen Bla bla für Studenten verschont.

Außerdem muss Dir bei Datenbanken eines klar sein: Was bei Hersteller A absolut ok war, kann bei Hersteller B zum absoluten Chaos führen. Jede DB ist anders - da führen auch Hibernate&Co nicht dran vorbei. Da du dir auch eine DB zum Üben aussuchen wirst (bitte nimm nicht mysql - ganz schlechter Einstieg) musst Du bedenken, dass deine Erfahrungen dort nicht immer 1:1 übertragbar sind. Ich sag das in der Deutlichkeit, weil ich das in diversen Foren immer und immer wiederlebe.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon überlegt, den Link für die ganzen Openbooks zu posten, aber ich kann da nur für mich sprechen und finde derart viel Leserei am Monitor ziemlich nervig, mühsam und unbequem.

Hatte mir vor das Übungsbuch begleitend zu holen... Denkst du das lohnt sich erstmal eher nicht?

Dazu müsste man wissen, auf welchem Level du bist und wie schnell du die Dinge durchblickst. Wie gesagt, für den Einstieg find ich es ziemlich schwer. Da würde das hier besser passen (damit hab ich auch meine ersten Gehversuche unternommen):

Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java

(vom Urschleim, über OOP-Prinzipien, GUI Basics, Swing, Rekursion, Exceptions und und und, mit abschließenden und machbaren (!) Übungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Openbooks hab ich mir schon angeguckt, auch "Java ist auch eine Insel" wovon alle so schwärmen - für mich absolut kein gutes buch. Vielleicht zum nachschlagen, aber nicht zum Programmieren lernen...

Also werd ich vermutlich bei Java und SQL von Kopf bis Fuß bleiben... da schein ich ja nicht viel verkehrt machen zu können? Wichtig ist mir halt dass ich Übungen machen kann... ich muss die sachen praktisch probieren können, möglichkeiten zum experimentieren haben... ist das bei den büchern gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönliche halte die Kombination von Java und Datenbanken für sinnvoll. Das Openbook von Galileo ist zum Einlesen ganz in Ordnung, aber mehr auch nicht. Vielleicht wäre auch ein Zertifikat von Sun zum SCJP erstrebenswert für dich.

Bei dem Thema Datenbanken teile ich die Meinung von Dr.Dimitri, beschäftige dich lieber intensiv mit einer Datenbank, als nur mit Grundlagen-WischiWaschi. Am interessantesten wäre im Datenbankbereich natürlich neben Oracle der MS-SQL-Server.

Speziell für Anfänger ist Oracle allerdings ein harter Brocken, ohne Ansprechpartner der sich damit auskennt würde ich dir zum MS-SQL-Server raten. Solltest du aber jemand in der Firma haben, der sich mit Oracle auskennt und der dir bei Bedarf auch helfen kann, würde ich zu Oracle raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Openbooks hab ich mir schon angeguckt, auch "Java ist auch eine Insel" wovon alle so schwärmen - für mich absolut kein gutes buch. Vielleicht zum nachschlagen, aber nicht zum Programmieren lernen...

Also werd ich vermutlich bei Java und SQL von Kopf bis Fuß bleiben... da schein ich ja nicht viel verkehrt machen zu können? Wichtig ist mir halt dass ich Übungen machen kann... ich muss die sachen praktisch probieren können, möglichkeiten zum experimentieren haben... ist das bei den büchern gegeben?

ist das denn deine erste programmiersprache die du lernst?

falls nein, lern lieber zu programmieren (sprich konzepte), der rest ist dann nur noch syntax

falls ja, lern programmieren ;)

ansonsten findest du gerade auf uniseiten VIEL übungsstoff meist auch zum freien download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...