Zum Inhalt springen

Chancen mit Hauptschule zu einer Ausbildungsstelle?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich heiße Mihael (ohne c *g*) und komme aus Weißenburg i. Bay.

Ich besuche die 10. Klasse der Hauptschule in Weißenburg derzeit und absolviere dort den sogenannten M-Zweig - (mittlere Reife).

Gerne würde ich den Beruf:

Fachinformatiker - Systemintegration

erlernen.

Mit der Arbeitsagentur arbeite ich derzeit nah zusammen. Ich habe auch bereits 20 Bewerbungen geschrieben. Rückmeldungen die ich bisher bekommen habe, waren Auswahlverfahren und 3 Absagen.

Ich weiß, dass die Chance für den Beruf bzw. für die Ausbildungsstelle sehr schlecht um mich steht, aber vielleicht könnt ihr mir auch nochmal bestätigen wie es für mich aussieht, dass ich ggf. einen Alternativberuf mir aussuchen kann.

Meine Noten vom letzten Jahrszeugnis (M-ZWEIG):

Religion:2

Deutsch:3

Mathe:3

Englisch:4

Kunst:2

Arbeit-Wirtschaft-Technik:1

Physik/Chemie/Biologie:2

Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde:1

Sport: 3 *g*

Kommunikationstechnischer Bereich:2

Zeugnisbemerkung:

Mihael ist ein sehr freundlicher, selbstbewusster und kontaktfreudiger Schüler, dessen positive Einstellung zur schulischen Arbeit erfreute. Er zeige eine gründliche Auffassungsgabe und ein breites Allgemeinwissen. Arbeiten erledigte er immer zuverlässig und eigenständig. Dem Unterricht folgte er sehr interessiert und konzentriert, und er beteiltigte sich gerne mit produktiven Beiträgen. Mihaels von Höflichkeit geprägtes Verhalten war immer tadellos. -/-

Ich habe gestern auch gesehen, dass es die Fachrichtung Anwendungswentwicklung gibt.

Programmieren kann ich nicht, würde es aber gerne lernen. Aber ohne Programmierkenntnisse kommt man zu der Ausbildungsstelle nicht rein, oder?

Zu mir:

Ich arbeite gerne mit dem PC, leite auch mehrere Online-Projekte. Programmieren kann ich leider nicht, habe aber meiner Meinung nach Führungskraft =).

Für die Schule schreibe ich gelegentlich paar Berichte für die Schülerzeitung - bin als Schreiberling sehr begabt - bisschen selbst Lob darf sein, oder? :)

Praktkas habe ich bereits gemacht als:

Versicherungskaufmann

Industriekaufmann

KFZ-Mechatroniker

Einzelhandelskaufmann.

Wobei mir die ersten zwei mehr lagen ;)

Praktikumsbestätigungen habe ich in die Bewerbungsmappe rein. Ich habe keine billigen Bewerbungsmappen genommen sondern feines Kartons. Eine Mappe hat bei mir 2.60 € gekostet. Ich habe außerdem auch speziell Bewerbungsfotos anfertigen lassen - keine Passfotos!

In diesem Jahr, Abschlussjahr, werde ich versuchen meine Noten aufzubessern. In Englisch komme ich bereits bestens voran, weil ich Privatnachhilfe nehme. In Englisch steh ich momentan auf 2,33.

Ist also auch ein gewaltiger unterschied. Kunst fällt dieses Jahr weg.

Um eine ehrliche Meinung und um ehrliche Tipps würd ich mich sehr freuen. Ich bin bereit auch das Anschreiben hier zu veröffentlichen falls nötig - Berufsberaterin & Lehrerin meinten es passt.

Grüße,

Mihael^

Bearbeitet von Michii
XYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ich hab auch den gleichen Bildungszweig gemacht, wie du... also Mittlere Reife auf der Hauptschule. Vor meiner Ausbildung konnte ich auch noch garnicht Programmieren, ok vllt etwas HTML aber das ist kein wirkliches Programmieren :)

Naja, habe mich trotzdem als FA AE beworben und siehe da, bin jetzt im 2 Lehrjahr :) und kann Java und C++ programmieren :)

Achso vllt. noch ein Tipp,

falls du denkst das es was für dich wäre. Du könntest dann während deiner Ausbildung eine Abenschule besuchen und dann Fachabitur gleich mit deiner Ausbildung machen. (mache ich grad)

Mein Notendurchschnitt war 2,1 oder so.

Also einfach versuchen....

wünsche dir viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau einfach weiter versuchen. Und wenn es noch nicht klappt, lern doch einfach weiter. Mach Fachabi in dem Bereich und bewirb dich danach weiter.

Meine Philosophie: Bis 30 möglichst viel lernen, Bis 40 möglichst weit kommen, bis 50 möglichst das Niveau halten, bis 60 einen Job haben der sicher ist und indem man genug Geld verdient :) Und danach genug Geld haben damit man mit der Rente leben kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Einfach versuchen, wie gesagt.

Mein Abi-Zeugnis war auch nicht der Hit, aufgrund meines damaligen nicht-Interesses in einigen Fächern, und ärgerlich für mich vorallem, da ich weiß, dass ich mehr konnte und kann. Mein Lebenslauf danach auch alles andere als linear und geplant... Aber nun mach ich eine Ausbildung als FISI und bin sehr zufrieden.

Wie es danach weitergeht, weiß ich noch nicht. Vielleicht neben der Arbeit noch ein Studium in der Informatikrichtung... Man lernt nie aus und sollte immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen.

Viel Erfolg bei der Suche und Findung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MR sollte nicht der Hinderungsgrund sein.

Bei uns kämst Du aber schon aufgrund der 4 in Englisch noch nicht 'mal bis zum Einstellungstest.

Da die anderen maßgeblichen Noten (Deutsch, Mathe) auch nicht so berauschend sind schätze ich, dass es nicht leicht wird für Dich.

Aber versuchen kannst/ solltest Du es natürlich weiterhin.

Natürlich musst Du ganz besonders darauf achten, dass Du nicht an ein "schwarzes Schaf" gerätst. Solche Unternehmen achten nämlich nicht auf die Noten, da sie nur HiWi-Aufgaben für Dich haben und ihnen gar nichts besseres passieren kann, las dass Du durch die Prüfung fällst!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich habe etwas bessere Noten gehabt ( eigentlich nur die Hauptfächer besser und Sport ;) ) auf der Berufsfachschule (Hatte davor Realschulabschluss) und hatte es auch relativ schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Habe aber nun einen gefunden und bin hier auch glücklich.

Also von daher würde ich sagen, bewirb dich einfach vernünftig und hab Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...