Zum Inhalt springen

Bewerbung


Lows

Empfohlene Beiträge

Abend Community,

bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen

Folgendes:

Ich war letzte Woche auf der Ausbildungsmesse an der Berufsschule Hof.Dort hab ich als erstes einen Vortrag der EDV-Schule Wiesau angehört.Der Vortrag an sich war recht interessant allerdings recht kurz. Dennoch wurde mein Interesse geweckt und habe vor mich dort als Informatikkaufmann zu Bewerben. So nun weiß ich nicht recht was ich in die Bewerbung schreiben kann was den Auslöser zur nächsten Runde (Auswahlverfahren) gibt. Sicher ich habe bereits erwähnt,dass:

-mich der Pc und allgemein E-Technik interessiert

-ich eben dazu Fachzeitschriften lese und in so manchen Foren aktiv bin

-ich gut bin in BWR, WR und Physik (Mathe 3)

-ich ein einwöchiges Praktikum als Systemelektroniker gut absolviert habe

Nun frage ich euch,was noch erwähnungswert wäre. Sind allg. Fähigkeiten wie Teamfähig,logisches Denken usw schon selbstverständlich oder wird darauf in der Bewerbung nicht drauf geachtet (Da es ja erst später geprüft werden kann). Achso hab ich ganz vergessen zu schreiben,ich gehe zurzeit in die 10. Klasse Wirtschaftszweig in einer Realschule.

So ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tipps zum Bewerbungschreiben geben

Danke im Voraus

Mfg Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bleib schon ruhig.Keine Angst

so nun habe ich folgendes geschrieben

Name der Redaktion bekannt, dasselbe , 95032 Hof Hof, 17.10.2009

EDV-Schulen in Wiesau

Pestalozzistr. 4

95676 Wiesau

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren ,

durch einen Vortrag über Ihre Schule bei der Ausbildungsmesse in Hof und ich habe erfahren, das Sie an Ihrer Schule den Beruf des Informatikkaufmanns ausbilden.Dadurch haben Sie mein Interesse geweckt.Privat interessiere ich mich für den PC, besonders für dessen Hardwareaufbau, bzw. allg. für E-Technik.In der Schule liegt mir außerdem auch die Wirtschaftslehre und das Betriebswirtschaftsrechnen.Da ich beide Vorlieben in den Beruf gut einbringen kann, möchte ich eine Ausbildung als Informatikkaufmann bei Ihnen beginnen.In meiner Freizeit habe ich meinen PC aus den einzelnen Hardwareeinheiten und auch schon PC´s für Verwandte und Freunde gebaut und Ihnen bei PC Problemen geholfen.

Zur Zeit besuche ich die Johann-Georg-August Realschule Hof, die ich Ende nächsten Jahres mit der Mittleren Reife verlasse.Des weiteren habe ich ein einwöchiges Betriebspraktikum bei der Firma „Büro Mayer“ in Hof absolviert, bei dem ich einige Erfahrung mit der zu verkaufenden und vor-Ort zu reparierenden Büromaschinen gemacht habe .

Über einen Termin zum Auswahlverfahren freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Deckblatt

Lebenslauf

Zeugniskopie

Praktikumszeugniskopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - umhauen tut mich dieses Anschreiben nicht. Es ist ziemlich deutlich erkennbar, dass es ein erster Entwurf ist. Sei mir nicht böse, wenn ich hier nicht ins Detail gehe, aber es sind einfach zu viele Stellen (so ziemlich jeder Satz) wo ich Einwände hätte.

Blätter doch mal durch dieses Unterforum und lies Dir andere Bewerbungen durch, lass Dich da inspirieren und poste einen zweiten Versuch. Achte dabei bitte auch auf korrekte Rechtschreibung und Satzbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulfmann

also ich habe heute die Bewerbung meiner Berfuseraterin gezeigt und Sie hat mit mir die Bewerbung,so wie sie jetzt ist, "verbessert".Und Sie war der Meinung das nur noch ein gewisser Feinschliff fehlt. Wegen der Rechtschreibung konnte ich keine weiteren Fehler finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>durch einen Vortrag über Ihre Schule bei der Ausbildungsmesse in Hof und >ich habe erfahren, das Sie an Ihrer Schule den Beruf des >Informatikkaufmanns ausbilden.Dadurch haben Sie mein Interesse geweckt.

rechtschreibung keine fehler? hat die frau denn tomaten auf den augen?

"erfahren, das Sie" - dass nicht mit einem s

Dadurch haben sie mein Interesse geweckt - was ist denn das für ne halbgare Ausdrucksweise?

der Vorposter hat schon recht - das klingt alles sehr holperig und grauselig...

wenn du kein Motivationsschreiben schicken musst - dann lieber nur drei sätze warum wieso weshalb und dass du dich zum auswahlverfahren anmelden willst - oder wirklich mal den text richtig neu schreiben....

mit GANZEN sätzen ;-)

kannst uns ja mal die korrigierte fassung deiner berufsberaterin zeigen und wir sagen dir dann, ob du die neben dem text gleich mit austauschen kannst .... ^^

PS: "Sie" schreibt man nur dann groß, wenn du es als direkte anrede in einem anschreiben verwendest, aber nicht wenn du über jmnd schreibst, dann ist es nur 3te pers. singular und keine anrede - das nur mal nebenbei

bezogen auf: "Sie hat mit mir die Bewerbung,so wie sie jetzt ist, "verbessert".Und Sie war der Meinung das nur noch ein gewisser Feinschliff "

Bearbeitet von TS-HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Hast du keinen direkten Ansprechpartner an den du das direkt adressieren könntest?

durch einen Vortrag über Ihre Schule bei der Ausbildungsmesse in Hof und ich habe erfahren, das Sie an Ihrer Schule den Beruf des Informatikkaufmanns ausbilden.

Bei meinem Besuch der Ausbildungsmesse xy in xy habe ich erfahren, dass sie den Ausbildungsberuf des Informatikkaufmanns anbieten.

Dadurch haben Sie mein Interesse geweckt.

Ganz raus lassen. Du schreibst ja die Bewerbung, dadurch sehen die ja, dass du interessiert bist.

Privat interessiere ich mich für den PC, besonders für dessen Hardwareaufbau, bzw. allg. für E-Technik.

Ich würde erstmal schreiben, was du berufl. bzw. via Praktika in diese Richtung schon gemacht hast und das hinterher mit deinen privaten Interessen verbinden.

In der Schule liegt mir außerdem auch die Wirtschaftslehre und das Betriebswirtschaftsrechnen.

siehe oben

Da ich beide Vorlieben in den Beruf gut einbringen kann, möchte ich eine Ausbildung als Informatikkaufmann bei Ihnen beginnen.

Das würde ich an den Schluss setzen, damit dein Anschreiben "rund" ist und wieder auf den Anfang Bezug nimmt. Und umformulieren (in etwa so):

Durch diese Fähigkeiten und Kenntnisse bereichere ich ihr Unternehmen/Schule...

In meiner Freizeit habe ich meinen PC aus den einzelnen Hardwareeinheiten und auch schon PC´s für Verwandte und Freunde gebaut und Ihnen bei PC Problemen geholfen.

Das klingt so, als hättest du keine anderen Hobbies? Schreib erstmal kurz, was dich außerdem noch interessiert und dann kannst du diesen Absatz einbringen. Anstatt "In meiner Freizeit" dann aber lieber "des weiteren interessiere ich mich privat...".

Zur Zeit besuche ich die Johann-Georg-August Realschule Hof, die ich Ende nächsten Jahres mit der Mittleren Reife verlasse.Des weiteren habe ich ein einwöchiges Betriebspraktikum bei der Firma „Büro Mayer“ in Hof absolviert, bei dem ich einige Erfahrung mit der zu verkaufenden und vor-Ort zu reparierenden Büromaschinen gemacht habe.

Das mit dem Praktikum schon weiter oben erwähnen. Der Abschnitt mit der Schule kann so bleiben.

Über einen Termin zum Auswahlverfahren freue ich mich sehr.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

------------------

so viel zu dem letzten "Feinschliff"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch mal mein dritter Anlauf, wäre froh wenn ihr mir heute noch ein paar Antworten schreiben könntet da ich es morgen ja abgeben möchte.:cool

EDV-Schulen in Wiesau

Pestalozzistr. 4

95676 Wiesau

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Bei meinem Besuch der Ausbildungsmesse in Hof habe ich erfahren, dass Sie den Ausbildungsberuf des Informatikkaufmanns anbieten. Berufliche Erfahrung hab bisher bei einem einwöchigen Betriebspraktikum bei der „Firma Büro“ Mayer in Hof gemacht, bei der ich unter anderem Einblicke in die Funktionsweise und die Installation bzw. die Fehleranalyse von Kopier- und Drucksystemen gewann. Meine Interessen für den PC , besonders dessen Hardwareaufbau, haben mir einige Vorteile bei dem Verständnis von Funktionsweisen gebracht.Neben den privaten Interessen liegt mir in der Schule besonders die Wirtschaftslehre und das Betriebswirtschaftsrechnen.Durch diese Fähigkeiten und Kenntnisse bereichere ich ihre Schule und möchte bei Ihnen eine Ausbildung beginnen.

Zur Zeit besuche ich die Johann-Georg-August Realschule Hof, die ich Ende nächsten Jahres mit der Mittleren Reife verlasse

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Deckblatt

Lebenslauf

Zeugniskopie

Praktikumszeugniskopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Informatikkaufmann [-> Datum]

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei meinem Besuch der Ausbildungsmesse in Hof am DD.MM.YYYY habe ich erfahren, dass Sie den Ausbildungsberuf des Informatikkaufmanns anbieten.Da mein Interesse für die IT sehr groß ist, kann ich mir sehr gut eine berufliche Karriere in diesem Bereich vorstellen.

Zur Zeit besuche ich die Johann-Georg-August Realschule Hof, die ich Ende nächsten Jahres mit der Mittleren Reife verlasse. Berufliche Erfahrung habe ich bisher bei einem einwöchigen Betriebspraktikum bei der „Firma Büro“ Mayer in Hof machen können. Unter Anderem gewann ich viele interessante Einblicke in die Funktionsweise, Installation sowie in die Fehleranalyse von Kopier- und Drucksystemen. Mein Interesse für den PC, besonders für dessen Architektur trägt wesentlich dazu bei, interene Funktionsweisen schnell begreifen zu können. Darüber hinaus bringe ich durch gute schulische Leistungen in den Wirtschaftsfächern ein solides Fundament mit in die Ausbildung. Ich glaube, dass ich im Informatikkaufmann meinen Traumberuf finde und möchte gerne all meine Energien in die Ausbildung einbringen.

Für offen gebliebene Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen <- Das kann so bleiben.

So. Ich hoffe das hilft Dir etwas, obwohl ich eigentlich auch kein Freund von vorgekauten Lösungen bin (aber Du hast grad Glück).

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...