Zum Inhalt springen

Mailingliste selbst betreiben


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne eine Mailingliste betreiben. Ich habe bereits gesucht, aber die meisten Suchergebnisse hier im Forum sind uralt. Deswegen möchte ich nochmal neu nachfragen.

Ich hab bereits Yahoo Groups entdeckt, ich möchte aber vermeiden, dass sich alle Teilnehmer extra dort anmelden müssen. Ebenfalls habe ich Newsletter kostenlos erstellen und versenden bei Domeus gefunden, aber wenn ich das richtig verstanden habe, müssen sich dort auch alle Teilnehmer anmelden?

Abgesehen davon würde ich die Liste gerne komplett selbst betreiben. Ich habe einen Webspace auf dem ich PHP und MySQL laufen habe und genügend Mailadressen zur verfügung.

Habe mir schon überlegt, selbst via PHP einfach von einem vorhandenen Mailkonto (das wäre dann die Listen-Adresse) die Mails abzurufen und an alle Teilnehmer wieder rauszusenden. Das Problem ist nur, dass ich das Script ja nicht endlos laufen lassen kann.

Hat jemand ne Idee, wie ich sowas realisieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, das mit dem anmelden ist ja eigentlich gar nicht so dumm, so nervt man nicht Leute, die diese E-Mails nicht wollen ...

Das Problem ist nur, dass ich das Script ja nicht endlos laufen lassen kann.

Problem erkannt. Du bräuchtest eigentlich einen Deamon. Oder du machst einen Workaround mit einem cronjob. Checkst alle Minute, ob eine E-Mail angekommen ist und sendest die dann an deine Liste.

ciao

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das mit dem anmelden ist ja eigentlich gar nicht so dumm, so nervt man nicht Leute, die diese E-Mails nicht wollen ...

Nein, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn sich die Leute direkt für den Newsletter anmelden müssten.

Ich mag es z.B. nur nicht, wenn ich mich für jeden Minidienst bei irgend einer großen Community oder ähnlichem anmelden muss, was in diesem Fall ja Yahoo Groups wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Maillingliste brauchst Du einen MTA, da jeder, der sich für die Liste angemeldet hat ja auch Mails über bzw an die Liste senden kann.

Ich setze auf folgende Kombination:

Postfix (Mail Transfer Agent) ? Wikipedia

GNU Mailman ? Wikipedia

setzt aber eben Postfix (Exim, etc geht natürlich auch) als Server voraus, eine Domain mit MX Records. Zusätzlich sollte man sich auch Gedanken um die Sicherheit des SMTP Dämons machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ein eigener MTA ist nicht unbedingt nötig - ein Postfach und die Möglichkeit Mail zu versenden langt vom Prinzip eigentlich.

Aber auf Grund der Möglichkeit sich recht schnell unbeliebt zu machen (schick mal 'ne Mail mit 30MB Anhang an 100 Leute der selben Firma - Mailingliste ist halt nicht ohne :) würde ich schon flashpixx zustimmen und die richtige Software nehmen und auch evtl. das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt..

Ergo: Nach "mailingliste hosting" googeln.

Evtl. gibts das auch kostenlos (Sourceforge-Projekt-MLs sind AFAIK gestellt)

Meine persönliche Präferenz wäre Exim und mailman, wobei ich auch schon mal qmail+ezmlm aufgesetzt hab.

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...