Zum Inhalt springen

firmen im umkreis


Jitsu

Empfohlene Beiträge

Das kommt wohl auf Deine Datenbank an, oder? Wenn dort die Daten vorhanden sind, dann geht das.

Wenn Du allerdings keine Datenbank mit den entsprechenden Daten hast (ich gehe davon aus), dann kenne ich keinen freien Dienst, der Dir das so bieten würde. Evtl. gibt es von den einschlägigen Branchenbuchanbietern entsprechende APIs mit Geodatenunterstützung.

Dann gehört der Post allerdings in ein anderes Unterforum.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf einmal runterzuladen ...

Wo runterladen?

Aus einer lokalen Datenbank? Aus dem grossen weiten Internet? Von einem Adresshändler?

Ich hoffe aber auch, dass du eine wohlgefüllte Portokasse und einen sehr guten Anwalt im Hintergrund hast.

Die deutsche Rechtslage ist da ziemlich eindeutig. Nur weil eine Adresse in irgendeinen Verzeichnis gelistet ist, hast du noch nicht die Einwilligung vom Empfänger, ihn mit Serienbriefen zuzuspammen.

Lies dich hier mal ein:

www.adresshandel-und-recht.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine einfache Möglichkeit um die Adressen von allen Firmen /Branchen in meinem Umkreis von sagen wir ma 30 km auf einmal runterzuladen

GelbeSeiten Marketing Gesellschaft mbH | Produkte

Dem Nutzer stehen Suchfilter wie Firmenname, Branche, Adresse, PLZ, Vorwahl, Bundesland, Landkreis, ACNielsen Gebiete zur Verfügung. Darüber hinaus können die Suchergebnisse sortiert und Einträge direkt in MS-Excel, MS-Word, MS-Outlook, Lotus Notes (Version R5), Corel WordPerfect 12 und StarOffice 8* übernommen werden. Die Anwendung wird entweder direkt von CD gestartet oder auf der Festplatte installiert.

oder hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet hier von Spammen???

Man darf doch wohl Werbung auf legalem Weg machen. Und zwar mit der Deutschen Post!! per Brief

Die Zusendung unverlangter Werbung auch an Unternehmen kann dich teuer zu stehen kommen.

Bei Endverbrauchern ist es sogar noch härter: ohne Einwilligung des Endverbrauchers darf keine persönlich adressierte Werbung versandt werden.

Investiere das Geld und auch die Zeit, bevor du massiv auf die Nase fällst und konsultiere einen Anwalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist unglaublich..

1. hab ich noch gar nichts gemacht

2. danke für den Rat superman, mach schon nichts illegales

3. Ich wollte nur INFO sammeln und wissen ob das geht

4. Das was der andere Moderator hier geschrieben hat ist doch genau das was meine Frage beantwortet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist unglaublich..
Jo, unglaublich nett, dass ich dich auf mögliche juristische Probleme aufmerksam mache.

1. hab ich noch gar nichts gemacht

Deshalb ist es ja auch besser, sich vorher darüber zu informieren.

2. danke für den Rat superman, mach schon nichts illegales
Mässige deinen Tonfall!

4. Das was der andere Moderator hier geschrieben hat ist doch genau das was meine Frage beantwortet :-)
Bedenke bitte:

Es besteht ein Unterschied zwischen dem Recht, Adressdatensätze kaufen zu können und dem Recht, jemanden unverlangt Werbung zuzusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich speicher jetzt jede einzelne Adresse bei den Gelben Seiten ab

Dir ist hoffentlich bewusst, dass Du die Inhalte der Gelben Seiten nicht einfach so kopieren und für Deine Zwecke verwenden darfst (siehe Nutzungsbedingungen). Dazu zählt natürlich auch eine einzelne Abspeicherung oder ein Abtippen.

Genau dafür gibt es ja bei den einschlägigen Anbietern teure APIs, die man verwenden kann, um mit den Daten arbeiten zu dürfen. Und dann besteht natürlich immer noch der Einwand vom Chief, dessen Nichtbeachtung Dir eine Menge Ärger einhandeln kann. Deshalb finde ich seinen Hinweis auf eine gut gefüllte Brieftasche und einen guten Kreis von Anwälten auch ziemlich nett.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verstehst das alles ein bischen falsch

..... pizzabäcker dürfen auch werbung machen, oder hast du nicht auch manchmal flyer von pizzabäckern in deinem briefkasten......UND

ICH HAB NICHTS ILLEGALES VOR deshalb brauch ich auch keinen ANWALT!!!!! danke :-) achja.. superman mag ich auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtsprechung unterscheidet zwischen nicht personalisierter Werbung (der klassische Pizzazettel, der in jeden Briefkasten kommt) und personalisierter Werbung per Briefpost mit Name und Adresse.

Die Verwendung meiner Adresse für Werbezwecke ist nicht gestattet, auch wenn ich im Telefonbuch stehe. Somit stehst du mit deiner Meinung auf juristisch sehr dünnem Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, solange er nicht personalisiert ist.

Und kein Kleber "Keine Werbung" es verbietet (siehe Urteil des Bundesgerichtshofes Az: VI ZR 182/88).

@Chief

Hast du mal einen Link zur Hand mit dem Verbot der personalisierten Werbung? Hab auf die schnelle keinen gefunden.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich: ein Pizzazettelverteiler muss sich an einen Aufkleber "keine Werbung" halten, ansonsten habe ich Unterlassungsansprüche gegen den Pizzabäcker.

Es sei den, er ist eine Beilage einer diesen kostenlosen Anzeigenblättchen, dann muss zusätzlich noch ein Vermerk auf den Briefkasten, dass keine kostenlosen Zeitungen erwünscht sind.

Der Link zur aktuellen Rechtsprechung bezüglich der personalisierten Werbung würde mich auch interessieren, denn ich bekomm des öfteren Werbung von der Citibank mit der ich definitiv nie irgendwelche Geschäftsbeziehungen hatten (hier wird nämlich nochmal unterschieden).

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das Programm Klicktel, damit kann man Adresslisten zu Excel importieren lassen. Es gibt hierbei versch. Suchkriterien, die man eingeben kann (auch Umkreis etc.)

Ist allerdings nicht kostenlos das Tool. Und auch ich hätte dir den juristischen Hinweis gegeben, aber meine Vorredner haben bereits alles Wichtige erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...