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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

Ich habe mir vor kurzem einen HP Laptop gekauft.

OS: Windows Vista Home Premium 64bit.

Arbeitsspeicher 4GB.

Dual Core usw...

Seit gestern habe ich das Problem das der Laptop Ewigkeiten braucht um zu starten bzw. allgemein langsam ist.

Dies sieht dann so aus das vielleicht nach 20 Minuten das Betriebssystem komplett gestartet ist (wenn überhaupt). Will man nun etwas machen bzw. starten dauert dies mindestens wieder genau so lange. Es macht hier keine Unterschied ob ich nur das Startmenü öffnen will oder Word, Outlook was auch immer... Er reagiert nicht bzw.extrem langsam.

Ich weiß im Moment nicht woran es liegen kann.

Was passiert ist, ist das Vista sich kurz vorher (also als es noch normal lief) aufgehängt hat. Ab dem nächsten Neustart war es "defekt".

Aufgefallen ist es mir direkt beim starten da der Fingerabdrucklser nicht mehr funktionierte.

Was ich bisher gemacht habe:

- Ich habe die von HP mitgelieferten Prüfprogramme für den Speicher und Festpaltte sowie zusätzlich ScanDisk laufen lassen. Alles OK soweit...

- Des Weitern habe ich Windows wiederherstellen lassen zu einem Punkt vor dem Absturz. Ohne Erfolg.

Des Weiteren habe ich bei einem Start im Abgesicherten Modus gesehen das im Geräte Manger eine Komponente nicht richtig funktioniert --> Infrarotanzeigegerät

Ich vermute das es sich hierbei um den Fingerabdruckleser handelt.

Allerding kann ich den Treiber nicht nachinstallieren. Funktioniert nicht.

Kann das die Ursache sein?

Der Laptop hatte eine Recovery Partition. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich damit Windows reparieren kann oder ob er mir automatisch den Laptop auf Wekrseinstellungen zurück setzt und ich somit alle Programme und Daten verliere.

Kann mir jemand helfen?

hast du denn auch eine DVD von Vista?

wenn ja, mach die mal rein und dadrüber reparieren

sonst mal auf Viren geprüft?

oder irgendwelche Updates bekommen, die nicht gescheit installiert wurden?

  • Autor

was ich noch gemacht habe ist folgendes

http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/117987-vista-langsam.html

Also ich den Laptop gerade gestartet habe schien es so als wäre alles normal schnell! Allerdings nachdem ich nun versucht habe ein "paar" Programme zu öffnen wieder das gleiche Bild...

Ja das mit dem reparieren von Vista habe ich mir auch überlegt! hab leider keine DVD von vista! nur die recorvery partition...

Zu einer Virenüberprüfung bin ich noch nicht gekommen! Das System ist einfach zu lahm...

mit der recovery wirst dann nicht arbeiten können, die recovery cd/dvd´s bzw Partitionen die ich kenne formatieren direkt gnadenlos und installieren neu.

lass einfach mal avira laufen, ich denke, dass du was drauf haben wirst...

lässte dann über nacht laufen oder so...

  • Autor

Ich verwende COMODO!

Wie gesagt: Virenprüfung ist nicht so einfach da das System sich kaum bedienen lässt!

Und im Abgesicherten Modus kann ich die Virenprüfung auch nicht starten

dann halt comodo, aber lass es mal laufen, auch wenn du lange warten musst, bis du es starten kannst und wenn es über nacht zeit hat zu laufen, dann kann das auch durchlaufen und du musst nicht lange davor sittzen und warten bis es fertig ist...

  • Autor

ich glaube zwar nicht das es ein Virus ist aber ich werds versuchen!

Bisher war es mir nicht möglich den Virenscanner zu öffnen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das es ein Hardwarekonflikt sein kann, wenn Windows im normalen Startmodus so extrem langsamer ist als im Abgesicherten Modus! Dies würde auch für den Konfligkt im Gerätemanger sprechen

die frage ist dann aber auch, wodurch das ausgelöst wurde, denn es kommt nicht einfach ein Hardware Problem zu stande und ich glaube auch nciht, dass die bei HP teile einbauen, die sich nach der Zeit gegenseitig schrotten ;)

aber kannst ja trotzdem auch mal nach einem Tool zum überprüfen der Hardware suchen und drüber laufen lassen.

  • Autor

hast du wieder recht.

Ich bruach blos dringend meinen Rechner

hab jetzt noch mal im Gerätemanager geschaut

Das was dort "Konflikte" verursacht ist wohl nicht der Fingerabdruckleseer: circlass.sys - Greatis Software

Hab das als Info zu dem Treiber gefunden

Habe jetzt mal das Gerät deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.

Ich habe jetzt mal den Intelchipsatz neu installiert bzw. drüber installiert! ohne Erfolg...

ich glaube auch nciht, dass der fingerabdruck über infrarot läuft ;)

hast du eien infrarot schnittstelle am laptop? (muss ja egtl schon iwie dran sein)

und dann dafür den treiber mal neu installieren...

was hast du denn für ein HP Laptop?

Also ich kann jetzt nur von meinem Laptop reden (Acer) und da habe ich auch nur eine Recovery-Partition aber von der kann ich auch reparieren und dergleichen musst mal schauen... bevor daten gelöscht werden wird ja nochmal gefragt im normalfall... ausserdem kann ich von meiner partition aus auch eine Boot-DvD erstellen...

Hast du ein Programm um die Recovery-Partition zu verwalten bzw. wie greifst du auf die zu?

  • Autor

@nubbeldupp

Ich greife mit einem Programm namens "Recovery Manager" zu. Ich denke auch das er normalerweiße erst fragtbzw. fragen sollte bevor er alles platt macht! Allerdings steht im Handbuch wirklich drin "System wird sofort auf Werkseinstellungen zurück gesetzt"

@Fänerk

Sorry aber der 2. Link geht ned...

Wenn der Recovery Manager auf die Festplatte zugreifen kann, werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Benutzerdateien zu sichern , bevor Sie mit der Wiederherstellung fortfahren. Sie können entweder Ihre Dateien sichern oder die Sicherung überspringen und das Betriebssystem wiederherstellen.

So steht es auf der HP Seite :

Link zum Thema auf der HP-Seite

Also Rechner neu starten und dann wie wild auf F11 rumhacken bis der Manager aufgeht... und so wie ich das verstehe kannst du vorher auch noch nen Backup deiner Daten machen.

Aber du wirst auf jedenfall gefragt ob du den Platte formatieren willst ;)

Wär auch bissel krass... manager starten und schon Platte leer xD

der?

Wählen Sie Ihr Betriebssystem aus HP HDX X16-1310EG Premium Notebook-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

wenn der geht, dann wähl dien betriebssystem und dann den Treiber für ENE CIR-Receiver steht iwo unter Tastatur, maus und eingabegeräte oder so...

wenn nicht geh hier drauf:

HP

wenn das nicht geht: Google => HP und dann die 1. Seite

dort auf Support und Treiber

dann wählst du Treiber und Software zum herunterladen

kopierst dir das:

HP HDX X16-1310EG Premium Notebook-PC

und fügst das in die suche ein.

dann musst du dein Betriebssystem auswählen

dann bekommst du die Treiber Seite.

Dort unter Maus, Tastatur und Eingabegeräte den Treiber für ENE CIR-Receiver.

Wenn es nicht zur Laufzeit geht, dann Probiere einen Virenscan mit der Avira Live CD!

  • Autor

Sorry hatte ein paar Probleme mit meinem Account hier im forum.

Also hat leider alles nichts geholfen.

- Virenscann war nicht möglich wegen der Performance

- Infrarot Treiber ließ sich nicht installieren, bzw. das Gerät konnte auch danach nicht 100% Fehlerfrei betrieben werden

- Bios Update war ohne Erfolg

Der Link zu der der Wiederherstellung mit Recovery war leider für ein anderes Modell. Bei meinem Funktioniert es so nicht...

Ende vom Lied:

Ich habe mich am donnerstag Abend um 19 Uhr noch dazu entschlossen das System neu und sauber aufzusetzten. Um 1.30 Uhr war ich dann fertig...

Trotzdem danke für die Hilfe.

Mit ner Avira Live CD solltest du keine Performanceeinbrüche haben...

Wenn doch, dann würd ich schnell mal den Garantiezettel rauskramen XD

Hast du schonmal im Task Manager Auslastung CPU/RAM, Prozesszeitverwaltung/Speicherlast beobachtet?

Hatte ähnliches Problem schon mit einem AUSUS- Laptop und einer neuinstallation von Windows XP.

Er war extreeeeem langsam.

Erst als dann Grafikkarten- Treiber und IDE- Treiber installiert waren lief das System "normal" schnell.

Hatte bis dahin sowas auch noch nie erlebt

Gruß Hans-Jörg

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