Zum Inhalt springen

array aus array lesen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einem Array mehrere Variablen und auch noch einen Array, der mit form-action auf die neue Seite übergeben wird. ($_post) sieht so aus:

array(10) { ["info"]=> string(7) "Vereins" ["id"]=> string(0) "" ["name"]=> string(0) "" ["email"]=> string(0) "" ["mobile"]=> string(0) "" ["telefon"]=> string(0) "" ["plz"]=> string(0) "" ["ort"]=> string(0) "" ["strasse"]=> string(0) "" ["medium"]=> array(1) { [0]=> string(1) "2" } }

ich würde jetzt gerne das array "medium" (ganz am ende) als post-variable einfach mit hilfe von form action als post-variable auf die nächste PHP-Seite-2 übermitteln.

Dazu muss man das array da einfach rausziehen, oder? Geht sowas? Oder muss ich erst das Array auslesen? Hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ted,

sehr geil, danke. Muss ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.

Wobei: Lese gerade "array_merge — Führt ein oder mehrere Arrays zusammen"

Will ja nicht zusammenfügen, sondern auslesen?!? Ok, scheint ja trotzdem das richtige zu sein.

Grüße

Mario

Bearbeitet von mb72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. das war das was ich aus deiner problembeschreibung rausgelesehn hatte...

was genau moechtest du nun tun? einfach nur ein array mit hilfe eines forms von seite 1 auf seite 2 bringen?

wenn ja kannst du die felder in deinem formular zbsp als hidden-input anfuegen

wenn nein, beschreib dein problem noch einmal anders

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schätze meine beschreibung war zu übel:

ok, also ich übergebe ein array mittels method"post" und form action:

wenn ich dann die variable auf seite 2 mittels vardump ausgebe, bekomme ich dieses angezeigt:

array(10) { ["info"]=> string(7) "Vereins" ["id"]=> string(0) "" ["name"]=> string(0) "" ["email"]=> string(0) "" ["mobile"]=> string(0) "" ["telefon"]=> string(0) "" ["plz"]=> string(0) "" ["ort"]=> string(0) "" ["strasse"]=> string(0) "" ["medium"]=> array(1) { [0]=> string(1) "2" } }

ich verstehe das so, dass das ein array ist. und in diesem array befindet sich noch ein array names medium ["medium"]=> array(1) { [0]=> string(1) "2" } an diesen array ["medium"] möchte ich jetzt auf seite 2 ran. aber das klappt irgendwie nicht. ich kann ihn nicht als variable ansprechen.

hoffe, es ist etwas verständlicher geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann es jetzt mittels einer for-schleife auslesen. vielen dank schonmal, auch für den link.

aber, wie mache ich es, dass ich dieses array noch einmal mittels post "durchreichen", auf die nächste php-seite. ich habe es mit:

echo "<input type='hidden' name='medium[]' value='" . serialize($medium) . "'>";

probiert. Das klappt auch, wenn ich mir var_dump auf der nächsten php-Seite anzeigen lasse. ABER wie bekomme ich die störenden Elemente da raus?? Will ja nur den String "Berliner Zeitung" haben.

"a:4:{i:0;s:16:\"Berliner Zeitung\"

ich glaube auch, dass das dann kein array mehr ist, oder? er gibt mir im var_dump nämllich nur einen langen String mit allen Namen an.

Bearbeitet von mb72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du schiebst es serialisiert in das feld, also muss es danach auch wieder un-serialisiert werden.

also $medium = unserialize($_POST['medium']);

dann hast du auch wieder ein array

und das input brauchst du da wohl nicht als array zu schreiben

echo '<input type="hidden" name="medium" value="'.serialize($medium).'" />';

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...