Zum Inhalt springen

Schule Kritisch - Suche nach Alternativen


Hyperkubus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Name ist Jan,

Zurzeit wiederhole ich die 12.Klasse des Gymnasiums(NRW),

da es immoment so aussieht dass dieser Durchgang wieder schiefläuft bin ich derzeit auf der Suche nach Alternativen.

//Edit:

Erwähnenswert wäre vllt. noch das ich seit 3Jahren ca. PHP programmiere und mir im Moment C++ beibringe.

Deßhalb wollte ich mal nachfragen wie die chancen im aktuellen Arbeitsmarkt stehen ne Ausbildungsstelle für den FachInformatiker (AE) ohne Abitur zu bekommen um danach (Informatik) Studieren zu gehen.

Danke Schonmal für eure Antworten.

Jan

Bearbeitet von Hyperkubus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ohne Abitur sollte man die chance haben auf eine Ausbildung als FIAE.

Kommt nicht nur auf schulische leistung an sondern auch auf deine fähigkeiten in dem bereich der informatik selber. Wie es mit studium aussieht ohne abitur nach der ausbildung weiss ich leider nicht wie es da laufen könnte.

C++ programmierung ist aber auch nicht von schlechten eltern und auch gut zu gebrauchen, jedoch solltest du dir auch Java noch nebenbei mal anschauen da ein großteil von firmen momentan sehr im java rausch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht nur darum, dass du dich für Info bzw. programmieren interessierst und es schon längere Zeit machst. Ein paar Personaler werden sicherlich auf das Zeugnis gucken und dann mit ein paar unangenehmen Fragen ankommen (warum du in dem und dem Fach die und die Note hast, warum du jetzt aufhören willst, etc. pp.). Wenn du die ehrlich und überzeugend beantworten kannst, dann kannst du auch ohne Abitur eine Ausbildung bekommen. Es kommt auf dein Auftreten und deine Selbstpräsentation an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch erst Halbjahr (nich Mal). Setz Dich auf Deinen Hosenboden und lern bis du die 12 Klasse geschafft hast, dann hast du wenigstens die Fachholschulreife. Wenn Du das nicht machst, warst Du 3 Jahre "umsonst" in der Schule, die Personaler werden sich fragen, warum sie dich einstellen sollten und wenn du die 12. Klasse nicht schaffst, wage ich das mit dem Studium auch zu bezweifeln, denn da muss man mehr als Programmieren.

Also mein Tipp: Lernen, anstregen, fleissig sein. Dann kannst du mit dem Abschluss der 12 dich super gut bewerben für eine Ausbildung, wenn du die 13te nicht machen möchtest. Mach Dich nicht unglücklich und brech alles ab. Das bereust du irgendwann bestimmt. Es geht immerhin nur um ein halbes Jahr richtig Leistung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deßhalb wollte ich mal nachfragen wie die chancen im aktuellen Arbeitsmarkt stehen ne Ausbildungsstelle für den FachInformatiker (AE) ohne Abitur zu bekommen um danach (Informatik) Studieren zu gehen.

Theoretisch wie oben beschrieben, wenn du Berufserfahrung hast, kannst du noch an einer Fh zugelassen werden.

Aber wenn du schon das Abi nicht packst, glaub ich nicht dass du ein Typ fürs Studieren bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...