Zum Inhalt springen

wieviel Gehalt bei 20Std Arbeitswoche? (Teilzeit)


pin-ok-jo!

Empfohlene Beiträge

huhu zusammen :)

erst einmal kurz, ich bin ausgelernter IT Systemkaufmann und wohne in Bad Homburg (Hessen)

ich bin zurzeit arbeitssuchend und habe folgendes Anliegen:

- ich habe neulich von der IHK Post erhalten bezüglich Begabtenförderung, das kommt daher, weil ich meine Abschlussprüfung mit 90% super bestanden hatte und die ihk mich jetzt in die Begabtenförderung reinbringen will für ein berufsbegleitendes Studium, das bedeutet, dass die ihk mir beim berufsbegleitendem Studium finanzielle Unterstützung geben wird.

Also habe ich recherchiert, überlegt und zum Schluss gekommen: Ich möchte in der VWA Frankfurt den IT Betriebswirt studieren, berufsbegleitend versteht sich.

Ich habe auch die Begabtenförderung bereits beantragt, wie es die ihk wollte.

Ich weiß, dass berufsbegleitend studieren stressig sein kann und jetzt habe ich mich bei einem großen Energieversorgungsunternehmen in Frankfurt um eine Stelle beworben als SAP-HR Administrator, was aber Teilzeit ist:

- 20 Stunden Arbeitswoche

Die Frage ist nur: Mit Wieviel Gehalt kann ich rechnen bei teilzeit 20 Stunden?

Viele haben mir mitgeteilt, dass Gehälter in Frankfurt gut und hoch sind und das erwähnte Energieversorgungsunternehmen eine große Firma ist.

Ich weiß nur soviel: Mit 1.000euro netto glatt im monat wär ich absolut zufrieden bei dem Teilzeit Job

Ist diese Gehaltsforderung realistisch?

Berufserfahrung habe ich noch keine, bin Sommer 2009 Absolvent, bringe aber für die SAP-HR Stelle Grundkenntnisse aus der Ausbildung mit, weil ich auch da für einige Wochen bei der Personalabteilung mit und um SAP-HR aushelfen konnte.

Teilzeit Stelle möchte ich deswegen, weil ich dann noch nach feierabend oder abends noch studieren will, berufsbegleitend

ich bedanke mich vorab für alle Informationen und Hilfe:cool:

grüße

Pin-ok-jo

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da zwar nicht genau aus, aber mit 1000 netto bei Steuerklasse 1 würde ich mal nicht rechnen. Ich kann mir vorstellen das für eine 20 h Stelle zwischen 1200 und 1500 € brutto bezahlt wird.

hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :)

laut Spiegel.de Gehaltsrechner

Brutto-Netto-Rechner: Was von Ihrem Lohn noch übrig bleibt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

entsprechen 1.500 euro = ~ 1.070€ netto im Monat

passt, finde ich ok :).

während 1.200 euro im Monat schon 912euro netto bedeuten, hm, klingt natürlich für mich unter der Schmerzgrenze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vorweg: Was ein SAP-Administrator bekommt, weiß ich nur von Google (nicht umbedingt zuverlässig). Dort wird als Basisgehalt 2.500 Euro brutto pro Monat genannt. Das entspricht auch in etwa dem idealen Einstiegsgehalt für fertige FISI/FIAE. 20 Stunden dürften in der Regel eine 50%-Stelle, also halbtags sein. Logischerweise halbiert sich dann auch das Gehalt: 1.250 Euro brutto pro Monat. Bei Steuerklasse I bekommst du in Hessen ca. 950 Euro raus. Kommt also ungefähr hin, vorausgesetzt du erhälst tatsächlich das genannte Basisgehalt. Aber je nachdem, wie gut du dich verkaufen kannst, sollte das in Frankfurt auch als Berufsanfänger durchaus drin sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine frage ist, warum du gerade bei VWA dein studium machen möchtest? Habe von einigen ehemaligen arbeitskollgen die dort ihren WI gemacht haben gehört, das er nicht wirklich gut in der Wirtschaft angenommen wird. Also nicht so wie BA, FH oder Uni. Es gibt auch FH's an denen du nen abendpräsens machen kannst.

Außerdem ist es durchaus möglich auch mit einer 40h woche ein berufsbegleitendes studium zu schaffen, auch wenn es ein großer einschnitt in die freizeit bedeutet. Wenn dir freizeit natürlich so wichtig ist, dann solltest du auf 20h verkürzen.Meine persönliche meinung ist aber, es ist nicht unbedingt notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 20h die Woche könnte man auch fast "normal" studieren. Als Student darf man maximal 20h die Woche arbeiten.

Mit VWA kenne ich mich nun nicht soo gut aus, hört/liest man aber seltener. Aber ich denke auch da werden nicht täglich Abends Vorlesungen sein, also warum nur Teilzeit arbeiten?

Ich könnte dir nur sagen, was ich ca. als Student mit 20h die Woche verdiene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die zahlreichen Informationen und Ratschläge.

Ein Bekannter von mir, der an der FOM in Frankfurt studiert hat, hat mir auch mitgeteilt, dass der VWA nicht extrem anerkannt ist, dafür ist der Einstieg aber leichter, im Gegensatz zur FOM oder BA.

Und mir geht es halt um den leichten Einstieg.

Außerdem habe ich gesehen, dass die Studiengebühren bei der BA deutlich höher sind als bei der VWA, also das würde sogar den Rahmen sprengen bei mir trotz finanzieller IHK Unterstützung der Begabtenförderung

ich finde die VWA und den Informatik Betriebswirt eigentlich sehr geeignet für mich

und bezüglich Gehalt:

Wenns wirklich am Ende nur 900€ netto sind, ist es halb so wild, es geht mir aber natürlich um jeden cent mehr, denn die Studierengebühren möchte ich natürlich monatlich selber aufkommen, ansonsten wohne ich noch bei den Eltern, keine weiteren Fixkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag durchaus so sein chickie, aber die VWA Idee hatte bei mir echt gezündet, ich hab das nämlich auch so schon für die Begabtenförderung an die IHK so eingetragen, welche Form von berufsbegleitendem Studium ich machen möchte.

Es geht mir eigentlich gar nicht darum, wie extrem der Abschluss am Ende anerkannt ist oder ob ich damit dann 3.500 oder 4.000 brutto ma verdienen werde, daran denke ich gar nicht, ich denke nur an eine berufsbegleitende Weiterbildung, in die ich leicht und sofort einsteigen kann und da ist die vwa ideal.

Denn mein Bekannter hat gemeint, in die BA kann man schwer einsteigen und ich bin ja sowieso froh, dass ich nicht vollzeit studieren muss an der FH, denn da erwartet mich auch eine Art NC Auswahlverfahren = schwerer Einstieg.

Da ist doch für mich die Vwa nach wie vor das machbarste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...