Zum Inhalt springen

Outlook 11 Lesebereich per GPO verbieten.


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit per GPO die Leseansicht bzw. Autovorschau in Outllok 2003 komplett zu deaktivieren auch so, dass ein User diese nicht mehr manuell einschalten kann.

Bei meinen Recherchen bin ich auf nichts dergleichen gestoßen zumindest auf nichts, was von den versierten Usern nicht umgangen werden könnte.

Ich habe mir nun das ADm von Gruppenrichtlinien.de heruntergeladen und zur MMC hinzugefügt doch leider finde ich auch dort nichts zu dieser Einstellung.

Hat einer von Euch vllt schonmal das gleiche Probelm gehabt und konnte es lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke Du kannst es nur über ein selbst geschriebenes ADM ausschalten und dieses bei jedem Systemstart ausführen. Wenn jemand es in der aktuellen Session wieder einschaltet, dass wirst Du kaum verhindern könnnen.

Vielleicht könnte man auch etwas mit VBA basteln, dass beim Ausführen des Menüpunktes dieses wieder deaktiviert. Vielleicht kann man ja auch mit Hilfe von VBA Menüpunkte komplett deaktivieren. Habe ich allerdings noch nicht probiert.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

danke für die Antwort. Im Internet habe ich noch gefunden, dass man die Menüs wohl eilweise ausgrauen/ausblenden kann. Dies soll mit der ADm von Gruppenrichtlinien.de möglich sein. Ich werde mir dazu mal eineTestumgebung basteln. Selber eine ADM zu schreiben traue ich mir nicht zu. Als Script könnte ich es mit VBS realisieren aber wie du schon sagtest, kann sich ein jeder User die Geschichte dann dennoch jeden Tag wieder einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Outlook keinen Lesebereich hat, dann wird die E-Mail nicht automatisch geöffnet (Stichwort: Malware, ...).

Genau, so lässt sich die Mail markieren, ohne dass diese geöffnet wird und man kann dann entscheiden, was man mit der Mail machen möchte... am Betreff/Absender erkennt man ja meistens, obs ne Richtige oder eine Junk-Mail ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...